Tarifkonflikt
Update: Busse fahren am Montag wieder

Bis 6. Februar wollten die Busfahrer für einen neuen Manteltarifvertrag streiken. Morgen entscheidet sich, wie es weitergeht mit dem Busstreik. | Foto: Bauer
  • Bis 6. Februar wollten die Busfahrer für einen neuen Manteltarifvertrag streiken. Morgen entscheidet sich, wie es weitergeht mit dem Busstreik.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Update: Noch ist es ungewiss, wie es im Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe weitergeht. Am morgigen Montag rollen die Busse zunächst wieder, doch bereits ab Dienstag könnte der ausgesetzte Streik fortgesetzt werden. Denn der neue Manteltarifvertrag, den  ver.di und VAV ausgehandelt haben, steht noch unter Vorbehalt. Der Tarifvertrag wird vermutlich erst in Kraft treten,  wenn die Arbeitgeberseite die aus dem Rheinland-Pfalz-Index zugesagten Refinanzierungspunkte klären konnte.

Die Tarifparteien haben sich auf ein Weihnachtsgeld in Höhe von 1.400 Euro, ein Urlaubsgeld in Höhe von 600 Euro sowie die Erhöhung der Zuschläge für Sonn- und Feiertage von 50 auf 100 Prozent geeinigt. Auch bei der Bezahlung von Standzeiten sind sich die beiden Parteien näher gekommen. Schichten sollen künftig nicht mehr länger als zwölf Stunden dauern. 

Land und Landkreistag haben signalisiert, in kürzester Zeit eine Antwort bezüglich der Refinanzierung geben zu können, beide brauchen dazu aber den am Donnerstag ausgehandelten Entwurf, der bislang auch der Gewerkschaft nicht vorliegt. Der VAV hatte am Freitagabend hierzu erklärt, er versuche dies am Montag hinzubekommen. Die Gewerkschaft hat angekündigt, bereits am Dienstag wieder zu streiken, sollte der Entwurf des Manteltarifvertrages nicht am Montag vorliegen.

Speyer. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem VAV konnte gestern am späten Abend ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Das teilt ver.di in einer Pressemitteilung mit. Auf Vorschlag des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz soll dieser Tarifvertragsentwurf nun zur Finanzierungsklärung dem Land vorgelegt werden.

Wann es zu einer Unterschrift der Arbeitgeberseite und damit zur Inkraftsetzung des Tarifwerkes kommt, sei zumindest am heutigen Freitag noch offen, heißt es von Gewerkschaftsseite. Rund 3.000 Busfahrerinnen und Busfahrer im Linienverkehr würden erwarten, dass dieses Ergebnis nun auch zeitnah umgesetzt wird.

Wie lange die Beschäftigten darauf warten wollen und welchen Einfluss dies auf die aktuellen Streikmaßnahmen im Land hat, von denen auch Speyer und die Umgebung betroffen sind, konnte heute nicht abschließend geklärt werden. Die Entscheidung soll am morgigen Samstag, 5. Februar, in einer Streikleitungssitzung fallen und anschließend bekanntgegeben werden.

Unter anderem wollen die Busfahrer auch für Standzeiten bei Fahrtunterbrechungen während einer Schicht bezahlt werden. Außerdem sollen Schichtlängen begrenzt werden. Der Manteltarifvertrag war 2019 gekündigt worden.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.