Feuerwerk am Dom
Domplatz ab 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt

Altpörtel in Flammen scheint endgültig Geschichte zu sein. In diesem Jahr gibt es erstmals ein Feuerwerk am Dom. | Foto: Annette Hübschen/gratis
  • Altpörtel in Flammen scheint endgültig Geschichte zu sein. In diesem Jahr gibt es erstmals ein Feuerwerk am Dom.
  • Foto: Annette Hübschen/gratis
  • hochgeladen von Annette Hübschen

Update: Das Feuerwerk am Montag, 18. Dezember, 19 Uhr, soll rund sieben Minuten dauern. Der Domplatz wird ab 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Voraussichtlich wird diese Sperrung gegen 19.15 Uhr bereits wieder aufgehoben - das hängt aber auch vom Besucheraufkommen ab.

Besucherinnen und Besucher sollten berücksichtigen, dass für die komplette Dauer des Weihnachts- und Neujahrsmarktes die Maximilianstraße sowie Nebenstraßen wie Schustergasse, Heydenreichstraße, Wormser Straße sowie der Bereich Salzgasse/Korngasse vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt sind. Hier kommt man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad weiter.

Wegen des Hoch- und Druckwassers ist außerdem die Klipfelsau gesperrt. Als Standort zum Beobachten des Feuerwerks steht dieser Bereich also nicht zur Verfügung. Die Stadtverwaltung bittet ausdrücklich darum, die Beschilderung vor Ort zu beachten. Einschränkungen für den parkenden Verkehr gibt es wegen des Feuerwerks keine.

Speyer. Am Montag, 18. Dezember, 19 Uhr, wird im Rahmen des Weihnachts- und Neujahrsmarktes in Speyer ein rund siebenminütiges Höhenfeuerwerk den Abendhimmel über dem Dom zum Leuchten bringen. Das „Höhenfeuerwerk am Dom“ wird von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Domkapitel und der Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ veranstaltet.

Es ersetzt das beliebte „Altpörtel in Flammen“, das aufgrund der mit dem Sicherheitskonzept verbundenen hohen personellen wie finanziellen Ressourcen nicht zu realisieren war.

„Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Feuerwerk über dem Dom innerhalb kurzer Zeit eine ebenso attraktive Veranstaltung organisieren konnten“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Mein herzlicher Dank gilt dem Domkapitel, das offen auf diese Idee reagiert hat und für die Realisierbarkeit durch Absprachen mit der Feuerwehr Sorge getragen hat. Der Leistungsgemeinschaft um ihren Vorsitzenden Peter Bödeker und dem Schaustellerverband Speyer um ihre Vorsitzende Anja Ruppert-Keller danke ich für die finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung. Die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten auch in diesem Fall zeigt, dass sich Sicherheitsmaßnahmen und Vergnügen nicht ausschließen müssen und Großveranstaltungen weiterhin möglich sind.“

Das Höhenfeuerwerk wird von der Wieslocher Firma Beisel Pyrotechnik GmbH durchgeführt und kann von Zuschauerinnen und Zuschauern beispielsweise vom Domplatz aus genossen werden.

„Wir sind schon sehr gespannt, wie diese erste Auflage angenommen werden wird“, ergänzt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Sollte sie ein ebenso großer Erfolg wie unser schmerzlich vermisstes ‚Altpörtel in Flammen‘ werden, könnten wir uns sehr gut vorstellen, das Feuerwerk am Dom als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren.“ „Vielen Menschen geht beim Anblick unserer Kathedrale das Herz auf. Wir freuen uns, wenn dieser Effekt im Rahmen eines Feuerwerks in der Adventszeit noch mal verstärkt wird und der Dom besonders in Szene gesetzt wird,“ sagt Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Maria Kohl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtsmarkt Speyer: Bezaubernde Atmosphäre bis ins neue Jahr
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.