Arbeitsmarkt im März
Arbeitslosenquote bleibt in Speyer bei 4,9 Prozent

Der Arbeitsmarkt in Speyer im November | Foto: Archiv Lutz

Speyer. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im März erneut zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Mit 2.818 Personen waren 15 weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat, allerdings 150 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 4,9 Prozent.

Zu- und Abgang arbeitsloser Menschen hielten sich im März nahezu die Waage. Während 612 Personen sich arbeitslos gemeldet haben, neun weniger als im Vormonat, konnten 618 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 77 weniger als im Februar. „Wie auch bereits im vergangenen Jahr verschiebt sich der Frühjahrsaufschwung noch etwas in den April. Gerade in den saisonabhängigen Berufen, beispielsweise in den Hotels und Gaststätten oder im Garten- und Landschaftsbau, wurden bereits Bewerber eingestellt. Obwohl noch einige Einstellungen Anfang April zu erwarten sind, berichten einige Unternehmen über eine verschlechterte Auftrags- und Wirtschaftslage, daher bleibt abzuwarten, wie der Frühjahrsaufschwung in diesem Jahr konkret ausfallen wird“, erläutert Zeljko Kuzmanovic, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Speyer.

Die Stellenmeldungen bewegen sich derzeit weiterhin auf einem konstanten Level. Dem Arbeitgeber-Service wurden 122 neue Stellen gemeldet, 20 weniger als im Vormonat und 53 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 819 Jobmög-lichkeiten, 24 weniger als im Februar und 182 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 603 in der Stadt Speyer angesiedelt.

Speyer. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im Februar zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit. Mit 2.833 Personen waren 82 weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Vormonat, allerdings 161 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.

Insgesamt haben sich im Februar 621 Personen arbeitslos gemeldet, 104 weniger als im Vormonat und neun weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 695 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 171 mehr als im Januar und 78 mehr als vor einem Jahr.

„Erste Frühlingsvorboten sorgen für einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber hat trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheiten wieder Fahrt aufgenommen, was die Zunahme der neu gemeldeten offenen Stellen verdeutlicht“, sagt Sandrina Lederer, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Dem Arbeitgeber-Service wurden 142 neue Stellen gemeldet, 41 mehr als im Vormonat und acht mehr als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 843 Jobmöglichkeiten, fünf mehr als im Januar, allerdings 170 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 615 in der Stadt Speyer angesiedelt.

Speyer.  Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im Januar zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Mit 2.915 Personen waren 199 mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 248 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Pro-zentpunkte auf 5,1 Prozent. Insgesamt haben sich im Januar 725 Personen arbeitslos gemeldet, 190 mehr als im Vormonat. Zeitgleich konnten 524 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 57 weniger als im Dezember.

Die Stellenmeldungen sind weiterhin auf einem konstanten Level. Dem Arbeitgeber-Service wurden 101 neue Stellen gemeldet, 15 weniger als im Vormonat und 72 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 838 Jobmöglichkeiten, 49 weniger als im Dezember und 289 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 614 in der Stadt Speyer angesiedelt.

„Der Arbeitsmarkt im Januar verdeutlicht die zunehmende Herausforderung: Die Arbeitslosigkeit steigt, während die Zahl der Arbeits-stellen abnimmt. Ein Spiegelbild der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit in Kombination mit den saisonalen Effekten wie Kündigungen zu Jahresende und der kühlen Witterung, die in wetterabhängigen Branchen für weniger Arbeit gesorgt hat“, berichtet Zeljko Kuzmanovic, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Speyer.

Speyer. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im Dezember zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Mit 2.716 Personen waren zum Jahresende 48 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat, allerdings 96 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent.

Insgesamt haben sich im Dezember 535 Personen arbeitslos gemeldet, 67 weniger als im Vormonat. Zeitgleich konnten 581 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 53 mehr als im November. „Während normalerweise saisonal bedingt die Arbeitslosenzahlen in dieser Jahreszeit steigen, ist in Speyer Gegensätzliches eingetreten: Der geringe Zugang an Arbeitslosen im Dezember zeigt, dass die Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden“, erklärt Zeljko Kuzmanovic, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Speyer.

Dies zeigen auch die Stellenmeldungen, die trotz eines leichten Rückgangs, auf einem konstanten Niveau sind. So wurden dem Arbeitgeber-Service 116 neue Stellen gemeldet, zwölf weniger als im Vormonat und 34 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 887 Jobmöglichkeiten, 126 weniger als im November und 328 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 651 in der Stadt Speyer angesiedelt.

Speyer. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im November zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Mit 2.764 Personen waren 69 mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 150 mehr als im November des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent.

Insgesamt haben sich im November 602 Personen arbeitslos gemeldet, 28 mehr als im Vormonat. Zeitgleich konnten 528 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 50 weniger als im Oktober. „Es ist allgemein zu beobachten, dass Arbeitgeber in den vergangenen Monaten mit Einstellungen eher zurückhaltend waren. Das liegt unter anderem an der wirtschaftlich sehr unstabilen Lage und der damit verbundenen Ungewissheit, wie sich diese weiter entwickeln wird“, sagt Ralf Renneberg, stellvertretender Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Speyer.

Dies machen auch die Stellenmeldungen deutlich, die nach einem Anstieg im Oktober nun leicht zurückgegangen sind. So wurden dem Arbeitgeber-Service 128 neue Stellen gemeldet, 24 weniger als im Vormonat und 59 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 1.013 Jobmöglichkeiten, 41 weniger als im Oktober und 282 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 759 in der Stadt Speyer angesiedelt.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.