Darts UK Open 2024: Darts-Spektakel in Minehead an bis zu acht Boards

Darts UK Open 2024: Ist Weltmeister Luke Humphries in der Lage, seine Form zurückzugewinnen und das Turnier für sich zu entscheiden? | Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
4Bilder
  • Darts UK Open 2024: Ist Weltmeister Luke Humphries in der Lage, seine Form zurückzugewinnen und das Turnier für sich zu entscheiden?
  • Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Darts UK Open 2024. Von Freitag, 1. März, bis Sonntag, 3. März, finden die Darts UK Open im Butlin's Minehead Resort in Somerset, England, statt. Mit dabei sind die 128 Spieler, die sich eine Tour-Card sichern konnten, außerdem gehen acht Spieler an den Start, die sich über die Challenge Tour qualifiziert haben sowie die Top-Acht der Development Tour, die nach der Q-School nicht im Besitz einer Tour-Card sind. Zusätzlich mischen auch 16 Qualifier bei den PDC UK Open mit. 160 Spieler kämpfen somit um den Sieg. Das Besondere: Bei diesem Turnier wird ohne Setzliste gespielt und das an bis zu acht Boards gleichzeitig. So ist es möglich, dass die Top-Spieler der Darts-Welt bereits ganz früh im Turnierverlauf aufeinandertreffen.

Van Gerwen will eine Revanche, bei den Darts UK Open 2023 musste er sich nach der vollen Distanz des Turniers im Finale Überraschungssieger Gilding geschlagen geben | Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
  • Van Gerwen will eine Revanche, bei den Darts UK Open 2023 musste er sich nach der vollen Distanz des Turniers im Finale Überraschungssieger Gilding geschlagen geben
  • Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Darts UK Open 2024: Wer macht Andrew Gilding den Titel streitig?

Gespielt wird im Legmodus und zwar bis Runde 3 Best of 11 Legs. Auf dem Weg ins Viertelfinale wird der Modus Best of 19 Legs gespielt und im Halbfinale und Finale der UK Open kämpfen die Spieler im Modus Best of 21 Legs um den Sieg. Dabei greifen die Darts-Stars gestaffelt ins Geschehen ein, sodass die Top 32 erst ab Runde 4 am Board stehen. Insgesamt geht es in Minehead um 600.000 Pfund Preisgeld, der Sieger nimmt stolze 110.000 Pfund mit nach Hause. 2023 konnte Andrew Gilding die Trophäe in die Höhe halten. Ihn hatten nur die wenigsten auf dem Schirm, als er im Finale mit 11:10 gegen Michael van Gerwen gewann. 

Die Favoriten der Darts UK Open im Check: Wer sichert sich das Preisgeld im Finale? 

Alle Augen sind in diesem Jahr mit Sicherheit auf den erst 17-jährigen Newcomer Luke Littler gerichtet, der die Darts-Welt und die Fanherzen im Sturm erobert hat. Durch hervorragende Auftritte bei der Darts-WM und der Premiere League Darts ist der Gewinner der Bahrain Darts Masters 2024 definitiv ein heißer Kandidat im Rennen um den Pokal und den nächsten Neundarter vor TV-Kameras. Er hat Weltmeister Luke Humphries in Sachen Aufmerksamkeit regelrecht auf die Plätze verwiesen. Nach seinem WM-Titel kämpft Humphries, der im vergangenen Jahr unter anderem auch den Grand Slam of Darts gewann, mit seiner Form, ebenso wie Michael Smith. Auch er bringt seit seinem WM-Titel aus dem Jahr 2023 nicht mehr sein bestes Spiel ans Board. Neben Michael van Gerwen, der aktuell konstant gut spielt, gehört sicher auch Rob Cross zum Kreis der Favoriten. Dahinter ist das Teilnehmerfeld sehr offen. Gerwyn Price, Danny Noppert, Jonny Clayton oder Nathan Aspinall kann man ebenso wie Damon Heta, Ryan Searle oder Chris Dobey immer auf der Rechnung haben. Besonders freuen dürfte es die Fans, dass mit Gary Anderson und dem Gewinner der European Darts Championship, Peter Wright, zwei sehr beliebte Darts-Stars am Board stehen. Beide sollten aber aktuell kaum eine Chance haben, das Event für sich zu entscheiden. 

Darts UK Open 2024: Auch die 128 Tour-Card-Inhaber der Order of Merit stehen auf der Bühne. Mit dabei sind Publikumsliebling Peter Wright, Weltmeister Luke Humphries und Newcomer Luke Littler  | Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
  • Darts UK Open 2024: Auch die 128 Tour-Card-Inhaber der Order of Merit stehen auf der Bühne. Mit dabei sind Publikumsliebling Peter Wright, Weltmeister Luke Humphries und Newcomer Luke Littler
  • Foto: PDC Europe / Jonas Hunold
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Viele Spieler aus Deutschland und Österreich bei den UK Open am Start

14 Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, darunter auch die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens sowie Martin Schindler, Ricardo Pietreczko und Florian Hempel, stehen bei der diesjährigen Darts UK Open am Oche. Ebenfalls zu sehen sind die Österreicher Rowby-John Rodriguez, sein Bruder Rusty-Jake Rodriguez und Mensur Suljovic. Gerade die deutschen Jungs präsentieren sich derzeit richtig stark und dürfen sich Chancen auf einen erfolgreichen Turnierverlauf ausrechnen. 

Die Darts UK Open: Namhafte Gewinner und viele Rekorde

In der Welt der Darts haben bereits einige hochkarätige Spieler das Major-Turnier in England gewonnen. An erster Stelle steht der Rekord-Weltmeister Phil Taylor, der die Trophäe bereits fünfmal gewinnen konnte. James Wade und Michael van Gerwen folgen knapp dahinter mit jeweils drei Siegen. Auch Gary Anderson aus Schottland, Adrian Lewis aus England und Raymond van Barneveld aus den Niederlanden haben sich in die Siegerliste eingetragen. Andere Top-Spieler wie Rob Cross, Michael Smith und Gerwyn Price warten bisher noch auf einen Erfolg.

Die UK Open sind außerdem bekannt für die meisten Neundarter in der Darts-Geschichte. So konnten Spieler wie James Wade, Michael Smith und José Justicia bereits das perfekte Spiel zeigen. Auch Jonny Clayton, Sebastian Bialecki und Gary Anderson haben schon einen Neundarter ans Board gebracht, ebenso wie Mervyn King und Michael van Gerwen. Phil Taylor führt jedoch auch hier mit vier Neundartern bei den UK Open in England die Rekordliste an. 

Ausgetragen wird die Darts UK Open 2024, die neben der Darts-WM die Veranstaltung mit dem größten Teilnehmerfeld ist, im Butlins Minehead Resort in Somerset. Dort finden auch jährlich die Players Championship Finals statt.  | Foto: Christopher/stock.adobe.com
  • Ausgetragen wird die Darts UK Open 2024, die neben der Darts-WM die Veranstaltung mit dem größten Teilnehmerfeld ist, im Butlins Minehead Resort in Somerset. Dort finden auch jährlich die Players Championship Finals statt.
  • Foto: Christopher/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

UK Open und Players Championship Finals haben in Minehead Tradition

Die Darts haben einen festen Platz im Butlin's Minehead Resort in England. Dort werden nicht nur die Darts UK Open ausgetragen, auch die Players Championship Finals der PDC finden jährlich in der besonderen Location statt, von der sich die Zuschauer im März selbst überzeugen können. 

Darts UK Open Spielplan

Erste Runde

Jacques Labre (Freilos)
Christian Kist - Patrick Geeraets
Matthew Dennant - Jeffrey de Graaf
Conan Whitehead - Leonard Gates
Dom Taylor - Brandon Western
Lukas Wenig - Tom Lonsdale
Jarred Cole (Freilos)
Leighton Bennett - Scott Mitchell
Danny Lauby - Nathan Rafferty
Kevin Burness - John Henderson
Owen Bates - Andy Boulton
Connor Scutt - Wesley Plaisier
Jules van Dongen - Thibault Tricole
Jack Male - Martijn Dragt
Ashley Coleman - Tim Wolters
Brett Claydon - Thomas Lovely
Bradly Roes v Benjamin Reus
Haupai Puha - Jelle Klaasen
Jitse van der Wal - Johnny Haines
Sebastian Bialecki - Jenson Walker
Bradley Brooks - Cam Crabtree
Paul Krohne - Michael Taylor
Christopher Toonders - Chris Landman
George Killington - Radek Szaganski
Rusty-Jake Rodriguez - Ron Meulenkamp
Harry Gregory - Rhys Griffin
Joe Croft - William Borland
Jason Hogg - Darren Beveridge
Harry Lane - Dominik Gruellich
Darryl Pilgrim - Joshua Richardson
Michele Turetta - Robert Grundy
David Sumner - Wessel Nijman

Zweite Runde 

Niels Zonneveld - Sumner/Nijman
Arron Monk - Dylan Slevin
Ronny Huybrechts - Lane/Gruellich
Toonders/Landman - Lee Evans
James Hurrell - Croft/Borland
Geert Nentjes - Pascal Rupprecht
Pilgrim/Richardson - Keegan Brown
Berry van Peer - Maik Kuivenhoven
Hogg/Beveridge - Bennett/Mitchell
Jurjen van der Velde - Jeffrey de Zwaan
Gregory/Griffin - Whitehead/Gates
Karel Sedlacek - Robert Owen
Killington/Szaganski - Robbie Knops
Scutt/Plaisier - Puha/Klaasen
Jacques Labre - Steve Lennon
Bates/Boulton - Graham Usher
Turetta/Grundy - Jarred Cole
Krohne/M Taylor - Graham Hall
Jeffrey Sparidaans - Christian Perez
Bialecki/Walker - Coleman/Wolters
Daniel Klose - Adam Warner
Dennant/De Graaf - Danny van Trijp
Brooks/Crabtree - Van Dongen/Tricole
D Taylor/Western - Burness/Henderson
Adam Smith-Neale - Kist/Geeraets
Male/Dragt - Lauby/Rafferty
Wenig/Lonsdale - Roes/Reus
Callum Goffin - Nick Kenny
Andy Baetens - Claydon/Lovely
Owen Roelofs - Stephen Burton
Van der Wal/Haines - Mario Vandenbogaerde
Josh Payne - Rusty-Jake Rodriguez/Meulenkamp

Dritte Runde 

Mike De Decker - Zonneveld/Sumner/Nijman
Goffin/Kenny - Matt Campbell
Wenig/Lonsdale/Roes/Reus - Callan Rydz
Van Peer/Kuivenhoven - Simon Whitlock
Steve Beaton - Payne/Rusty-Jake Rodriguez/Meulenkamp
Martin Lukeman - Jermaine Wattimena
Gian van Veen - D Taylor/Western/Burness/Henderson
Alan Soutar - Baetens/Claydon/Lovely
Mervyn King - Killington/Szaganski/Knops
William O'Connor - Mensur Suljovic
Bates/Boulton/Usher - R Huybrechts/Lane/Gruellich
Sedlacek/Owen - Kevin Doets
Brooks/Crabtree/Van Dongen/Tricole - Cameron Menzies
Pilgrim/Richardson/Brown - Jamie Hughes
Keane Barry - Hurrell/Croft/Borland
Bialecki/Walker/Coleman/Wolters - Ryan Joyce
Ryan Meilke - Nentjes/Rupprecht
Dennant/De Graaf/Van Trijp - Hogg/Beveridge/Bennett/Mitchell
Jim Williams - Gregory/Griffin/Whitehead/Gates
Adam Gawlas - Turetta/Grundy/Cole
Roelofs/Burton - Richard Veenstra
Ricky Evans - Toonders/Landman/L Evans
Male/Dragt/Lauby/Rafferty - Labre/Lennon
Ricardo Pietreczko - Krohne/Mi Taylor/Hall
Boris Krcmar - Ritchie Edhouse
Scutt/Plaisier/Puha/Klaasen - Klose/Warner
Luke Woodhouse - Monk/Slevin
Van der Velde/De Zwaan - Smith-Neale/Kist/Geeraets
Van der Wal/Haines/Vandenbogaerde - Florian Hempel
Mickey Mansell - Ian White
Vincent van der Voort - Sparidaans/Perez
Rowby-John Rodriguez - Madars Razma

Die Darts UK Open 2024 live im TV: 

Live übertragen werden die Darts UK Open im Free-TV beim Sender Sport 1 oder über verschiedene Live-Streams

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.