Speyer - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht
Am Speyerer Hauptbahnhof bemerkte die 32-Jährige, dass die Handtasche nicht mehr im Fahrradkorb lag.

Polizei nimmt Zeugenhinweise entgegen
Handtasche gestohlen

Speyer. Eine 32-jährige Radfahrerin legte am Donnerstag gegen 11 Uhr an der Postgalerie ihre Handtasche in den Fahrradkorb auf dem Gepäckträger und fuhr Richtung Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof bemerkte sie, dass die Handtasche nicht mehr im Fahrradkorb lag. Sie fuhr die Strecke noch zwei Mal ab und suchte vergeblich nach der Handtasche. Sie wurde vermutlich durch Unbekannte aus dem Fahrradkorb entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter  06232 1370 oder per Mail an...

Blaulicht

Update: Vier Personen sind lebensbedrohlich verletzt
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Hockenheim und Speyer

+++Update+++ Wie die Polizei bekannt gibt, war der Reisebus eines Unternehmens aus Waghäusel mit über 30 Fahrgästen aus den USA, Kanada und Australien besetzt. Der überwiegende Anteil der Fahrgäste wurde bei der Kollision verletzt. Laut derzeitigen Informationen sind vier Personen lebensbedrohlich, fünf Menschen schwer und neun Personen leicht verletzt. Auch der Bus- und der LKW-Fahrer sind unter den Verletzten. Insgesamt waren fünf Rettungshubschrauber und sieben Rettungswagen im...

Blaulicht
Am Quad entstand kein Schaden.

Rutschiger Gulldideckel
Quad prallt gegen Kleinkraftrad

Speyer. Ein 40-jähriger Quad-Fahrer wollte am Mittwochmorgen mit seinem Fahrzeug aus der Tullastraße kommend nach links in die Nachtweide einfahren. Auf einem Gullideckel rutschten die Vorderreifen des Quad weg, sodass das Quad ein ordnungsgemäß rechts am Fahrbahnrand stehendes Kleinkraftrad touchierte und dieses umstürzte. Am Quad entstand kein Schaden. Der Sachschaden am Kleinkraftrad beläuft sich auf rund 300 Euro. pol

Blaulicht
Eine gute Sicherungstechnik kann oftmals zum Abbruch des Einbruchversuchs führen.

Einbrüche erfolgen meist tagsüber
Versuchter und vollendeter Wohnungseinbruch in Speyer

Speyer. Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, zum Beispiel während einer kurzen Abwesenheit des Bewohners, so etwa zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche werden durch Tageswohnungseinbrecher begangen. So auch am Mittwochvormittag zwischen 9.30 Uhr und 13.15 Uhr. Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln der Wohnungstüren in zwei Wohnungen im oberen Stockwerk in einem Anwesen in...

Blaulicht

Vorfahrt genommen
Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

Speyer. An der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Albert-Einstein-Straße bekam am Dienstagmittag ein 54-jähriger Rollerfahrer aus Speyer von einem 44-jährigen Germersheimer in seinem Honda Jazz die Vorfahrt genommen. Während der Honda-Fahrer noch versuchte nach links auszuweichen, bremste der Seyerer seinen Piaggio-Roller bis zum Blockieren des Vorderrades ab. Trotzdem konnten sie eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich dabei im Gesicht und klagte über...

Blaulicht
Gestern wurden zwei Kontrollstellen von der Polizeiinspektion in Speyer errichtet.

Kontrollstellen der Polizeiinspektion
Verkehrssicherheit in Speyer

Speyer. Im Laufe des Dienstages richteten Beamte der Polizeiinspektion Speyer zwei Kontrollstellen ein. Zunächst wurde sich in der Zeit von 10 bis 11 Uhr in der Bahnhofstraße der Verkehrssicherheit und dem korrekten Verhalten von Fahrradfahrern in der Bahnhofstraße gewidmet. Bei fast 50 Radfahrern wurden lediglich sechs Verstöße festgestellt. So wurde einmal die Beeinträchtigung des Gehörs durch Tragen eines Kopfhörers, in drei Fällen die Benutzung des Radweges in falscher Richtung und zwei...

Blaulicht
Bei dem Brand handelte es sich um einen weit sichtbar brennenden Grünabfallhaufen.

Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen im Einsatz
Flächenbrand in Speyer

Speyer. Wie die Feuerwehr Speyer vor wenigen Minuten via Facebook mitteilte, wurde sie heute Nacht gegen 1.30 Uhr wegen eines Flächenbrandes alarmiert. Der Brand stellte sich als ein weit sichtbar brennender Grünabfallhaufen heraus. Da die Brandstelle unbeaufsichtigt war, wurde das Feuer unter Vornahme zweier C-Rohre abgelöscht. Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige und die Polizei. ako/tb

Blaulicht

Widerstand und unzählige Beschimpfungen
Betrunkener schlägt Beamten

Speyer. Am Samstagmittag suchte ein 67-jähriger Mann aus einer Nachbargemeinde ein Lokal in der Innenstadt auf. Nach einem kurzen Aufenthalt und Verzehr von alkoholischen Getränken wollte er sich dort ein Zimmer mieten. Der Einwand, dass sie keine Zimmer haben, ließ der Mann nicht gelten und bedrohte nun den Wirt. Dieser verständigte die hiesige Dienststelle. Die eingetroffenen Beamten wurden mit Missfallen empfangen. Nach Ansprache des Mannes schlug dieser unvermittelt auf den ihn...

Blaulicht
Ein Berufstaucher aus Würzburg konnte mit der Aufgabe betraut werden und das Schiff des Kapitäns wieder flott machen.

Taucher löst Seil von Schiffsschraube
Hilfesuchender Kapitän

Speyer. In der Schiffsschraube der MS Inspire hatte sich während einer Rheinkreuzfahrt am gestrigen Sonntag ein Seil verfangen. Aus diesem Grund benötige er die Unterstützung eines Tauchers. Nach mehreren Telefonaten mit den Kollegen der Wasserschutzpolizei, den Rettungsdiensten und der Wasserwacht konnte letztlich ein Berufstaucher aus Würzburg mit der Aufgabe betraut werden und das Schiff des Kapitäns wieder flott machen. pol

Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Schlägerei auf der Maximilianstraße

Speyer. Am frühen Freitagabend,5. Oktober,  gerieten auf der Maximilianstraße zwei Zuwanderer aus noch unbekannten Gründen aneinander. Der jüngere der Beiden schlug den Älteren schließlich nieder und verletzte ihn mit einer Music-Box am Hinterkopf schwer. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung, konnte später jedoch ermittelt werden. Der verletzte 28-Jährige kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Die Tat wurde zwar von mehreren Zeugen beobachtet, die genauen Umstände sind...

Blaulicht

Fahrraddiebstahl am Bahnhof Speyer
19-jähriger Fahrraddieb durfte bei der Polizei übernachten

Speyer. Durch einen 49-jährigen Zeugen wurde heute Nacht, 6. Oktober, zwischen 23.30 Uhr und 1.22 Uhr zunächst eine männliche Person gemeldet, die sich auffällig lange an den Fahrradständern des Hauptbahnhofes in Speyer aufhalten würde. Beim Eintreffen der Streifen war diese Person nicht mehr vor Ort.  Fast zwei Stunden später konnte durch einen 55-jährigen Zeugen ein aktueller Fahrraddiebstahl wiederum am Bahnhof beobachtet werden. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofes konnte ein 19-jähriger...

Blaulicht

Unfall im Kreuzungsbereich in Speyer
Zusammenstoß

Speyer. Eine 76-jährige Mercedes-Fahrerin befuhr die Iggelheimer Straße stadtauswärts. Da die Ampel an der Kreuzung Iggelheimer Straße/Landwehrstraße/Kurt-Schumacher-Straße nicht funktionierte, fuhr sie nach anfänglichem Zögern in den Kreuzungsbereich ein, übersah dabei jedoch einen vorfahrtsberechtigten von links kommenden 66-jährigen Fiat-Fahrer. Beim Zusammenprall wurde der Fahrer leicht am Rücken verletzt, seine 77-jährige Beifahrerin klagte über Schmerzen imSchulterbereich. Es entstand...

Blaulicht

Polnischer Fahrer mit 2,79 Promille
Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Speyer. In der Iggelheimer Straße wurde am Donnerstagmittag, 4. Oktober, gegen 15 Uhr  ein Renault Laguna mit polnischer Zulassung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 37-jährigen Fahrer wurde sofort erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Nach eigenen Angaben habe er vor Fahrtantritt zwei Liter Bier zu sich genommen. Weiter wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Sein Beifahrer,...

Blaulicht

Noch ein Brand in Speyer
Flugzeug in Speyer brennt

Speyer. Am Mittwochabend, 3. Oktober, wurde die Feuerwehr Speyer gegen 18.43 Uhr zu einem weiteren Brand gerufen. Auf dem Flugplatz Speyer brannte ein Flugzeug. Ein Einmotoriges Sportflugzeug, das nicht in Betrieb war, brannte aus bisher unbekannten Gründen. Personen wurde nicht verletzt. Die Feuerwehr Speyer war mit vier Fahrzeugen und 19 Personen im Einsatz. Insgesamt hatte die Feuerwehr bis jetzt acht Einsätze, einer davon beim Brand im Industriehof.  jlz

Blaulicht
Eine starke Rauchsäule: Auf dem Industriehof in Speyer hat es am Mittwoch gebrannt. Das Foto machte Markus Hild, der vor Ort war.

Rauchsäule über Speyer
Update: Brand in Lagerhalle in Speyer

Speyer. Zu einem Brand wurde die Feuerwehr Speyer heute in den Industriehof Speyer gerufen. Nach bisher unbestätigten Informationen soll dort eine Lagerhalle brennen. Dadurch entwickelte sich eine starke Rauchsäule über Speyer. Beim Industriehof handelt es sich  um die ehemalige Celluloid-Fabrik Kirrmeier und Scherer. In Speyer nannte man sie früher die „Zellid“. Heute (Industriehof) befinden sich darin Handwerker,  Kleinbetriebe, Neugründer, Lagerflächen und Künstler.  Update 13:47...

Blaulicht

Versuchter Einbruch Am Woogbach Speyer
Einbrecher scheitern an gut gesicherter Haustür

Speyer. In der vergangenen Woche versuchten noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Woogbach einzubrechen. Aufgrund der guten Sicherung der Eingangstür gelang es den Tätern nicht in das Haus einzudringen. Die Haustür wurde durch den Einbruchsversuch glücklicherweise nur geringfügig beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt, teilte die Polizei mit. pol

Blaulicht

Bremsmanöver in Speyer
Speyer: Linienbus muss scharf Bremsen

Speyer. Nach dem Abbiegen vom Hirschgraben in die Bahnhofstraße in Richtung Busbahnhof musste der Fahrer eines Linienbusses am Montag, 1. Oktober, um 15.05 Uhr  verkehrsbedingt scharf abbremsen. Dies brachte zwei im Bus stehende Fahrgäste im Kindesalter zu Fall. Ein Fünfjähriges Mädchen wurde an der Unterlippe und ein Zehnjähriger Junge am Kinn und im Brustbereich leicht verletzt. Die Fünfjährige wurde vor Ort vom DRK versorgt. pol

Blaulicht

Unfallfluchten in Speyer
Drei Autos beschädigt und abgehauen

Speyer. Zwei Unfallfluchten meldet die Polizeiinspektion Speyer. Die geschah zwischen Donnerstag, 28. September, um 20.30 und Samstag, 29. September, um 12.30 Uhr an einem Mercedes. Ein 39-jähriger Mann parkte seinen blauen Mercedes über Nacht am rechten Fahrbahnrand in der Allmendstraße. Am nächsten Tag bemerkte er einen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange. Ein unbekannter Fahrzeugführer ist vermutlich beim Ein- oder Ausparken an den Mercedes gefahren und hat sich im Anschluss von der...

Blaulicht
Eine Frau verletzte sich bei einem Fahrradunfall in Speyer leicht.

Sachschaden und leichte Verletzungen
Fahrradunfall in der Ludwigstraße Speyer

Speyer. Am Donnerstag, 27. September, gegen 17.24 Uhr  wollte eine 36-jährige Fahrradfahrerin aus Römerberg  von der Ludwigstraße nach links in die Allerheiligenstraße abbiegen. Zeitgleich setzte eine hinter ihr fahrende 56-jährige Hyundai-Fahrerin aus Hochstadt zum Überholen an. Es kam zu einer Kollision zwischen dem rechten PKW-Außenspiegel und dem linken Arm der Radfahrerin, was zum Sturz der Radlerin führte. Sie zog sich Schmerzen im unteren Rücken zu. Sowohl an dem Fahrrad als auch am PKW...

Blaulicht

Auto streift Radfahrerin
Kollision mit Personenschaden

Speyer. Eine 36-jährige Fahrradfahrerin aus Römerberg wollte von der Ludwigstraße nach links in die Allerheiligenstraße abbiegen. Zeitgleich setzte eine hinter ihr fahrende 56-jährige Hyundai-Fahrerin aus Hochstadt zum Überholen an. Es kam zu einer Kollision zwischen dem rechten PKW-Außenspiegel und dem linken Arm der Radfahrerin, was zum Sturz der Radfahrerin führte. Sie zog sich Schmerzen im unteren Rücken zu. Sowohl an dem Fahrrad als auch am PKW entstand Sachschaden. pol

Blaulicht
Das Wildschwein überlebte den Zusammenstoß nicht.

Frontbereich des PKWs völlig zerstört
Wildunfall auf der B9

Speyer. Zu einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Wildschwein kam es in der vergangenen Nacht auf der B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen kurz vor der Anschlussstelle Speyer-Nord. Durch den Frontalaufprall geriet der 38-jährige Fahrer aus Mannheim mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo er etwa 50 Meter weiter zum Stehen kam. Am Fahrzeug wurde der Frontbereich völlig zerstört und die vordere Radaufhängung brach. Das Wildschwein überlebte den Zusammenstoß...

Blaulicht
Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 24.000 Euro.

Auffahrunfall auf der B9 Richtung Germersheim
Stauende übersehen

Speyer. Auf der B9 von Speyer in Fahrtrichtung Germersheim, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Römerberg/Dudenhofen kam es gestern Morgen zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, nachdem ein 66-jähriger Mannheimer das Stauende an einer Baustelleneinfahrt übersehen hatte. Zuvor hatte sich der Unfallverursacher in den Fußraum nach seinem herabgefallenen Navigationssystem gebückt. Bei dem Unfall wurden neben dem PKW des Mannheimers, zwei Transporter und ein Gespann...

Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Flüchtiger Ladendieb

Speyer. Ein männlicher Ladendieb entwendete gestern mehrere Bekleidungsstücke im C&A, verstaute diese in einer Plastiktüte und verließ anschließend fluchtartig das Kaufhaus in Richtung Kornmarkt/Tiefgarage. Laut Beschreibung von Mitarbeitern trug der Mann, bei dem es sich möglicherweise um eine Person afrikanischen Phänotyps handelte, ein mintfarbenes T-Shirt, Bluejeans und einen Bart ähnlich einem Drei-Tage-Bart. Passanten teilten den Mitarbeitern mit, dass sie den unbekannten Dieb später...

Blaulicht

Unfall in der Bahnhofstraße Speyer
Taxi erfasst Pedelec-Fahrerin

Speyer.  Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am Montagmorgen, 24. September, gegen 8.20 Uhr  in der Bahnhofstraße als ein 28-jähriger Taxifahrer aus Speyer mit seinem Mercedes Benz das Aral - Tankstellengelände verließ und er dabei eine 41-jährige Pedelec-Fahrerin aus Speyer übersah. Die Frau prallte gegen die Fahrzeugfront, stürzte anschließend auf die Motorhaube und zog sich hierbei Prellungen am Ellenbogen und den Knien zu. Sie wurde zum Zwecke weiterer Untersuchungen in ein örtliches...