Speyer - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht

Polizei musste Streit schlichten
Zickenkrieg auf dem Postplatz

Speyer. Ein Posting und Beleidigungen auf Instagram haben zu Streitigkeiten zwischen drei 14-jährigen Mädchen geführt, über die sie sich am Donnerstagmittag auf dem Postplatz aussprechen wollte. Die Aussprache eskalierte jedoch in Schubsereien, bei denen einem der Mädchen zwei künstliche Nägel abbrachen und das Nagelbett zu bluten anfing. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung wurde ihrer Schwester ein Haarbüschel ausgerissen. Die Streitigkeiten wurden durch die Polizei geschlichtet und die...

Blaulicht

Update: Keine Hinweise auf Einwirken Dritter
Ein Todesopfer bei Brand im Armensünderweg

Update, 12.13 Uhr: Die Ermittlungen zum Brand in Speyer dauern weiter an. Bei dem Toten handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bewohner des Hauses. Eine Obduktion wurde angeordnet. Zum aktuellen Zeitpunkt ist wahrscheinlich, dass der Brand in Räumen unterhalb der Wohnung des Toten ausgebrochen ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keine konkreten Hinweise auf ein Einwirken Dritter. Die genaue Ursache soll ein Brandsachverständiger klären. Die Staatsanwaltschaft...

Blaulicht

Verstoß gegen das Waffen - und Betäubungsmittelgesetz
Mann mit Messer auf Spielplatz gesichtet

Speyer.  Am Dienstagmittag meldete sich bei der Polizei ein Bürger der angab, dass sich am Spielplatz Haspelweg eine männliche Person aufhält, die ein langes Messer mit sich führen und mit diesem herumhantieren würde. Vor Ort wurde durch die eingesetzten Beamten ein 35-Jähriger angetroffen, der einen Dolch in den Händen hielt. Nachdem er diesen nach Aufforderung der Beamten niederlegte konnte bei der Durchsuchung seiner Person 2,4 Gramm Amphetamin bei ihm aufgefunden werden. Das Amphetamin und...

Blaulicht

Polizeikontrolle in der Waldsee Straße
Fehlender Versicherungsschutz und Drogenkonsum

Speyer. In der Waldseer Straße wurden am Montagabend bei der Kontrolle einer Ford Sedan Fahrerin drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Auf Nachfrage gab sie zunächst an, noch nie Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Test verlief allerdings positiv auf THC. Jetzt räumte die aus Gießen stammende Frau ein, vor ein paar Tagen Cannabis zu sich genommen zu haben. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Bei der Überprüfung des...

Blaulicht

Polizei trennte Streithähne
Schlägerei am Bahnhof

Speyer. Der Streit in einem Linienbus zwischen zwei 28 und 29 Jahre alten Männern aus dem Rhein-Pfalz-Kreis gipfelte gestern Abend gegen 23.40 Uhr am Busbahnhof Speyer in einer körperlichen Auseinandersetzung. Beide Männer wurden leicht verletzt und gingen nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme getrennter Wege. pol

Blaulicht

Junge wird in Speyer von Auto erfasst
Zehnjähriger schwer verletzt

Speyer. Schwer verletzt wurde ein zehnjähriger Junge am Donnerstagmittag in der Josef-Schmitt-Straße, als er ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten zwischen verkehrsbedingt wartenden Autos über die Fahrbahn rannte. Dabei wurde er von einem Fiat erfasst, der die Josef-Schmitt-Straße in Richtung Conrad-Hist-Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Junge auf einen BMW geschleudert, der an der rot zeigenden Ampel zur Theodor-Heuss-Straße wartete. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein...

Blaulicht

Feuerwehreinsatz in der Woogbachschule
Vom Dach gestürzt und Arm gebrochen

Speyer. Vermutlich aus Unachtsamkeit ist ein 33-jähriger Mann am Mittwochnachmittag auf dem Dach der Woogbachschule gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Da sich der Unfall auf dem geschätzt 15 Meter hohen Dach der Schule ereignete, musste die Feuerwehr mit Drehleiter das DRK unterstützen, was letztlich einige Schaulustige dazu veranlasste, an der Örtlichkeit zu verweilen. Die Rettungsarbeiten wurden dadurch allerdings nicht gestört. pol

Blaulicht

Schiffsunfall auf dem Rhein
Gütermotorschiffe kollidieren

Speyer. Am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr kam es auf dem Rhein bei Speyer zu einem Schiffsunfall. Bei der Begegnung zweier Gütermotorschiffe kollidierten beide Fahrzeuge, die hierdurch im Bugbereich beschädigt wurden. Es wurde niemand verletzt. Die Schifffahrt war nicht beeinträchtigt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. pol

Blaulicht

Führerscheine wurden sichergestellt
Drei Fahrer unter Drogeneinfluss

Speyer. Gleich drei Autofahrern musste heute Nacht eine Blutprobe entnommen werden, weil sie unter Drogeneinfluss einen PKW führten. Gegen 0 Uhr wurden in der Landauer Straße bei einem 20-jährigen Audi Fahrer aus Freisbach und einem 25-jährigen Chevrolet Fahrer aus Hanhofen drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Gegen 1.35 Uhr war dies bei einem 20-jährigen Kia Fahrer aus Waldsee in der Iggelheimer Straße der Fall. Allen wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt...

Blaulicht
Anrempeln, ablenken und abzocken: Taschendiebe haben verschiedene Maschen.

Diebe in der Maximiliansstraße und Auestraße
Speyer - Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs

Speyer. Am gestrigen Samstag um die Mittagszeit kam es in zwei Einkaufsmärkten sowohl in der Maximilianstraße als auch in der Auestraße zu Taschendiebstählen, bei denen Geldbörsen aus den jeweils am Körper getragenen Umhängetaschen entwendet wurden. Hierbei wurden neben Ausweisdokumenten und Krankenversicherungskarten insgesamt 220 Euro Bargeld entwendet. Typischer Tatablauf ist das "zufällige" Anrempeln durch eine fremde Person, welche die Ablenkung des Geschädigten für den Diebstahl ausnutzt,...

Blaulicht

Unfall zwischen Speyer und Neustadt
Autofahrer wendet auf der B39, verursacht Unfall und haut ab

Speyer/Neustadt. Am Freitag, 1. Februar, gegen  13.17 Uhr, fuhr ein Fahrzeug  von der B9 aus Richtung LU kommend auf die B39 Richtung Neustadt auf. Im vierspurigen Bereich stellte der Fahrer vermutlich fest, dass er doch falsch ist und wendete auf der B39. Dies zwang die dahinter fahrenden Autos  zum Anhalten, was dazu führte, dass ein Auto mit einem neben ihm fahrenden Auto zusammenstieß. Das wendende Fahrzeug soll ein silberner Kleinwagen sein, unter Umständen mit HD - Kennzeichen. Fahrer war...

Blaulicht

Unfälle und Unfallfluchten wegen Glatteis
Mehrere Unfälle in Römerberg und Speyer

Speyer/Römerberg/Schwegenheim. Auf der  B 9 verlor heute morgen gegen 8 Uhr rund  300 Meter nach der Anschlussstelle Römerberg-Dudenhofen in Fahrtrichtung Schwegenheim  ein 30-jähriger Peugeot Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte beim Überholvorgang gegen einen in gleicher Richtung fahrenden VW Sharan. Schaden: 4500 Euro. Die beiden Fahrer wurden nicht verletzt. Audi und Toyota kollidierenUm 8.45 Uhr krachte es in der  Heinrich-Heine-Straße in...

Blaulicht

32-Jährige versucht Kassiererin zu täuschen
Beim Umtauschbetrug in Speyer aufgeflogen

Speyer. Bereits am Freitag, 25.Januar,  erwarb eine 32-Jährige im C&A  in Speyereine Jacke im Wert von 25 Euro. Am Dienstag, 29. Januar,  wurde sie dabei beobachtet, wie sie ohne das neu erworbene Bekleidungsstück die C&A-Filiale erneut betrat und dort mit einer gleichen Jacke in einer Umkleide verschwand. Danach begab sie sich zur Kasse, an der sie die angeblich am Freitag erworbene Jacke mit dem Einkaufsbeleg vom 25.01 umtauschen wollte. Das Original-Preisetikett und die...

Blaulicht

Täter stehlen handys im Wert von 8.200 Euro
Acht iPhones auf einen Streich

Speyer. Zwei männliche Täter betraten am Montag gegen 14.15 Uhr den Ladenbereich der Firma Theile in der Heydenreichstraße. Jeder begab sich an einen Ausstellungstisch für iPhones. Die Geräte sind dort mittels angebrachter Kabel zur Alarmsicherung gegen die Wegnahme gesichert. Nachdem sich beide für kurze Zeit die ausgestellten iPhone-Geräte anschauten, rissen sie zeitgleich an acht iPhone-Geräten, wodurch die Alarmsicherung abriss und ein akustischer Alarm auslöste. Anschließend rannten beide...

Blaulicht

Bisher keine Hinweise auf den "Verlierer"
Koks zwischen zwei Zapfsäulen gefunden

Speyer. Ein Angestellter der Araltankstelle in der Industriestraße meldet der Polizei heute Nacht den Fund von fünf Tütchen mit weißem Pulver. Diese hätte zwischen zwei Zapfsäulen gelegen. Die Tütchen wurden vor Ort an die Polizei übergeben und von dieser sichergestellt. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Drogenvortest ergab, dass es sich bei der weißen Substanz um Kokain handeln dürfte. Derzeit bestehen keine Hinweise auf den "Verlierer" der Tütchen. Möglicherweise können Hinweise auf...

Blaulicht

23-Jähriger aggressiv unterwegs
Gefesselt und in Gewahrsam genommen

Speyer. Ein 23-jähriger Speyerer beschädigte zunächst in seiner Wohnung in der Peter-Drach-Straße in Speyer eine Tür. Anschließend verließ er die Wohnung in Richtung Woogbach. Dort traf er auf den 38-jährigen Geschädigten und seine 18-jährige Begleiterin. Der 23-Jährige schlug unvermittelt dem 38-Jährigen ins Gesicht. Seine Begleiterin wollte schlichten und wurde dabei von dem Beschuldigten getreten. Sie klagte über Schmerzen am Auge und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Beim...

Blaulicht

Verdächtige Personen sofort melden
Diebstähle im Vincentius-Krankenhaus

Speyer. Bereits am Dienstag kam es im Vincentius-Krankenhaus zum Diebstahl einer Geldbörse aus einem Patientenschließfach. Heute wurde bekannt, dass beim Polizeirevier Hockenheim ebenfalls eine Anzeige einer Patientin des Vincentius-Krankenhauses erstattet wurde. Ihr wurde bereits am 14. Januar in gleichem Tatzeitraum (14 bis 16) während der Abwesenheit aus ihrem Krankenzimmer die Handtasche aus einem Beistellschrank durch unbekannten Täter entwendet. Die Handtasche konnte später durch eine...

Blaulicht
Der 38-Jährige hob den Hammer und drohte dem Geschädigten mit den Worten "Ich werde dich töten."

Mit Vorschlaghammer bedroht
"Ich werde dich töten"

Hanhofen. Ein 38-Jährigerer erschien in den Nachtstunden am Wohnanwesen seiner ehemaligen Nachbarn. Dort schlug er mit einem mitgeführten Vorschlaghammer zunächst ein Fenster ein, welches durch den Schlag komplett zerstört wurde. Der durch den lauten Knall aus dem Schlaf gerissene Geschädigte und seine Lebensgefährtin konnten den Beschuldigten noch mit dem Vorschlaghammer in der Hand vor ihrem Haus stehend feststellen. Dieser hob dabei den Hammer und drohte dem Geschädigten mit den Worten "Ich...

Blaulicht

Sachschaden von rund 3.000 Euro
Unfallflucht auf dem Bauhausparkplatz

Speyer. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Montagmorgen zwischen 8 und 10.30 Uhr auf dem Bauhausparkplatz den in der Nähe der Waschhalle ordnungsgemäß geparkten Landrover Evoque. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Derzeit bestehen keinerlei Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher.Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 06232 1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. pol

Blaulicht

Polizei bittet um Zeugenhinweise
Versuchter Einbruch am Bischöflichen Priesterseminar

Speyer. Unbekannte Täter versuchten sich zwischen Freitag und Sonntag am Bischöflichen Priesterseminar Am Germansberg unberechtigt Zutritt durch Aufhebeln der Hauseingangstür zu verschaffen. An der Tür konnten mehrere Hebelmarken festgestellt werden. Der Zutritt durch die Täter erfolgte offensichtlich nicht. Derzeit liegen keinerlei Täterhinweise vor.Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 06232 1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. pol

Blaulicht

Unbekannter versucht mit gefälschtem Rezept an Medikamente zu gelangen
Mediziner "Dr. Quincy Hund" in Haustierstraße 69 gibt es nicht

Neustadt. Ein noch unbekannter Täter suchte am 17. Januar gegen 16 Uhr zwei Apotheken im Stadtgebiet auf und versuchte jeweils an Diazepam zu gelangen. Bei seinem ersten Versuch scheiterte er bereits an dem Umstand, dass das Medikament nicht vorrätig war. Aber auch der zweite Versuch des Täters war von wenig Erfolg gekrönt. Verständlicher Weise, denn als angeblicher Aussteller des "Rezepts" war Dr. Quincy Hund, Haustierstraße 69, 67346 Speyer vermerkt. Direkt Verdacht schöpfend bestätigte eine...

Blaulicht
Beschädigter Steiger

Nautischer Fahrfehler des Schiffsführers
Tanker kollidiert mit zwei Schiffsanlegern in Speyer

Speyer. Ein flussaufwärts fahrendes leeres Tankschiff stieß am Dienstag gegen 23.45 Uhr infolge eines nautischen Fahrfehlers des Schiffsführers kurz unterhalb der Salierbrücke bei Speyer mit dem Bug gegen einen am Ufer befestigten Fahrgastschiffsanleger und drückte diesen an Land. Beim anschließenden Rückwärtsfahren geriet der 86 Meter lange Tanker mit dem Heck in die Befestigungskette des unterhalb gelegenen Stadtsteiger, drehte sich mit der Strömung um seine eigene Achse und blieb schließlich...

Blaulicht

Mann zeigt Polizisten viermal den Mittelfinger
Polizeibeamte beleidigt

Speyer. Bei einer Streifenfahrt über den Postplatz zeigte ein 32-jähriger Speyerer viermal den ausgestreckten Mittelfinger in Richtung Streifenwagen. Auf Ansprache durch die Polizeibeamten reagierte der Mann aggressiv und provozierend, so dass ihm letztendlich Handschellen angelegt werden mussten. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 3,90 Promille. Der Mann wurde bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen...