Nachrichten - Böhl-Iggelheim

  • Kürbisse geschlachtet
    Eine halbe Tonne pro Kürbis

    Kaiserslautern. Bei sonnigem Wetter fand heute auf dem Gelände der Gartenschau Kaiserslautern das traditionelle Wiegen der Riesenkürbisse statt. Rund eine halbe Tonne brachte jedes der drei Prachtstücke auf die Waage. Nach dem Wiegen wurden die Kürbisse geschlachtet und Fruchtfleisch sowie Samen kostenlos an die Besucher abgegeben.  ps

  • Für die Schulsanis abstimmen
    Neuer Defibrillator am Europa-Gymnasium Wörth

    Wörth. Jetzt gibt es auch im Europa-Gymnasium Wörth einen echten „Lebensretter“. Mit der Anschaffung eines Defibrillators (AED) soll das Risiko des plötzlichen Herztodes gesenkt werden. Das medizinische Gerät befindet sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes und ist somit für Schüler, Lehrer und Gäste jederzeit zugänglich und einsatzbereit. „Ich freue mich über diese Bereicherung. Eine wichtige...

  • Voll viele Menschen
    Die Herbstmesse ist offen auf dem Festplatz

    Speyer - Seit Donnerstag ist der Herbstmarkt auf dem Festplatz in Speyer offen. Heute war richtig gutes Wetter und dementsprächend alles sehr voll und es gab auch keine Parkplätze auf den Parkplätzen mehr.  Das Angebot war immer gut. Es gab Bratwurst und Süßigkeiten, aber auch gefächerte Kartoffel. Ghost kam am besten an. Vor der Bahn hat sich eine ganz lange Schlange gebildet. Da geht man...

  • BriMel unterwegs
    Rhein-Ebbe bei Speyer kucken

    Speyer. Und wieder war es ein herrlicher Herbstsonntag am 21. Oktober. Wohin heute des Weges, damit die Sauerstoffzufuhr geregelt wird? Alle reden vom Wassermangel und über den Rhein bei Speyer könne man wegen Trockenheit bald drüber laufen. Das wollte ich mit eigenen Augen sehen. Am Dom parkte ich und schaute mir erst einmal den wunderschönen Yachthafen mit der neuen exklusiven Wohnanlage...

  • Oberliga BaWü
    TTC 95 Odenheim: Clevere Ettlinger entführen Punkte vor Rekordkulisse!

    Unter ganz besonderen Vorzeichen fand das erste Heimspiel der laufenden Oberligasaison statt. Der Auswärtssieg in Neckarbischofsheim und das Unentschieden in Kirchheim sorgten für eine wahre Euphorie! Nicht nur viele Odenheimer fanden den Weg in die Schulsporthalle; auch viele Tischtennisfans von auswärts zogen das Live-Feeling mit hochklassigem Sport z.B. der Sportschau im TV vor. Vor Beginn...

Lokales

Eine Kombination schöner als die andere
60 Bilder

BriMel unterwegs
Herbst- und Wintermodenschau begeistert

Böhl-Iggelheim. Bereits zum sechsten Mal fand die Modenschau der Modeschatulle von Andrea Rückert statt. Und so strömten am 20. Oktober ab 16.30 Uhr zumeist Menschen weiblichen Geschlechts zur VfB-Halle, um sich über die kommende Herbst-/Wintermode zu informieren. Die Halle war fast ausverkauft. Es dürften so ungefähr 180 Karten verkauft worden sein. Als besonderen Gast begrüßte man dieses Mal Bürgermeister Peter Christ mit Gattin. Mann will ja wissen, was man Frau zu Weihnachten schenken...

2 Bilder

Logistikzentrum Haßloch
L532 Ortsdurchfahrt Iggelheim

Welchen Weg von der A61 Speyer kommend wird ein LKW ins geplante Logistikzentrum Haßloch nehmen? Bild 1 kurzer Weg L532 Orstsdurchfahrt Iggelheim? oder Bild 2 langer Weg über die A 65? Anwohner, nein falsch nicht nur Anwohner, auch alle die diese Straße weiter sicher benutzen wollen bewegt euch sonst werdet ihr wieder überrollt. Jeder LKW mehr auf der L532 Ortsdurchfahrt Iggelheim ist einer zuviel.

TSV Iggelheim - Leichtathletik
Altpapiersammlung in Iggelheim

Böhl-Iggelheim. Die Altpapiersammlung der TSV-Leichtathletikjugend findet am kommenden Samstag, dem 20. Oktober, ab 8.30 Uhr in Iggelheim statt. Die Bevölkerung wird gebeten, das gesammelte Papier, Kartons, Bücher usw. in Schachteln, Plastiksäcken, Behältern zum Entleeren oder gebündelt rechtzeitig auf dem Gehsteig zur Abholung bereit zu legen. Die nächste Sammlung findet am 01. Dezember statt. (mel)

Der Hungermarsch ist hiermit eröffnet
71 Bilder

BriMel unterwegs
Soweit die Füße tragen – 43. Ökumenischer Hungermarsch

Böhl-Iggelheim. Der 14. Oktober versprach wieder sonnig zu werden. Da ich schon 8 Jahre nicht mehr beim Ökumenischen Hungermarsch mitgelaufen bin, zog es mich regelrecht hinaus. Als ich kurz nach 9.00 Uhr am Naturfreundehaus „Böhler Haisl“ im Wald ankam, war die Eröffnungsfeier mit Andacht bereits zugange. Das Ehepaar Müller begleitete die Eröffnung musikalisch. Der protestantische Pfarrer Diringer sprach ein paar eindringliche Worte zum Thema „Miteinander“, dass wir zusammenhalten sollen. Es...

Sarah Hakenberg in ihrem Element
22 Bilder

BriMel unterwegs
DorfArt-Veranstaltung mit Sarah Hakenberg „Nur Mut“

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 6. Oktober führte mein Weg abends zur Iggelheimer VfB-Halle, um mich von einem Musikkabarett unterhalten zu lassen. Es war die erste Veranstaltung der Saison 2018/2019. Auf den Stühlen fanden ca. 120 Kulturinteressierte Platz und das hieß „ausverkauft“. Der Vorsitzende des Kulturvereins DorfArt, Günter Handwerker, begrüßte die zahlreichen Gäste und hatte eine äußerst witzige Ansprache vorbereitet, die ich bereits jetzt als Kabarett wertete. Er meinte, Sarah...

Sport

Auf die Plätze - fertig - los
55 Bilder

TSV Iggelheim - Leichtathletik
Vereinsmeisterschaften mit besonderem Flair

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim: Der TSV-Platz füllte sich nach und nach mit immer mehr Leichtathleten. Der Grund waren die Vereinsmeisterschaften am 22. September. Um 13.30 Uhr scharte Trainer Hans Koob 28 Jugendliche und 15 Erwachsene um sich, um ein paar Worte loszuwerden: Worte des Dankes an ein paar wenige Helfer, die am Tag zuvor geholfen hatten, die Anlage wettkampftauglich zu machen. Wären es mehr gewesen, würden nun keine Kastanienhügel mehr an den Seiten zu sehen sein. Dank an...

 Ilija Abutovic

Schreckensnachricht für die Rhein-Neckar Löwen
Vier bis sechs Wochen Zwangspause für Ilija Abutovic

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen müssen die nächsten Spiele ohne Ilija Abutovic auskommen. Der Serbe zog sich bei der 32:35 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den polnischen Meister PGE Vive Kielce einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu. "Ilija ist für uns eigentlich ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Innenblock. Wir rechnen mit einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen", kommentiert Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen die Verletzung.

Sarah Hahn im windigen Heuchelheim

TSV Iggelheim - Leichtathletik
Deutsche Schleuderball-Meisterschaften mit Rückenwind

Heuchelheim. Einen Tag nach den Vereinsmeisterschaften am 23.09. ging es für TSV-Leichtathletin Sarah Hahn (F27) schon wieder weiter zu den Deutschen Meisterschaften im Schleuderballwerfen nach Heuchelheim. Nicht gerade optimal präsentierten sich die Wetterbedingungen mit Sturmtief „Fabienne“, obwohl, wenn man mit Rückenwind warf, konnte er sogar von Vorteil sein. Sarah Hahn warf den Schleuderball mit persönlicher Bestweite auf 37,20 Meter. In ihrer Altersklasse starteten etliche junge Frauen,...

Elena Löchner strahlende Vizemeisterin
2 Bilder

TSV Iggelheim
Elena Löchner Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf

Einbeck: Am 16. September fanden bereits zum 4. Mal im niedersächsischen Einbeck die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes statt. Bei strahlendem Sonnenschein nahm die 17-jährige Elena Löchner vom TSV Iggelheim im leichtathletischen Fünfkampf der Altersklasse W16/17 teil. Nach ihren Quali-Vorleistungen war Elena als Fünfte gesetzt. Doch bereits beim 100-Meter-Lauf zeigte der Schützling von Trainer Hans Koob, dass sie sich damit nicht zufrieden geben wollte und lief...

Endspurt bei den 800-Meter-Läufen

TSV Iggelheim - Leichtathletik
Ankündigung Vereinsmeisterschaften in der Leichtathletik

Böhl-Iggelheim. Am Samstag, dem 22. September 2018, werden ab 13.30 Uhr auf dem TSV-Gelände die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Leichtathletik durchgeführt. Alle Vereinsmitglieder, auch Nicht-Leichtathleten aus den anderen Abteilungen des TSV, können an Dreikämpfen und Einzelwettkämpfen teilnehmen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder, die für das Sportabzeichen ihre Leistungen feststellen lassen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Ausdauerläufe für das Sportabzeichen werden auf...

Reha-Kurs in der TSV-Halle
17 Bilder

BriMel unterwegs
beim Spitzeln des Reha-Kurses im TSV Iggelheim

Böhl-Iggelheim. Am Mittwoch, 04. September, besuchte ich um 8.30 Uhr den Reha-Kurs im TSV-Sportheim, Jahnstraße, um mal zu schauen, was dort zur Wiederherstellung der Körperfitness getan wird. Der Kurs an diesem Morgen ist sehr gut besucht und ich zähle 11 Teilnehmer beiderlei Geschlechts und den Trainer. Dieser Kurs kann jedoch 15 Teilnehmer aufnehmen - also schnell noch einen Platz sichern. Zuerst läuft man im Kreis und macht verschiedene Arm- und Beinübungen. Dann werden die handlichen...

Ausgehen & Genießen

Feuerwehrhaus prall gefüllt
37 Bilder

BriMel unterwegs
Oktoberfest und Benefizkonzert der Hoi-Dois

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 13. Oktober begab ich mich wegen der hervorragenden Nähe zum Feuerwehrhaus in der Römerstraße 16. Durch die Security-Schleuse ging‘s zum abgezäunten Iggelheimer Feuerwehrgerätehaus, das zu diesem Anlass in tage-, wenn nicht sogar wochenlanger Vorarbeit hierfür vorbereitet wurde. Wenn kein Equipment drin steht, sieht man erstmal, wie groß die Halle ist und wie viele Leute darin Platz finden. Nachdem man am Eingang einen Obolus von mindestens 5 Euro oder mehr...

Proppenvolle Bänke, alle wollen im Trockenen sitzen
8 Bilder

BriMel unterwegs
Zur Irish „Summer“ Night mit den Celtic Friends

Böhl-Iggelheim: Am 21. Juli war trotz Nieselregen in Böhl-Iggelheim ordentlich was los. Nicht nur der zweite Tag vom Straßenfest wurde gefeiert, sondern auch am Igglemer Haisl (Naturfreundehaus) mitten im Wald ging die Post ab. Als Special Angebot an diesem Abend gab es Irish Folk, Whisky und Guinness. Entsprechend proppenvoll war es rund ums Haisl und auf dem Parkplatz. Wir saßen am Tisch der Whisky Freunde Pfalz e. V., die zu diesem Fest eingeladen hatten. Leider stand die Bank ganz hinten...

Vier hübsche Grazien mit dem Double von Manuel Neuer, kleiner Scherz
31 Bilder

BriMel unterwegs
Zum 12. Iggelheimer Straßenfest am Kuh-Stall

Böhl-Iggelheim: Ich nutzte gleich den ersten von drei Abenden, um ein wenig Straßenfestluft zu schnuppern. Am 20. Juni erfolgte um 18.00 Uhr der Faßbieranstich und um 20.00 Uhr heizte die Band Rockband „alive“ dem Publikum ordentlich ein. Was für eine Band! Ich war geflasht von den Stimmen. Die Band „alive“ kommt aus der Nähe von Kandel, also Minfeld, falls das jemand kennt. Sie eröffneten mit einer Eigenkomposition (ich kannte den Song nicht) und weiter ging es mit „Let me entertain you“ von...

Blaulicht

Zeugen gesucht
Versuchter Einbruch in Motorradgeschäft

Böhl-Iggelheim. Am späten Montagabend gegen 23 Uhr ist ein Anwohner aus Im Stiegelsteig durch einen akustischen Alarm auf einen Einbruch in ein Motorradgeschäft aufmerksam geworden. Wie die Polizei vor Ort feststellte, stand ein Fenster im Erdgeschoss offen. Vor der Fensterbank im Gebäudeinneren lagen heruntergefallene Blumentöpfe, auf der Außenseite der Fensterbank war ein Teil eines Schuhabdrucks zu sehen. Außerdem entdeckten die Polizeibeamten einen offen stehenden Sicherungskasten, bei dem...