2000 Besucherinnen und Besucher bei 13. Flugtagen auf
Kunststücke auf Mannheimer City Airport präsentiert

Ein Oldtimer wird inspiziert.  | Foto: Klaus Schüller

Von Klaus Schüller
Mannheim. Schon zum 13. Mal ging es beim Luftsportzentrum Rhein Neckar hoch her. Auf dem Segelfluggelände im westlichen Teil des City Airports Mannheim kamen am Wochenende Flugsportbegeisterte bei den Flugtagen voll auf ihre Kosten.
Alle sechs unter dem Dach des Luftsportvereins Rhein Neckar beheimateten Flieger-Klubs waren mit ihren Maschinen gekommen, um ihre Kunststücke und Leistungen zu präsentieren. Der Clou für die vielen Besucher : Neben den normalen Rundflügen wurden auch so genannte Schnupperflüge angeboten. Wer es sich was zutraute, konnte auch selbst einmal das Steuerhorn in die Hand nehmen. Natürlich unter der professionellen Anleitung und Hilfestellung von erfahrenen Fluglehrern. Kein ganz billiger Spaß. Immerhin mussten die Möchtegern-Piloten für ganze 20 bis 25 Minuten 45 Euro berappen. Jonas Lehn aus Mannheim- Friedrichsfeld wollte wissen, wie man sich fühlt als Jungpilot. Er meinte nach seinem gerade beendeten Jungfernflug: „ Das war total super. Und wer denkt – das war das erste und das letzte Mal - – ever! Ich hoffe, dass diesem Schnupperflug noch viele Flüge folgen.“ Wer unterdessen lieber am Boden blieb, hatte ebenfalls Spaß an weiteren weniger abenteuerlichen Aktivitäten. Dabei fanden gleich zwei Flugsimulatoren regen Zulauf. Entweder konnten Frau oder Mann einen Airbus A 320 oder die Boeing 737 starten, fliegen und auch wieder heil landen. Einige Veteranen der Luftfahrtgeschichte konnten am Boden oder auch fliegend bestaunt werden.
Weniger laut ging es bei den Vorführungen der Segelflieger zu. In den Trainingsmaschinen konnten Fans dieser Flugsportart auch mitfliegen. An die Kids hatten die Veranstalter auch gedacht. Bei Modelflugvorführungen sah man viele glänzende Augen und anschließend bei den verschiedenen Händlern von Bausätzen wurde dann auch so manch ein Model mit heimgenommen. Der Beginn des letzten Tages am Sonntag startete mit einem ökumenischen Feldgottesdienst. Die meisten Teilnehmer der Vereine sprachen davon, dass diese Flugtage nicht die letzten seien, bei denen sie dabei waren. Fazit nach zwei Tagen: Zufriedene Veranstalter, die anwesenden Sanitäter vom Arbeiter Samariter Bund konnten eine ruhige Kugel schieben und fast 2000 Besucher hatten ganz offensichtlich bei strahlendem Spätsommerwetter beste Laune.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.