Weniger Emissionen und mehr Effizienz
Energie-Karawane zieht wieder los

Auftakt der Energiekarawane in Bad Dürkheim   | Foto: Foto:
  • Auftakt der Energiekarawane in Bad Dürkheim
  • Foto: Foto:
  • hochgeladen von Kim Rileit

Bad Dürkheim. Bereits im vergangenen Jahr konnte Energiekarawane in Bad Dürkheim ungenutzte energetische Potenziale bei den teilnehmenden Unternehmen identifizieren. Gestartet ist die Karawane in diesem Jahr am 22. Juli in der Schreinerei Kohl.

Familie Kohl nahm im letzten Jahr selbst an der Energiekarawane teil und konnte aus der Beratung durch den Energieberater einige Hinweise und Maßnahmen mitnehmen, um die eigene Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig die Energiekosten zu senken.
Zu Beginn der Veranstaltung ging Bürgermeister Christoph Glogger auf die Veränderungen im Bereich Energieerzeugung und -nutzung ein und machte die Dringlichkeit von Maßnahmen vor dem Hintergrund des Klimawandels deutlich. Er betonte, das Ziel der Energiekarawane sei, „möglichst viele Unternehmen zu erreichen und zum Mitmachen zu bewegen“. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur wurde die Karawane daher in 2021 erneut angestoßen.

Der Bürgermeister sprach auch die Ergebnisse an, die die Schreinerei aus dem Erstcheck generieren konnte. So wurde beispielsweise im März eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach in Betrieb genommen, um den eigenen Energiebedarf zu decken. „Es ist schön, dass man jeden Tag etwas spart“, berichtete Herr Kohl über die Investition.

Nach der Anmeldung bei der Energieagentur werden die Unternehmen von einem Energieberater kontaktiert, der nach einer vorherigen Analyse bereitgestellter Daten für den Erstcheck ins Unternehmen kommt. Die Beratung ist für die Unternehmen kostenlos und unverbindlich. Die Kosten übernimmt die Energieagentur.

Der Wärmeschutz durch Holzlamellen vor den Bürofenstern sei sehr gutes Beispiel aus der Schreinerei Kohl. „Die Erstchecks haben nicht nur den Stromverbrauch der Unternehmen im Blick. Jeder Erstcheck sei individuell auf das Unternehmen angepasst und behandele die Themen, die im Unternehmen wichtig sind. Informationen zu Fördermitteln, die für die identifizierten Maßnahmen in Frage kommen, erhalten die Unternehmen ebenfalls durch den Energieberater.

Im anschließenden Austausch zwischen den Anwesenden und den Referenten wurden Themen wie die Quartiersversorgung (Areal-Netze, Wärme- und Kältenetze), die Bedeutung von Speichermöglichkeiten sowie allgemeine und tiefere Fragen zum Thema PV diskutiert. kim/ps

Weitere Informationen zur Energiekarawane in Bad Dürkheim:

Die Anmeldefrist zur Energiekarawane läuft noch bis zum 31. August. Anmeldeformulare sind unter www.bad-duerkheim.de/energiekarawane abrufbar. Das ausgefüllte Formular soll per Mail an peter.zentner@energieagentur.rlp.de. Sollten weitere Fragen zu den Entwicklungen im Bruch oder zum Klimaschutz in Bad Dürkheim bestehen, Helfen die Klimaschutzmanagerinnen unter klimaschutz@bad-duerkheim.de.
Ausgangspunkt für die Energiekarawane ist das 2019 vom Stadtrat verabschiedete Klimaschutzkonzept der Stadt Bad Dürkheim. Die Karawane selbst ist dabei ein Baustein auf dem Weg zu weniger Emissionen und mehr Effizienz im Bereich der Unternehmen. Für das Gewerbegebiet Bruch ist darauf aufbauend auch die Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes geplant, um das Gebiet im Ganzen nachhaltiger zu entwickeln.

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.