Wochenblatt Kaiserslautern - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Gleich mehrfach aufgefallen
51-Jährige zeigt renitentes Verhalten

Kaiserslautern. Gleich mehrfach hatte die Polizei am Montag mit einer 51-jährigen Frau aus dem Stadtgebiet zu tun. Am Nachmittag war zunächst aus dem östlichen Stadtgebiet die Meldung eingegangen, dass die Frau im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses randaliere: Sie trat gegen die Wohnungstür eines Bewohners und urinierte vor der Tür. Als andere Bewohner die 51-Jährige wegen des Lärms zur Ruhe ermahnten, wurden sie von der Frau beleidigt und verbal bedroht. Bis die alarmierte Polizeistreife vor...

Telefon Symbolbild | Foto: blacksalmon/stock.adobe.com

Aufgeklärte Bürger
Betrügerische Anrufer sind nicht erfolgreich

Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Welche Blüten die sogenannten "Schockanrufe" von Betrügern treiben können, hat sich am Montag einmal mehr gezeigt. Ein 85-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet meldete der Polizei, dass er kurz nach 12 Uhr einen solchen betrügerischen Anruf erhalten hatte. Eine unbekannte Frau gab sich als seine Tochter aus und wollte ihm weismachen, dass sie "jemanden totgefahren" habe. Den Senior konnte die vermeintliche "Hiobsbotschaft" - zum Glück - nicht schocken, denn es...

Der Aufprall auf den VW Golf (rechts) war so stark, dass der Pkw noch auf den davor stehenden Smart geschoben wurde | Foto: Polizei/gratis

Mehr als zwei Promille
Unter Alkoholeinfluss mehrere Autos demoliert

Kaiserslautern. Mit reichlich Alkohol im Blut hat sich eine Frau am Sonntagmittag ans Steuer ihres Autos gesetzt - und schließlich gegen 13.15 Uhr in der Eugen-Hertel-Straße einen Unfall gebaut. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Gesamtschaden liegt im fünfstelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Westpfalz.  Nach den bisherigen Ermittlungen streifte die 29-Jährige auf ihrem Weg mit dem Hyundai Genesis zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten Opel Astra, setzte ihre Fahrt aber ohne...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Weinerliches bis hoch aggressives Verhalten
Randalierer beschädigt Autos

Kaiserslautern. Um weitere Straftaten zu verhindern, hat die Polizei am Sonntagvormittag einen 35-jährigen Mann in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zeugen hatten kurz nach 10 Uhr in der Einsatzzentrale angerufen und mitgeteilt, dass ein Mann in der Marktstraße randalieren und auf Autos springen würde. Unter anderem war er auf die Motorhaube eines Porsche geklettert und hatte den Lack beschädigt. Als die Streife wenig später vor Ort ankam, hielt sich der...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Die Polizei informiert
Körperliche Auseinandersetzung in der Innenstadt

Kaiserslautern. Am Freitagnachmittag kam es in der Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen (wir berichteten: https://s.rlp.de/wgL4F). Aktuell kursiert im Internet ein Video zu der Auseinandersetzung und in den Sozialen Medien wird darüber diskutiert. Wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen? Die Ermittlungen in Bezug auf die Auseinandersetzung werden wegen des Verdachts des besonders schweren Landfriedensbruchs, der gefährlichen Körperverletzung und des...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mit Nacktbildern erpresst
26-Jähriger wendet sich an die Polizei

Kaiserslautern. Wegen Erpressung hat ein junger Mann am Sonntag bei der Polizei Anzeige erstattet. Wie der 26-Jährige mitteilte, hatte er über einen Handy-Messengerdienst mit einer Unbekannten Nacktbilder ausgetauscht. Anschließend kam die "Überraschung": Die Chat-Partnerin forderte mehrere hundert Euro in Form von sogenannten Guthaben-Karten - andernfalls würde sie die Fotos veröffentlichen. Der 26-Jährige ging auf die Forderung ein und übermittelte die Codes von mehreren Steam- und...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Zwei Fußgänger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Kaiserslautern. Unaufmerksamkeit beim Einfahren in den fließenden Verkehr war vermutlich der Grund für einen Verkehrsunfall, der am Samstagnachmittag (11. November 2023) im Industriegebiet von Kaiserslautern geschah. Eine 32-jährige Autofahrerin wollte vom Parkplatz eines Einkaufmarktes in die Merkurstraße einfahren, als sie dabei zwei auf dem Gehweg laufende Fußgänger übersah. Die beiden Männer zogen sich leichte Verletzungen an den Beinen zu, welche vor Ort durch einen Rettungswagen behandelt...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Ehrliche Finderin bringt Geldbörse zur Polizei

Kaiserslautern. Die Erinnerung an seinen Aufenthalt in Kaiserslautern wird ein Zwanzigjähriger aus dem Landkreis Alzey-Worms vermutlich so schnell nicht mehr vergessen. Der Mann hatte seinen Geldbeutel mitsamt einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag im Innenstadtgebiet von Kaiserslautern verloren. Eine ehrliche Finderin konnte das Portemonnaie zufällig auf der Straße vor ihrer Wohnanschrift auffinden und brachte es zur Polizei. Die Beamten ermittelten den Besitzer und verständigten ihn...

St. Martin Symbolbild | Foto: mpix-foto/stock.adobe.com

Alkoholisierter Mann randaliert beim Martinsfeuer in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Am frühen Samstagabend, 11. November 2023, meldeten Besucher des Martinsfeuers auf dem Willy-Brandt-Platz einen Mann, welcher mit einer Whiskeyflasche in der Hand lautstark in deutscher und englischer Sprache herumschrie. Der 25-jährige alkoholisierte Störenfried reagierte zunächst nicht auf die Ansprache der eintreffenden Polizeibeamten. Da er sich zunehmend unkooperativ verhielt und sich der Kontrolle entziehen wollte, musste er zu Boden gebracht und dort gefesselt werden. Da...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Massenschlägerei zwischen Jugendlichen in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Am Freitagnachmittag, 10. November 2023, kam es in der Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Aus bisher noch nicht abschließend geklärten Gründen gerieten in der Nähe eines Einkaufszentrums zwei Personengruppen aneinander. Der Streit verlagerte sich anschließend weiter in die Bierstraße, wo einer der Beteiligten sogar mit einer Schreckschusswaffe in die Luft schoss. Die Polizei konnte schon einige Beteiligten ausfindig machen und die...

An dem Dacia Logan wurde der Außenspiegel auf der Beifahrerseite demoliert und auf der Tür blieben Kratzer im Lack zurück

 | Foto: Polizei/gratis

Unfallflucht
Fahrzeug auf Kita-Parkplatz beschädigt

Sembach. Auf dem Parkplatz einer Kindertagesstätte in der Marktstraße ist am Donnerstagmorgen ein Pkw beschädigt worden. Eine Mitarbeiterin stellte gegen 7 Uhr fest, dass an ihrem Dacia Logan der Außenspiegel herunterhing und die vordere Tür auf der Beifahrerseite Kratzer im Lack hatte. Das Fahrzeug hatte die Frau erst 20 Minuten vorher auf dem Parkplatz abgestellt. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: brudertack69/stock.adobe.com

Schaden in vierstelliger Höhe
Feuerwehr löscht Kaminbrand in Waldhütte

Frankenstein. In einer Waldhütte ist es am Donnerstagabend zu einem Kaminbrand gekommen. Eine Wand des Holzhäuschens wurde in Mitleidenschaft gezogen. Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Menschen in der Hütte. Sie blieben unverletzt. Ihre Löschversuche waren erfolglos. Die alarmierte Feuerwehr löschte schließlich den Brand. Einen fahrlässigen Umgang mit Feuer schließt die Polizei als Brandursache aktuell nicht aus. Den Schaden schätzen die Beamten auf einen vierstelligen Betrag....

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Monika Klein

Mutmaßliches Sturmgewehr
27-Jähriger wird vorübergehend festgenommen

Kaiserslautern. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstag ein 27-Jähriger mit einem mutmaßlichen Sturmgewehr aufgefallen. Zeugen alarmierten die Polizei. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem angeblichen Sturmgewehr um eine sogenannte Anscheinswaffe. Einsatzkräfte der Polizei nahmen den Mann am Nachmittag vorübergehend fest und durchsuchten seine Wohnung. Im Wohnzimmer fanden die Beamten ein Softair-Gewehr, das einer echten Waffe zum Verwechseln ähnlich sieht. Ein...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Unklare Ursache
Mann mit blutender Kopfwunde in der Rosenstraße

Kaiserslautern. Ein Mann mit einer blutenden Wunde am Kopf ist der Polizei am Donnerstagvormittag aus der Rosenstraße gemeldet worden. Mitarbeiter der städtischen Ordnungsbehörde waren gegen 11.45 Uhr auf den Verletzten aufmerksam geworden und hatten sowohl die Polizei als auch den Rettungsdienst verständigt.  Wie sich vor Ort herausstellte, war der 36-Jährige alkoholisiert. Wie es zu der Verletzung kam - ob er zu Fuß oder mit seinem Fahrrad gestürzt war oder ob möglicherweise Dritte ihm die...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Licht-Test-Aktion 2023
Polizei kontrollierte über 600 Fahrzeuge

Kaiserslautern. Funktioniert die Beleuchtung am Fahrzeug? Und funktioniert sie auch richtig? Die Polizei hat nachgeschaut. An 29 Kontrollstellen überprüften die Ordnungshüter am Dienstag in der Westpfalz die Beleuchtung an zahlreichen Fahrzeugen. Mehr als 100 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz beteiligten sich an der landesweiten Licht-Test-Aktion 2023. Die Polizisten kontrollierten 628 Fahrzeuge und stellten dabei 94 Ordnungswidrigkeiten fest. 150 Verkehrsteilnehmer waren mit...

Finanzen Symbolbild | Foto: stockpics/stock.adobe.com

Polizei warnt eindringlich
Sechsstelligen Betrag an Betrüger verloren

Kreis Kaiserslautern. Um an sein vermeintliches Erbe zu kommen, zahlte ein Mann aus dem Kreis Kaiserslautern etwa 150.000 Euro an Betrüger. Über eine Internetseite meldete sich im Sommer eine Unbekannte bei dem 58-Jährigen. Sie erschlich sich sein Vertrauen und gaukelte dem Mann vor, dass ein angeblich entfernter Verwandter mehrere Millionen Euro für ihn angelegt habe. Um Zugriff auf das Konto mit dem Erbe zu erhalten, beglich der 58-Jährige in mehreren Zahlungen vermeintliche Gebühren und...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Trunkenheit im Verkehr
Alkoholisierter Rollerfahrer verliert Gleichgewicht

Kaiserslautern. Sein eigener Alkoholpegel ist einem Roller-Fahrer am Dienstagabend sozusagen in die Quere gekommen. Ein Streifenteam der Polizeiinspektion 2 fand den 64-Jährigen kurz nach 21 Uhr in der Mozartstraße, wo er neben dem Motorroller auf dem Boden lag, berichtet das Polizeipräsidium Westpfalz.  Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der Mann in einer Gaststätte mehrere Weinschorlen getrunken und sich dann trotzdem mit dem Roller auf den Heimweg gemacht. Als er an der Einmündung zur...

Nahaufnahme des Schadens am Linienbus | Foto: Polizei/gratis

Polizei bittet um Hinweise
Bus gestreift und Unfallflucht begangen

Otterberg/Baalborn. Die Polizei sucht den Fahrer eines dunkelblauen Pkw, der am Dienstagmorgen auf der L382 zwischen Baalborn und Otterberg unterwegs war. Der Unbekannte hat laut dem Polizeipräsidium Westpfalz gegen 7.30 Uhr einen Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Bisherigen Ermittlungen zufolge wollte der Pkw-Fahrer auf dem Weg in Richtung Otterberg einen vor ihm fahrenden Linienbus überholen. Er brach das Manöver aber ab und wollte wieder hinter dem Bus auf seine Fahrspur...

Eier Symbolbild | Foto: KraPhoto/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Fußgängerin wird mit Eiern beworfen

Kaiserslautern. Ein ungewöhnlicher Fall einer Körperverletzung ist der Polizei am Montagnachmittag gemeldet worden. Wie das Polizeipräsidium Westpfalz mitteilt, war das "Tatwerkzeug" Hühnereier, die - vermutlich - aus einem fahrenden Auto heraus auf eine Fußgängerin geworfen wurden. Die Polizeiinspektion 1 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die gegen 14.30 Uhr im Bereich Eselsfürth unterwegs waren.  Wie die 59-jährige Frau bei der Anzeigenerstattung zu Protokoll gab, lief sie...

Friedhof Symbolbild | Foto: Magnus/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Diebstahl von Bronzefiguren auf dem Friedhof

Schopp. Diebe haben sich in den vergangenen Tagen auf dem Friedhof in Schopp herumgetrieben. Am Sonntag stellte eine Besucherin fest, dass vom Grab einer Angehörigen zwei Bronzefiguren gestohlen wurden. Es handelt sich um die Figuren eines Vogels und einer Madonna. Beide waren auf der Grabeinfassung fest verankert und wurden vermutlich mit einer Metallsäge entfernt, so das Polizeipräsidium Westpfalz.  Die Madonnenfigur ist etwa 30 Zentimeter hoch. Eine nähere Beschreibung des Vogels liegt nicht...

Einbrecher Symbolbild | Foto: zinkevych/Stock.adobe.com

Höherer Schaden als Beute
Einbruch in Rodenbacher Baustoffzentrum

Rodenbach. Einbrecher haben am Wochenende ein Baustoffzentrum heimgesucht. Gewaltsam brachen sie in der Nacht zum Samstag ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt in die Geschäftsräume, teilt das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Dabei verursachten die Täter einen Sachschaden, den die Polizei auf mehrere tausend Euro schätzt. Die Unbekannten stahlen Bargeld. Letztlich ist der Sachschaden weitaus höher, als die Diebe Beute machten. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Zeugen, die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Verkehrsgefährdung und Unfall unter Alkoholeinfluss

Otterbach/Hüffler. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer eines schwarzen Toyota Corolla wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung. Die Beamten suchen Zeugen, denen der 59-Jährige mit seinem Auto am Sonntag aufgefallen ist. Am Wagen des Autofahrers stellte die Polizei frische Unfallschäden fest. Wo es jedoch zum Unfall kam, ist nicht bekannt und aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Außerdem soll der 59-Jährige in Otterbach den Fahrer eines Mercedes Sprinters durch ein Fahrmanöver...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mit mehr als 200 Stundenkilometer
Flucht vor Polizei über die BAB 6

Kaiserslautern. Am heutigen Montagmorgen, 6. November, sollte ein 22-jähriger BMW-Fahrer auf dem Autobahnparkplatz Höllenplacken einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Anstatt der Aufforderung zu folgen, entzog sich der Fahrer mittels Flucht, berichtet die Polizeidirektion Kaiserslautern. Diese führte ihn über über die BAB 6 in Richtung Mannheim. An der Abfahrt KL-Centrum (PRE-Park) fuhr der 22-Jährige in halsbrecherischer Weise von der Autobahn ab. Seine Flucht endete im Industriebgeiet...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Sechsjähriger schwer verletzt
Autofahrerin übersieht den Bub beim Abbiegen

Kaiserslautern. Ein sechsjähriger Junge ist am Wochenende bei einem Unfall im Stadtgebiet schwer verletzt worden. Das teilt das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Das Kind überquerte am Sonntag, 5. November, kurz vor 18 Uhr die Straße Am Warmfreibad und wurde dabei von einer 34-Jährigen mit ihrem Auto angefahren. Die Frau kam aus der Entersweilerstraße und wollte nach links in Richtung des Schwimmbads abbiegen. Sie übersah den Jungen und erfasste ihn mit ihrem Wagen frontal. Zeugen kümmerten sich...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.