Speyer.Lit 2023 * Update
Neuer Termin für die Lesung mit Ronja von Rönne

Ronja von Rönne | Foto: Mehran Djojan

Update: Die Veranstaltung mit Ronja von Rönne musste am  3. Februar aufgrund einer Erkrankung entfallen. Die Lesung , die als Auftakt der diesjährigen SPEYER.LIT-Reihe geplant war, findet nun am kommenden Mittwoch, 29. März,  um 19.30 Uhr im Alten Stadtsaal statt.

Update: Wie die Stadtverwaltung Speyer heute mitteilt, muss die Auftakt-Veranstaltung der Speyer.Lit-Reihe abgesagt werden. Ronja von Rönne ist krank. Anfang April soll es einen Ersatztermin geben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit - können aber auch bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurück gegeben werden.

Speyer. Vom 3. Februar bis zum 17. März lädt Speyer zum Literaturfestival Speyer.Lit in den Alten Stadtsaal und ins Historische Rathaus. Zum Auftakt stellt Ronja von Rönne am Freitag, 3. Februar, um 19.30 Uhr, im Alten Stadtsaal ihren Roman „Ende in Sicht“ vor.

Er handelt "von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben": Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres neben ihren Wagen. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto.

Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen. Ronja von Rönne, geboren 1992, ist Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin. 2015 las sie beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Seit 2017 moderiert sie auf Arte die Sendung "Streetphilosophy" und schreibt für die Die Zeit und Zeit Online.

Insgesamt neun Veranstaltungen stehen im Februar und im März auf dem Programm der beliebten Speyer.Lit-Reihe. Dabei ist es erneut gelungen, etablierte Größen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach Speyer einzuladen. In bewährter Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen Osiander, Fröhlich und dem Spei´rer Buchladen hat das Kulturbüro der Stadt ein spannendes Programm für die Monate Februar und März zusammengestellt. Auch regionale Beiträge finden ihren Platz.

Die Lesung mit Ronja von Rönne wird gefördert von der Mack-Usselmann-Stiftung, die sich ebenfalls intensiv mit dem Thema „Depression“ beschäftigt. Karten für die Speyer.Lit 2023 gibt es über das Ticketportal www.reservix.de, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, bei der Tourist-Information der Stadt Speyer und beim Spei´rer Buchladen in der Korngasse.

Die Welt der Bücher ist wieder zu Gast in Speyer
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.