Pfalz - Parlament + Demokratie
Unser Landtag

Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz in Mainz mit Blick von oben auf das Rednerpult und das Präsidium | Foto: Maiken Liefeith
13Bilder
  • Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz in Mainz mit Blick von oben auf das Rednerpult und das Präsidium
  • Foto: Maiken Liefeith
  • hochgeladen von Maiken Liefeith

"Wo unsere Parlamentarier wohnen.." war als Überschrift in Erwägung, wurde aber von mir als unzutreffend verworfen.
Wie wir erfuhren, verbringen diese ihre Zeit mehr in Fachausschüssen und sind normalerweise in ihrem Wahlkreis anzutreffen.
Dabei war die Besichtigung unseres Landtages eine hochspannende, lehrreiche Veranstaltung und auch ein rumdum gelungener Tag.
Herr Christian Baldauf aus Frankenthal und Vorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz; nebst Team führte uns durch das Parlament, erläuterte die Arbeit der von uns gewählten Politiker und beantwortete direkt an ihn gestellte Fragen zu Problemen der Zeit in Rheinland-Pfalz, wie Direktmandaten/Parlamentsübergröße und Schulen/Integration/Inklusion.
Wo Fragen in der kurzen Zeit nicht bis zum Ende beantwortet werden konnten, wurde von ihm an seinen Wahlkreisreferenten Herrn Kapper verwiesen.

Dann durften wir den Plenarsaal bestaunen, bekamen erklärt, wer wo sitzt, warum links und rechts 2 Tischchen neben dem Rednerpult stehen und wer im Hintergund den Sitzungsvorstand führt und wer beisitzt und für Ordnung sorgt (oft die frisch gewählten jüngeren Abgeordneten).
Die 3 Plätze des Sitzungsvorstandes waren von Anfang an gleich mit unseren jüngsten Besuchern entdeckt und erobert worden.
Die 2 Sitze dahinter mit Direktorium und wissenschaftlichem Dienst fielen gar nicht so auf.
Für mich war faszinierend, daß an den 2 Tischchen links und rechts vom Rednerpult tatsächlich noch Stenographen sitzen, die genausten ALLES notieren und protokollieren, vom Lacher über den Zwischenruf und dies persönlich einem Abgeordneten zuordnen können. Von der Kunst der Stenographie hatte ich schon sehr lange nichts mehr gehört.
Es durfte auch jeder an das Rednerpult, so auch ich. Dieses ist seit längerem vorne mit einer dunklen Plastikscheibe verdeckt, da man früher doch Rednerinnen unter den Rock schauen konnte, wenn man sich Mühe gab.
Wir bekamen das Landeswappen von 1948 Rheinland-Pfalz erklärt, welches die Wappenbilder der 3 historischen rheinischen Kurstaaten auf rheinland-pfälzischem Boden vereinigt:
Kurpfalz (rot gekrönter Löwe auf schwarzem Grund), Trier (rotes Kreuz auf weiß) und Mainz (silbernes
sechsspeichiges Rad). 
Auf dem Schild ruht eine goldene „Volkskrone“, als Sinnbild der Volkssouveränität, deren Blätter Weinlaub darstellen.
Ein ganz besonderes Detail schmückt den Plenarsaal. Sorgsam hinter Glas überragt eine Original-Fahne ( es gibt 4, die erhalten sind) vom Hambacher Fest von 1832 in den Farben Schwarz-Rot-Gold den Saal, den sie seit 2021 nach 5 Jahren Restaurierung wieder schmückt.

Wir waren dann zu Mittag eingeladen und nach einem Fotoshooting vor dem Deutschhaus (dort ist der Plenarsaal) bei strahlendem Wetter ging es heimwärts.

Autor:

Maiken Liefeith aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.