Star war Vogel des Jahres 2018
Er ist ein Star, baut ihm ein Haus!

Der Star ist zunehmend bedroht | Foto: Georg Dorff/Nabu
2Bilder
  • Der Star ist zunehmend bedroht
  • Foto: Georg Dorff/Nabu
  • hochgeladen von Roland Kohls

Südpfalz. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) stellt alljährlich Vögel heraus, die besonders gefährdet sind. Der Star wurde auf der Roten Liste auf „gefährdet“ hochgestuft.

Eine schwarze Wolke schimmert am Abendhimmel. Plötzlich ändert sich die Form, mal sieht sie aus wie eine riesige Qualle, dann wieder wie der schlauchförmige Trichter eines Tornados. Doch keine Panik: Es handelt sich um einen Schwarm Stare, in dem sich viele tausend Tiere zusammenfinden, bevor sie zu ihrem gemeinschaftlichen Schlafplatz fliegen.
Die Begeisterung für dieses Naturschauspiel teilen nicht alle Menschen: Winzer und Obstbauern sehen in dem metallisch schillernden Vogel vor allem einen Schädling, da auch Weintrauben und Kirschen auf dem Speiseplan des Allesfressers stehen. Deshalb wurde er früher mit Gift und Sprengstoff bekämpft. Heute spannen Winzer Netze, um die Weintrauben vor dem Vogel zu schützen.

Im Herbst sammeln sich die Stare in riesigen Schwärmen | Foto: Williams/Nabu
  • Im Herbst sammeln sich die Stare in riesigen Schwärmen
  • Foto: Williams/Nabu
  • hochgeladen von Roland Kohls

Zwischen 5.000 und 10.000 Paare in der Pfalz

In der Pfalz leben nach Schätzung des Nabu Landau noch zwischen fünf und zehntausend Paare. In Deutschland gibt es heute noch etwa zweieinhalb Millionen Brutpaare. Vor zwanzig Jahren waren es mehr als doppelt so viele. Die Gründe für den Rückgang der Population sind vielschichtig. Der Star ist ein Höhlenbrüter. Durch das Fällen alter Obstbäume und der Abdichtung der Häusern findet er immer weniger Nistmöglichkeiten.
In der Südpfalz wurden etwa für die Landesgartenschau viele alte Bäume gefällt und durch Flurbereinigungen, wie beispielsweise in Nussdorf, gehen Rückzugsräume für die Stare verloren. Gleichzeitig nimmt das Nahrungsangebot ab. Denn der Star hackt im weichen Boden von Wiesen nach wirbellosen Tieren. Durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung und den Ausbau von Gewerbegebieten findet er diese Wiesen kaum noch.
In der Vergangenheit wich der Star auf Siedlungsgebiete des Menschen aus und suchte zum Beispiel in Gärten nach Insekten und Würmern. Doch findet man im Vorgarten Kies oder Edelsplit, statt Bäume und Sträucher. „Ich kann hier nur an Hausbesitzer appellieren, mehr grün zu wagen“, sagt Stefan Laux vom Nabu Landau. „Im Garten frisst der Star Raupen und Insekten und bekämpft damit Schädlinge besser als jedes Gift.“ Um den Vogel im Garten anzusiedeln, bietet man ihm als Nisthilfe einen Starenkasten an. Mit einem Star im Garten wird es auch nicht eintönig: Er ist Meister im imitieren anderer Vogelgesänge. nih 
 

Dem Star helfen

Eine artgerechte Nutztierhaltung auf der Weide hilft nicht nur dem Star, sondern vielen Vogelarten, denn der Mist lockt Insekten und Würmer an – ein Leckerbissen für den Star. Alte Allee- und Obstbäume sowie Totholz in Parkanlagen und an Waldrändern sorgen für Bruthöhlen. Ein Starenkasten ist einfach selbst gebaut. Bauanleitungen finden man im Internet unter www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/star.pdf. nih

Paradies für Vögel

Der Star ist zunehmend bedroht | Foto: Georg Dorff/Nabu
Im Herbst sammeln sich die Stare in riesigen Schwärmen | Foto: Williams/Nabu
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.