Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Joachim Weinrich vom Forstamt Bad Dürkheim überreichte die Spende an Marita Zeppei vom Frauenhausverein Lila Villa e.V.  | Foto: Inge Schimann, Forstamt Bad Dürkheim

Spendenübergabe des Forstamtes Bad Dürkheim
Geld für Frauenhausverein

Bad Dürkheim. Der Weihnachtsbaumverkauf des Forstamtes Bad Dürkheim ist immer auch ein geselliges Ereignis, auch wenn dieses Element in den beiden zurückliegenden Jahren wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen zurückgefahren werden musste. So gab es eben keine Wildbratwürste und Wildfrikadellen vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch. Vor Corona wurden die Getränke jeweils gegen Spende zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung in Bad Dürkheim abgegeben. Dass 2020 und 2021 ohne den „Gegenwert...

Unser Foto zeigt v.l.n.r.: Olaf Tali, Olivia Mattioli, Klaus-Michael Propp, Klaus Bender, Personalratsvorsitzender Steffen Gauweiler und Bürgermeister Christoph Glogger. Auf dem Foto fehlen Jutta Klingler und Sabine Buschbeck | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Zweimal fünfundzwanzig Jahre und vier Abschiede
Feierstunde im Rathaus

Bad Dürkheim. Bei einer Feierstunde in kleinem Rahmen und mit viel Abstand wurden die Dienstjubiläen von zwei Mitarbeitenden der Stadt Bad Dürkheim gewürdigt und vier langjährige Beschäftigte in den Ruhestand verabschiedet. Olaf Tali, der bereits im Mai 2020 auf 25 Berufsjahre in städtischen Diensten zurückblicken konnte, war am 2. Mai 1995 als Leiter der Spiel- und Lernstube zur Stadt gekommen. Diese Tätigkeit übte er bis Mai 2016 aus, um dann noch einmal ganz neue Aufgaben und...

Bad Dürkheim wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023  | Foto:  Special Olympics World Games

Special Olympics World Games Berlin 2023
Bad Dürkheim wird Host Town

Bad Dürkheim. Nun steht es fest: Bad Dürkheim wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023. Als eine von insgesamt 216 Kommunen aus allen Bundesländern wird die Stadt im kommenden Jahr vier Tage lang als Host Town Gastgeber für die Athlet:innen und deren Angehörige der Special Olympics World Games Berlin 2023 sein. Vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin bereiten die Host Towns vom 12. bis 15. Juni 2023 einen Empfang für die internationalen Delegationen. Diese werden dabei die...

Auch 2022 kann die Weinbergnacht nicht stattfinden | Foto: Franz-Walter Mappes
3 Bilder

Bad Dürkheimer Wein-Nächte und Nightgroove 2022
Abgesagt oder verschoben

Bad Dürkheim. Sie gelten als das Auftaktevent in die touristische Saison der Stadt: die „Bad Dürkheimer Wein-Nächte“. Gefolgt werden sie normalerweise von der beliebten Kneipen-Wanderung, dem „Nightgroove“. Pandemiebedingt wurden die Weinbergnacht, das Forum Pfalz und der Nightgroove bereits in 2021 abgesagt, doch auch in diesem Jahr lässt die anhaltend kritische Corona-Situation ein Stattfinden in gewohnter Form nicht zu. Lediglich verschoben auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Frühjahr...

Der Erlebnistag kann nicht stattfinden | Foto: Pfalzweinwerbung

Kein "Erlebnistag Deutsche Weinstraße“
Veranstaltung ohne Verantwortlichkeit

Deutsche Weinstraße. Es ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Pfalz und ein überregional bekanntes, touristisches Event – der Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Alle beteiligten Organisationen, darunter die Landkreise und Städte entlang der Weinstraße, müssen nun leider davon ausgehen, dass der autofreie Weinstraßentag zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach auch im Jahr 2022 nicht stattfinden wird. Hauptgrund ist das neue Polizei- und Ordnungsbehördengesetz, das ein angepasstes...

Corona Neustadt & Kreis Bad Dürkheim - Inzidenz und Fallzahlen aktuell/ Coronavirus Symbolfoto. | Foto: Surmeet Singh / Pixabay

Corona Neustadt & Kreis Bad Dürkheim - Inzidenz und Fallzahlen aktuell

Corona-Inzidenz/Neustadt/Bad Dürkheim. Der Landkreis Bad Dürkheim hat die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht: 195 neue Corona-Infektionen wurden am Donnerstag, 27. Januar (Stand 14 Uhr), vom Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim für den Landkreis DÜW mit Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und für die Stadt Neustadt gemeldet. Das sind 145 Neuinfektionen im Landkreis und 50 in Neustadt. In einer alten Meldung gelandet? Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter...

Symbolfoto Coronavirus | Foto: Holger Langmaier/Pixabay

Corona Neustadt & Kreis Bad Dürkheim - Inzidenz, Fallzahlen und Warnstufe

Corona-Inzidenz/Neustadt/Bad Dürkheim. 132 neue Corona-Infektionen wurden am Mittwoch, 19. Januar (Stand 14 Uhr), vom Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim für den Landkreis DÜW mit Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und für die Stadt Neustadt gemeldet. Das sind 94 Neuinfektionen im Landkreis und 38 in Neustadt. In einer alten Meldung gelandet? Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/fallzahlen-neustadt Warnstufen in der Region Bad Dürkheim und Neustadt...

Die Broschüre gibt es beim Heimatverein Hardenburg | Foto: Franz-Walter Mappes

Briefmarken als Spiegel der Geschichte
Vom Kaiserreich in die Diktatur

Bad Dürkheim. Die Waldfestrede, die Reinhold Höhn am 28. Dezember 2019 hielt, diente dem Heimatverein Hardenburg als Grundlage einer reich bebilderten Broschüre, die im vergangenen Jahr erschienen ist. Der Titel „Vom Kaiserreich in die Diktatur“ verrät schon, worum es geschichtlich geht. Die Zeit des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik in Hardenburg und Bad Dürkheim werden anhand von Briefmarken als Spiegel der Geschichte dargestellt. Die Gliederung des Büchleins reicht von den...

In der Kaiserslauterer Straße wird eine Baustelle eingerichtet | Foto: Franz-Walter Mappes

Neue Baustelle in Bad Dürkheim
Sperrung in der Kaiserslauterer Straße

Bad Dürkheim. Wegen Betonagearbeiten muss die Kaiserslauterer Straße am Freitag, 28. Januar, Freitag, 4. Februar, Freitag, 11. Februar, Freitag, 18. Februar und Freitag 25. Februar im Bereich zwischen den Einmündungen der Friedhofstraße und der Gartenstraße jeweils in der Zeit von 9 bis voraussichtlich 14 Uhr voll gesperrt werden. Die Anwohner können bis zu der Baustelle in Höhe der Hausnummer 14 zu ihren Anwesen anfahren. Die Umleitung in Richtung Stadtmitte erfolgt über die B 37,...

Während der Pandemie hatten die Menschen mehr Zeit zum Spielen | Foto: Franz-Walter Mappes

Tagebuch: Zwischen Zeitvertreib und Ziellosigkeit
Spielend durch die Pandemie

Von Franz-Walter Mappes Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit Corona, manchmal sind es Dinge, an denen wir früher achtlos vorbeigegangen sind, aber die schwierige Zeit hat uns auch dafür die Augen geöffnet. Die Würfel sind gefallenZugegeben, wir waren schon immer Spielkinder, doch die Pandemie hat noch einen draufgesattelt und aus dem Wohnzimmer eine wahre Spielhölle gemacht. Was tun, wenn keine...

Corona Neustadt und Kreis Bad Dürkheim - aktuelle Inzidenz-Werte, Fallzahlen und Warnstufe | Foto:  Omni Matryx/Pixabay

Corona Neustadt und Kreis Bad Dürkheim - Inzidenz, Fallzahlen und Warnstufe

Corona-Inzidenz/Neustadt/Bad Dürkheim. 109 neue Corona-Infektionen wurden am Donnerstag, 13. Januar (Stand 14 Uhr), vom Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim für den Landkreis DÜW mit Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und für die Stadt Neustadt gemeldet. Das sind 86 Neuinfektionen im Landkreis und 23 in Neustadt. In einer alten Meldung gelandet? Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/fallzahlen-neustadt Warnstufen in der Region Bad Dürkheim und...

Wegen Baumfällarbeiten muss der Wirtschafts- und Radweg (R7) im Bereich zwischen dem Ende der Bruchstraße und der Kläranlage  voll gesperrt werden | Foto: Franz-Walter Mappes

Baumfällarbeiten in Bad Dürkheim
Sperrung Wirtschafts- und Radweg

Bad Dürkheim. Wegen Baumfällarbeiten muss der Wirtschafts- und Radweg (R7) im Bereich zwischen dem Ende der Bruchstraße und der Kläranlage vom 18. bis 20. Januar jeweils von 7 bis 17 Uhr für jeglichen Verkehr voll gesperrt werden. Die Zufahrt für Anwohner und Anlieger erfolgt in dieser Zeit über die L526. Die derzeit errichtete Blockade der Zufahrt über die L526 wird an den drei genannten Tagen aufgehoben. Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung und...

 Am Mittwoch werden bei einem Weingut in der Weinstraße 15 Betonierungsarbeiten durchgeführt | Foto: Schwitalla

Neue Baustelle in Bad Dürkheim
Durchführung von Nachtarbeit

Bad Dürkheim. Am morgigen Mittwoch, 12.Januar 2022, werden bei einem Weingut in der Weinstraße 15 Betonierungsarbeiten durchgeführt. Da diese Arbeiten und die sich anschließenden Glättungsarbeiten durchgehend in einem Stück ausgeführt werden müssen, hat die beauftragte Firma eine Genehmigung von Nachtarbeit bis 24 Uhr erhalten. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner:innen und alle betroffenen Bürger:innen um Verständnis. ps

Der letzte Neujahrsempfang der Stadt Bad Dürkheim fand im Jahr 2020 statt | Foto: Franz-Walter Mappes

Digitale Ansprache des Bürgermeisters
Kein Neujahrsempfang in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Bad Dürkheim kann auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. „Unser beliebter Empfang ist zwar im Januar nicht möglich, aber wir werden ihn dafür im Mai als Frühlingsempfang ausrichten“, betont Bürgermeister Christoph Glogger. Sein Plan sehe vor, Mitte Mai und mitten in der Stadt ein kleines Bürgerfest unter freiem Himmel zu veranstalten. „Wir alle wollen uns wieder unbeschwert treffen und unsere großen und...

Unser Foto zeigt v.l.n.r.: Steffen Gauweiler (Vorsitzender des Personalrats), Marion Rodach, Christine Schneider-Joseph und Bürgermeister Christoph Glogger | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Ernennungen im Bad Dürkheimer Rathaus
Beförderung im Doppelpack

Bad Dürkheim. Nachdem sie die erforderlichen Fortbildungsqualifizierungen erfolgreich absolviert hatten, konnten sich zwei Beamtinnen der Stadt Bad Dürkheim noch kurz vor dem Weihnachtsfest über ihre Beförderungen freuen. Bei einer offiziellen Feierstunde in kleinem Rahmen überreichte Bürgermeister Christoph Glogger zunächst die Ernennungsurkunde zur Stadtoberinspektorin an Marion Rodach. Die Beamtin hatte ihren Vorbereitungsdienst von 2000 bis 2002 bei der Stadt Frankenthal absolviert, wo sie...

Am Donnerstag, 13. Januar, wird die nördliche, dem Wurstmarktplatz zugewandte Bodenplatte für den Neubau der Therme am Salinarium hergestellt | Foto: Schwitalla

Neue Baustelle in Bad Dürkheim
Zweite Bodenplatte für Therme wird betoniert

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 13. Januar, wird die nördliche, dem Wurstmarktplatz zugewandte Bodenplatte für den Neubau der Therme am Salinarium hergestellt. Da die hierfür nötigen Betonierungsarbeiten sowie die anschließenden Glättungsarbeiten durchgehend „in einem Guss“ ausgeführt werden müssen, können sich diese Arbeiten je nach Witterung bis weit in die Nacht hinein ausdehnen. Die ausführende Baufirma hat hierfür eine Genehmigung erhalten und zugesagt, die Arbeiten so zügig wie irgend...

Pferderennoval mit neuer Trainingsbahn (hell) und Neubachlauf im Wald. Im Vordergrund Rennbahnstraße
6 Bilder

Gut informiert Beziehungsumfeld bewährt
Landkreis rettet Privatverein

Öffentliche Hand finanziert einem privaten Verein eine neue Pferdetrainingsbahn für 500 000 €. Warum? Antwort lieferte 2021 Projektleiter Dr.Döll vor der Verbandsversammlung des Gewässerzweckverbandes Speyerbach-Rehbach: „Der Pferdrennverein wurde durch die Rehbachverlegung gerettet“. Der neu zu verlegende Rehbachlauf (rot) mit 3,6 Km durch den Wald sollte die bestehende Bahn unterqueren. Der Pferdetrainings-Betrieb konnte in der Bauphase aufrecht erhalten bleiben! Auch vom Verein bestätigt. L...

Bürgermeister Christoph Glooger (links) zeichnete Dirk Friedrich mit der Silbernen Ehrennadel aus | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Dirk Friedrich ausgezeichnet
Ein Herz für Partnerstädte

Bad Dürkheim. In der ausnahmsweise im Kurpark-Hotel durchgeführten Stadtratssitzung Mitte Dezember wurde Dirk Friedrich eine besondere Ehre zuteil: vor Eintritt in die Tagesordnung zeichnete Bürgermeister Christoph Glogger den seit über 40 Jahren bei der Stadt Beschäftigten mit der Silbernen Ehrennadel aus. Dadurch solle jedoch nicht das gewürdigt werden, was Friedrich als Mitarbeiter der Stadt für die Partnerstädte getan habe, sondern „heute wollen wir sein vielfältiges ehrenamtliches...

Die Schlosskirche St. Johannis steht im nördlichen Bereich der Altstadt von Bad Dürkheim | Foto: Franz-Walter Mappes

Dach- und Fassadeninstandsetzung
Schlosskirche wird saniert

Bad Dürkheim. An der Dach- und Fassadeninstandsetzung der St. Johanniskirche in Bad Dürkheim beteiligt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 45.000 Euro. Das Gotteshaus ist eines der über 200 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte. Die Schlosskirche St. Johannis steht...

Am Eichelberg wird eine Baustelle eingerichtet | Foto: Franz-Walter Mappes

Neue Baustelle in Bad Dürkheim
Sperrung "Am Eichelberg"

Bad Dürkheim. Wegen einer Dachsanierung werden in der Straße „Am Eichelberg“ im Bad Dürkheimer Ortsteil Leistadt zu Beginn des neuen Jahres ein Gerüst sowie ein Container und ein Materiallager aufgestellt. Aufgrund der verbleibenden geringen Restbreite muss die Straße in der Zeit vom 10. Januar bis 6. Februar 2022 im Bereich der Hausnummer 6 voll gesperrt werden. Betroffene Anlieger können von beiden Seiten bis zur Baustelle anfahren. ps

Foto: Alexandra_Koch/pixabay

Corona-Inzidenz Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Fallzahlen heute

Corona-Inzidenz/Neustadt/Bad Dürkheim.  74 neue Corona-Infektionen wurden am Mittwoch, 22. Dezember (Stand 14 Uhr), vom Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim für den Landkreis DÜW mit Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und für die Stadt Neustadt gemeldet. Das sind 47 Neuinfektionen im Landkreis und 27  in Neustadt. In einer alten Meldung gelandet? Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/fallzahlen-neustadt Corona-Regeln in der Region Bad Dürkheim und...

Das Pfalzmuseum für Naturkunde ruft zusammen mit der Naturbeobachtungsplattform Obervation.org zur Teilnahme am Wettbewerb der Artenvielfalt im Landkreis Bad Dürkheim auf  | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Deutschlandweiter Wettbewerb zur Artenvielfalt
Die Natur im Blick

Bad Dürkheim. Naturbegeisterte im Landkreis Bad Dürkheim sind zum Erfassen der Natur mittels künstlicher Intelligenz aufgerufen „Was kann ich allein schon ausrichten?“ – eine Frage, die sich viele stellen, wenn es um Naturschutz und Artenvielfalt geht. Ab dem 1. Januar 2022 ist die Antwort ganz einfach: beim deutschlandweiten „Bioblitz 2022“ (#bioblitz2022) der Landkreise oder kreisfreien Städte mitmachen und Erkenntnisse sammeln, denn man kann bekanntlich nur schützen, was man kennt! Das...

„Wellenbrecher “ ist das Wort des Jahres 2021  | Foto: Franz-Walter Mappes
4 Bilder

Tagebuch - Was Sprache alles vermag
„Wellenbrecher“ und andere Wörter

Von Franz-Walter Mappes Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit Corona, manchmal sind es Dinge, an denen wir früher achtlos vorbeigegangen sind, aber die schwierige Zeit hat uns auch dafür die Augen geöffnet. Wellenbrecher„Wellenbrecher“ ist zum Wort des Jahres 2021 gewählt worden. Gemeint sind damit jedoch nicht die Buhnen an der Ostsee oder andere Einrichtungen am Meer, die das Land vor dem...

Snoezeln im neuen Look
Ernst Crameri und Gisela Nehrbaß von Crameri Naturkosmetik GmbH machen es möglich.

Erneut durften die Lebenshilfe Bad Dürkheim eine großzügige Spende über stolze 5.000 € entgegennehmen. Mit dem 1.-Crameri-ERFOLGS-Kongress „Auf zu den Gipfeln“ hatte Ernst Crameri, der seit vielen Jahren als Coach Menschen begleitet, aufgerufen zur Spende für die Lebenshilfe Bad Dürkheim. Dies war bereits die 9. Spendenaktion für die Bad Dürkheimer Lebenshilfe von dem Erfolgsteam Crameri/Nehrbaß. Der Online-Kongress dauerte 10 Tage, mit 41 Experten aus unterschiedlichsten Themenfeldern. Der...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.