100 Jahre Melanchthonkirche Mannheim. Fröhlicher Besuch bei einer alten Dame

100 Jahre Melanchthonkirche  | Foto:  de Vos
2Bilder

Mannheim. Mit Humor, Tiefgang und großartiger Musik feierte die evangelische Neckarstadtgemeinde den 100. Geburtstag der Melanchthonkirche.
Beim Festgottesdienst am 12. November in der prall gefüllten Kirche sprachen Dekan Ralph Hartmann und Oberbürgermeister Christian Specht ein Grußwort. Die Kinder ließen sich derweil beim zeitgleichen Kindergottesdienst den Geburtstagskuchen schmecken. Musikalisch umrahmt wurde die Festlichkeit von der Melanchthonkantorei, dem Popchor und dem Kinderchor unter Leitung von Kantorin Beate Rux-Voss sowie von Ali und Jabir Ungan von der Orientalischen Musikakademie Mannheim und dem Posaunenchor der Gemeinde. Oberbürgermeister Specht erhielt einen Neckarstadt-Hut.

Geburtstagskuchen, zahlreiche Ständchen und bewegende Worte

Der mit der 100er-Kerze geschmückte Geburtstagskuchen stand am Festsonntag nur kurze Zeit auf dem Altar. Denn nachdem die Kerzen von Kindern entzündet wurden, nahmen sie ihn in Begleitung von Pfarrerin Laura-Maria Knittel mit zum Kindergottesdienst, um ihn sich dort schmecken zu lassen.
Derweil ließen Pfarrerin Judith Natho und Pfarrer Peter Geißert im Festgottesdienst die 100-jährige Geschichte der am 12. November 1923 eingeweihten Melanchthonkirche wiederaufleben. Sie berichteten von deren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ihrem Bau in Zeiten von Not, Hunger und Arbeitslosigkeit, überlegten, wie die Menschen seinerzeit wohl auf diese Kirche geblickt hatten und zeichneten ein lebendiges Bild von den breitgefächerten Angeboten, die seither hier einen Raum finden. War diese Kirche den Menschen damals ein Stück Himmel auf Erden? Die Menschen, so Pfarrer Geißert, hätten sich diese Kirche zu eigen gemacht und sie mit ihrem Glauben gefüllt.
Die Melanchthonkirche sei auch ein starker “Ort für Kultur im Stadtteil“, so Pfarrerin Natho, getragen von Hauptberuflichen und engagierten Ehrenamtlichen. Es sei wichtig, sagte Pfarrer Peter Geißert, heute neu auf das Ehrenamt zu schauen, das den Menschen „ein Herzensanliegen“ sei, bei dem sie über den Glauben sprechen und sich sinnvoll engagieren können.
An ihrem 100. Geburtstag betonte Pfarrer Geißert, dass im Zuge der Strukturmaßnahmen in der Evangelischen Kirche Mannheim auch auf die Neckarstadt Veränderungen zukämen. Als Gemeinde und Region lebe die Neckarstadt die künftige Struktur bereits seit einigen Jahren. Verändert würde auch die Melanchthonkirche, die zu einem Gemeindezentrum umgestaltet werde, in dem Gottesdienste und vieles mehr stattfinden würden. Die Ergebnisse dieser Überlegungen würden im Januar 2024 präsentiert.

„Am allerliebsten wird hier gelacht“

Jung und frisch sei die Neckar-stadtgemeinde, begann Dekan Ralph Hartmann sein Grußwort. Hier werde „am allerliebsten gelacht“ und hochkarätig gewirkt, was auch am Festtag an der Musik zu hören sei. Orte, an denen Menschen zusammenkommen und sich begegnen können, seien elementar. „Die Gesellschaft braucht solche Räume“, so Hartmann. Ein solches Zentrum der Begegnung solle diese Kirche in der Neckarstadt weiterhin sein, ergänzt durch diakonische Angebote an der Paul-Gerhardt-Kirche am Neuen Messplatz.
Seit den 1980er-Jahren sei das evangelische Leben im Stadtteil geprägt von Veränderungen: Zusammenschlüssen der einzelnen Gemeinden zu einer großen, der Neckarstadtgemeinde, und vieles mehr. „Die Neckarstadt hat eine wilde Fahrt hinter sich. Es ist enorm, was sich hier alles verändert hat“, blickte der Dekan zurück. Es sei großartig, wie hier Verantwortung übernommen werde. „Denn Verantwortung übernehmen heißt, das zu wollen, was realistisch und was möglich ist“, sagte Hartmann auch mit Blick auf künftige Perspektiven.

Oberbürgermeister Specht hat nun einen Neckarstadt-Hut auf

„Hier zeigt sich das vielfältige Mannheim, hier ist ein Ort, an dem Gemeinschaft gestiftet wird. Das sichert den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Und das ist so wichtig für unsere Stadt“, betonte Oberbürgermeister Christian Specht in seinem Grußwort. Er dankte dem Team in der Gemeinde und besonders den Ehrenamtlichen herzlich für ihren großen Einsatz. Er sei sicher, dass die Gemeinde weiterhin zu neuen Ufern aufbreche. „Bei Ihrem Engagement ist mir nicht bang um die Zukunft dieser Gemeinde“, sagte er. Mit der Neckarstadt sei er familiär verbunden, berichtete er. Denn sein Großvater war 25 Jahre lang Gemeinderechner (heute: Schatzmeister) in der Gemeinde gewesen, und sein Vater sei hier getauft und konfirmiert worden. Das brachte dem Oberbürgermeister einen Neckarstadt-Hut ein: Pfarrerin Judith Natho überreichte ihm ein Exemplar, wie es der Posaunenchor der Gemeinde trägt.

Ökumenischer Gruß mit Brezel

Als ökumenischen Gruß überreichte Gemeindereferentin Gundula Müller gemeinsam mit Bruder Franz-Leo für die katholische Kirchengemeinde Mannheim Neckarstadt eine große Brezel. Diese lade ein, „zu teilen, was uns verbindet und nährt“, sagte Gundula Müller. In ihrer Form stünde die Brezel gleich dem für Aufbrüche und verschlungene Wege auch im ökumenischen Miteinander.
Bevor es bei warmer Suppe und Gesprächen im Anschluss an den Gottesdienst noch viel Gemeinschaft gab, wurden die Gäste eingeladen zum ökumenischen Silvestergottesdienst, der am Alten Messplatz gefeiert würde. hät/red

100 Jahre Melanchthonkirche  | Foto:  de Vos
100 Jahre Melanchthonkirche - Festgottesdienst mit ökumenischer Brezel   | Foto:  de Vos
Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.