Gutes vom Wochenmarkt
Lukullische Köstlichkeiten lassen die Sorgen vergessen

Köstlichkeiten aus der Backstube der Firma Drebes.  Foto: Kling-Kimmle
5Bilder
  • Köstlichkeiten aus der Backstube der Firma Drebes. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest des Schenkens und der kulinarischen Genüsse. Da darf ein Ausflug ins „Schlaraffenland“ auf dem Exerzierplatz nicht fehlen. Deshalb ist der Wochenmarkt in diesem Jahr nicht nur am 20. und 22. Dezember sondern auch an Heiligabend von 6 bis 13 Uhr geöffnet.

„Wir geben unser Bestes“, verspricht Evi Reichling von „Obst und Gemüse Georg Thomas“. Trotzdem ist die Stimmung bei Händlern und Besuchern in diesen Tagen gedrückt. Angesichts steigender Energiepreise und der hohen Inflationsrate sei eine geringere Resonanz an Käufern zu spüren, sagt die 50-jährige, die schon von Kindesbeinen an, zunächst mit Mutter Maria, jetzt mit Bruder Thomas von Zeiskam auf den Pirmasenser Wochenmarkt fährt.
Kamen die Konsumenten zu Corona-Lockdown-Zeiten häufiger an die Stände der Beschicker, weil selberkochen im Trend lag, beschränken sich viele auf den Einkauf am Wochenende, hat Marktmeister Tim Ruhstörfer in Erfahrung gebracht. „Jeder hat angesichts der gestiegenen Kosten Angst vor der Zukunft“. So werden die Ansprüche zurückgeschraubt. Ohnehin hat die gehobene Qualität der angebotenen Produkte auf dem Wochenmarkt ihren Preis. Da schaut der Verbraucher natürlich genauer hin. „Trotzdem schmeckt ein frisch gebackenes Brötchen, das ich am Stand der Bäckerei Drebes oder bei der Firma Grunder bekomme, viel besser, als das billigere Angebot im Supermarkt“, weiß Ruhströfer, der selbst gerne auf dem Markt einkaufen geht.
Ohnehin ist Weihnachten – gerade auch in Krisenzeit – ein ganz besonderes Fest. Da wollen die Menschen wenigsten für kurze Zeit ihre Sorgen vergessen und sich ganz der Faszination der Geburt des Christuskindes hingeben. Dazu gehören liebevoll ausgesuchte Geschenke für Familie und Freunde, aber auch das gemeinsame Genießen lukullischer Köstlichkeiten. Was bei keinem Menü – neben Gans, Rehkeule und Karpfen – fehlen darf, sind Feldsalat und Clementinen, gerne auch als leckere Kombi. „Das sind seit Jahren die Weihnachtsrenner in unserem Sortiment“, sagt Evi Reichling, die die Vorlieben der Pirmasenser genau kennt. So wie Neffe Kevin (28), der die Tradition des Familienbetriebes in dritter Generation fortsetzen wird, wenn Papa Thomas (58) ans Aufhören denkt. Er ist praktisch mit der Obst- und Gemüsehandeln aufgewachsen. Nun haben alle viel zu tun, denn in diesem Jahr ist sowohl an Heiligabend als auch an Silvester von 6 bis 13 Uhr Marktbetrieb. Froh sind Kevin Thomas und Tante Evi Reichling, dass rund 50 Prozent der Kunden vorbestellt hat. „Da können wir vieles schon zuvor zuhause im Lager vorrichten. Das erleichtert den Betrieb am 24. Dezember doch erheblich“. Auch beim Fischhandel Schott aus Albersweiler, der seit 20 Jahren zu den Beschickern des Wochenmarktes zählt, haben die Kunden ihre Wünsche schon angemeldet. Dazu zählt ein Hobbykoch, der seine Lieben an Heiligabend mit einer leckeren Bouillabaisse beglücken will und dafür verschiedene Fischsorten vorab geordert hat.
Bereits einen Riesenschritt weiter ist Tim Ruhstörfer, der bereits Pläne für 2023 hat. So ist geplant, mit einem Kaffeemobil für eine „heiße“ Bereicherung des Angebotes zu sorgen, das die Besucher zum längeren Verweilen auf dem Markt animieren soll. Bäckermeister Michael Grunder will zunächst einen Test mit dem Kaffeeausschank zusätzlich zu seinem Verkauf von Backwaren starten. Sollten die Kunden zugreifen, wird er im neuen Jahr gemeinsam mit Jürgen Schlappmann vom Weinstand mit einem Kaffeemobil auf dem Exe aufwarten. Zunächst am Wochenende, wo 21 Beschicker (dienstags und donnerstags sind es nur zehn Händler) für größere Resonanz sorgen. Später könnte es dann jeden Markttag frisch gebrühten Kaffee geben.
Zwei Termine sollten sich Gourmets jetzt schon merken: Am 6. Mai und am 26. August steht der Exerzierplatz ganz im Zeichen des Deutsch-französischen Wochenmarktes. Dafür hat Tim Ruhstörfer bereits in diesem Jahr dank der Kooperation mit Marktmeister-Kollegen aus der ganzen Pfalz sowie neuer Kontakte, die er bei Besuchen diverser Veranstaltungen geknüpft hat, einige attraktive Anbieter gewinnen können. Diese Bemühungen will der 28-jährige 2023 fortsetzen. ak
Info:

Der Pirmasenser Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz ist vor Weihnachten am 20., 22. und 24. sowie am 27., 29. und 31. Dezember jeweils von 6 bis 13 Uhr geöffnet.

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.