Seltene Auszeichnung
Goldenes Feuerwehr-Ehrenabzeichen für Michael Hopp

Innenminister Roger Lewentz hat Michael Hopp aus Speyer das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz überreicht.
2Bilder
  • Innenminister Roger Lewentz hat Michael Hopp aus Speyer das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz überreicht.
  • Foto: Innenministerium RLP
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Mainz/Speyer. Innenminister Roger Lewentz hat Michael Hopp, den ehemaligen Stadtfeuerwehrinspekteur der Stadt Speyer, mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ausgezeichnet. In den vergangen zehn Jahren wurden mit diesem insgesamt nur rund 30 Personen ausgezeichnet.

„Michael Hopp hat sich in herausragender Art und Weise um das Feuerwehrwesen in Rheinland-Pfalz verdient gemacht. Er versteht es wie kaum ein anderer, Meinungen und Ideen seiner Kollegen zu bündeln und sie in Landesgremien einzubringen. Dank seines Engagements und seiner Mitarbeit konnten viele Projekte angestoßen und umgesetzt werden“, hob Lewentz bei der Auszeichnung in Mainz hervor.

Michael Hopp trat 1976 als Ehrenamtlicher der Feuerwehr Speyer bei. Vier Jahre später machte er sein Hobby zum Beruf und wurde Gerätewart und Leitstellendisponent. Es folgten die Ernennung zum Zugführer und zum Kreisausbilder. Ab 2005 übernahm er das Amt des ehrenamtlichen Wehrleiters der Stadt Speyer und führte seither die Bezeichnung Stadtfeuerwehrinspekteur. In diese Funktion wurde er 2015 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Neben seiner Tätigkeit als Stadtfeuerwehrinspekteur engagierte er sich in mehreren Arbeitsgruppen auf Landesebene und arbeitete zum Beispiel bei Fragen der Anbindung größerer Feuerwehren an die Integrierten Leitstellen aktiv mit. „Besonders sein Einsatz auf Landesebene war herausragend. Als Sprecher der Stadtfeuerwehrinspekteure der kreisfreien Städte ohne Berufsfeuerwehr, war er kompetenter Ansprechpartner und verlieh damit seinen Kollegen eine Stimme in den Gremien. Seine Expertise floss unter anderem in die Novellierung der Landesgesetze wie zum Beispiel zum Brandschutz, zum Rettungsdienst sowie zum Notfall- und Krankentransport ein“, so der Minister.

Michael Hopp arbeitete in Arbeitskreisen des Städtetags Rheinland-Pfalz mit und beteiligte sich zum Beispiel in jüngster Vergangenheit an der Überarbeitung und Neufassung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den feuerwehrtechnischen Dienst. Darüber hinaus begleitete er als Mitglied des Beirats der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule über Jahre die Entwicklungen an der Schule in Koblenz. Michael Hopp wurde 2001 mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen und 2011 mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Im Juli 2020 wurde Hopp als Stadtfeuerwehrinspekteur der Stadt Speyer offiziell verabschiedet. Er bleibt der Stadt als stellvertretender Wachleiter und Leiter des Sachgebiets Technik in der Stabsstelle für Feuerwehr und Katastrophenschutz aber weiterhin erhalten. ps

Innenminister Roger Lewentz hat Michael Hopp aus Speyer das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz überreicht.
Mit Michael Hopp und Innenminister Roger Lewentz freuen sich die Speyerer OB Stefanie Seiler und Hopps Familie über die Auszeichnung.
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Firmengründer Matthias Richter (rechts) mit Eleftherios Konstantakis
3 Bilder

Theraneos - Das Therapiezentrum in Speyer
Gesund durch Bewegung

Speyer. Theraneos - das Therapiezentrum in Speyer - hat Grund zu feiern: 30 plus 1. Das junge Unternehmen hat eine lange Geschichte: Vor 30 Jahren gründete Matthias Richter in Speyer seine Praxis "Physiotherapie Richter". Seitdem hat er sein Unternehmen kontinuierlich weiter entwickelt. Mittlerweile ist die Physiotherapie mit zwei Praxen in Speyer und mit zwei Praxen als exklusiver Partner von BASF für Physiotherapie am Standort Ludwigshafen vertreten. Seit einem Jahr geht das Unternehmen unter...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen