Kaiserslautern - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Zum EFCEKA
FCK – Das goldene Jahrzehnt 2. Teil

Also ich erlebte meine schönste Zeit mit dem Betze 1993/94. Da wurde man ja Vizemeister und gewann gegen Bayern zb 4:0. Es war ein wunderbares Jahr. 1990 erlebte ich ja das Pokalendspiel, mein erstes Betzespiel, die Meisterschaft. Es waren schöne Zeiten, doch heute wollte ich mal über den zweiten Teil der 90er schreiben, die Zeit von König Otto. Im Jahr 1996 wurde ich psychisch krank. Der Betze stieg durch die vielen Remispartien ab. So könnte es jetzt wieder kommen. Durch meine psychische...

Thomas Hengen, neuer Geschäftsführer Sport des FCK
Video

Thomas Hengen offiziell vorgestellt
Neuer Geschäftsführer Sport des FCK im Amt

FCK. Thomas Hengen ist seit dem 1. März 2021 Sport-Geschäftsführer beim 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch, 3. März 2021, wurde der ehemalige Spieler der Roten Teufel in einer kleinen Medienrunde offiziell vorgestellt. Die Verpflichtung des ehemaligen FCK-Kapitäns stand schon etwas länger fest: Am 9. Februar 2021 vermeldete der 1. FC Kaiserslautern die neue Personalie. Mit Respekt auf die virtuelle Mitgliederversammlung Ende Februar und den damit verbundenen Wahlen des Aufsichtsrats wurde die...

Logo FCK

FCK nimmt Stellung
Pressefreiheit und Mitgliedervotum höchste Güter

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern nahm am Montag Stellung zum Ausschluss eines Pressevertreters im Rahmen der virtuellen Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. am Freitag, 26. Februar 2021 durch die Mitglieder des Vereins. Bei der Mitgliederversammlung handele es sich grundsätzlich um eine nichtöffentliche Veranstaltung. Seit Jahren werde die Presse als Gast begrüßt. Die Ausgangslage: Ein von Mitgliedern des Vereins fristgerecht eingereichter Antrag forderte den Ausschluss eines...

FCK will eigenes E-Sport-Team aufbauen

Tradition trifft Moderne
FCK startet mit E-Sports

FCK. Flanke, Kopfball, Tor – was man bei den Roten Teufeln bislang nur bei den Spielen auf dem grünen Rasen gesehen hat, kann man künftig auch beim virtuellen Fußball vor dem Bildschirm sehen. Denn künftig werden die Roten Teufel auch mit einem Team im E-Sport auf Torejagd gehen und bei FIFA um Punkte spielen. Nicht erst seit kurzer Zeit beschäftigt sich auch der 1. FC Kaiserslautern mit dem digitalen Bereich des Fußballs. Durch das stetig steigende Interesse in den letzten Monaten hat man sich...

Logo FCK

Meinung zum FCK-Spiel
Dreckiger spielen, bitte!

FCK – SV Meppen Die ersten Minuten gab man sich Mühe, gab dann aber das Heft aus der Hand. Meiner Meinung nach muss man mal dreckig spielen… Mal nicht zu schön, aber erfolgreich. Ein Siel bei dem man nicht gut spielt, aber trotzdem gewinnt. Meppen machte ein sehr gutes Auswärtsspiel. Der FcK reagierte nur. Das Spiel ähnelte dem Hinspiel. Letztes Jahr war ich da beim 3:3 mit meinem Bruder Josie das letzte Mal auf dem Betze. Damals war es das letzte Spiel vor einer größeren Kulisse. Da führte man...

Die virtuelle Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern

FCK wählt neuen Aufsichtsrat
Weimer, Keßler, Koblischeck, Merk und Fuchs bilden das Gremium

FCK. Am Freitag, 26. Februar, fand die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. erstmals auf virtuellem Wege statt. Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Aufsichtsrats auf dem Programm. Die vier wieder angetretenen bisherigen Mandatsträger Martin Weimer, Rainer Keßler, Dr. Markus Merk und Fritz Fuchs wurden dabei von den FCK-Mitgliedern im Amt bestätigt, zudem wurde Bernhard Koblischeck neu in den Aufsichtsrat gewählt. Am Freitagabend fand auf dem Betzenberg die...

Logo FCK

Meinung zum FCK
Kurzbericht zum Spiel

Ingolstadt – FCK 1:0 Leider verloren. Wie ungerecht… Es war eine Superleistung, die der FCK innerhalb der ersten Halbzeit zeigte. Man spielte wunderbar, holte eine Menge Ecken heraus und stand in der Abwehr sehr gut. Man spielte gegen einen Aufstiegskandidaten auf Sieg. Eine ganz tolle Möglichkeit gab es für Ritter, die ungenutzt blieb. Die Mannschaft hat den Geist des Kampfes, der auf dem Betze zählt zurück. Caiuby machte bei Ingolstadt ein gutes Spiel. Er war immer im Weg. Nach der Pause...

Das Logo des "1. Fairplay-Online-Quiz"
10 Bilder

Wer weiß Bescheid über den FCK?
"Erstes Fairplay-Online-Quiz"

(eh) Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. Erst recht nach einem monatelangen, anhaltenden Lockdown. Darum wurde nun im „1. FCK Fanclub Fairplay“ die Idee eines „Online Ouizes“ umgesetzt. Die Premiere am 12. Februar 2021 fand bei den Mitgliedern erstaunlich guten Anklang. Die Teilnehmer fanden sich problemlos mit der Vorgehensweise zurecht, was einen reibungslosen Ablauf gewährleistete. Wozu sicherlich auch ein Testlauf im kleinen Kreis in der Vorwoche beitrug. Insgesamt mussten...

Das Fritz-Walter-Stadion bekommt einen neuen Rasen

Neuer Rasen für den Betze
Einweihung im Heimspiel gegen den SV Meppen

FCK. Es waren schwierige Bedingungen in den vergangenen Wochen für die Spieler der Roten Teufel. Der im Dezember 2014 verlegte Rasen auf dem Betzenberg war in den vergangenen Monaten nicht mehr in seinem besten Zustand und nur noch durch extremen Aufwand bespielbar. Die winterlichen Temperaturen der vergangenen Wochen taten ihr Übriges dazu, so dass sich der 1. FC Kaiserslautern nun entschloss, einen neuen Rasen im Fritz-Walter-Stadion zu verlegen. Rund sechs Jahre spielten die Roten Teufel auf...

Symbolfoto

Hauptversammlung wird verschoben
TC Caesarpark will Feier nachholen

TC Caesarpark. Für März dieses Jahres war die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim TC Caesarpark Kaiserslautern geplant. Durch die erneute Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen wird der Vorstand nunmehr gezwungen, diese Versammlung zu verschieben. Da eine genaue Zeitpunktvorhersage sehr schwierig ist, werden die Mitglieder rechtzeitig über den neuen Termin informiert. Wenn möglich, soll dieser im Mai/Juni sein. Von dem weiteren Fortgang der Pandemie ist auch die Planung für das nachzuholende...

Logo FCK

Kurz und Knapp - eine Zusammenfassung
FCK - Bayern München Amateure

Schade drum Der FCK legt nicht nach, machte aber nach dem starken Auftritt gegen Waldhof ein gutes Spiel. Jeder Lautrer wünschte sich den Beginn einer Serie und es schien, als würde der Trainerwechsel und auch der bevorstehende Wechsel im Sportmanagement mit Hengen weiter beflügeln. Es war auf jeden Fall so, gegen den letztjährigen Meister Bayern München Amateure, dass der FCK kaum Chancen zuließ und stark nach vorne spielte. Man setzte schnell das Mittelfeld um und es gelangen schöne Pässe und...

Logo FCK

Kurzer Rückblick
SV WALDHOF MANNHEIM - 1.FC KAISERSAUTERN

SV Waldhof – FCK 0:2 Irgendwie wusste ich, dass in der Mannschaft irgendwo klasse und Anspruch ist. Dass jetzt mit einem neuen Trainer ein Weg nach oben möglich ist. Bei Saibene war keine Ordnung, kein klarer Ton und keine Spielbegeisterung da. Am Samstag hat man wirklich gekämpft und aus den ersten zwei Chancen 2 Tore gemacht. Eiskalt. Man lief und lief. Es herrschte Struktur in der Abwehr. Man lief nicht in die falsche Richtung, so könnte man sagen. Bei Schommers war gar keine Abwehr auf dem...

Erik Holcmann

Erik Holcmann mit 88 Jahren verstorben
Ein Urgestein des TuS Hohenecken wird fehlen

TuS Hohenecken. 53 Jahre lang belebte Erik Holcmann den TuS Hohenecken. Im Jahr 1967 trat der gebürtige Wiener dem Lauterer Vorstadtverein bei und war seit dem ersten Mitgliedsjahr in offizieller Funktion. Erik Holcmann war gleich in die Abteilungsleitung Fußball eingestiegen und arbeitete seitdem mit namhaften Trainern und Vorständen zusammen. Immer seine TuS-Fußballer im Blick, gewann er Sponsoren und erarbeitete somit Werbegelder zum Fortkommen der Hohenecker Fußballgeschichte. Selbst im...

Thomas Hengen soll neuer Geschäftsführer Sport beim FCK werden

Thomas Hengen wird Geschäftsführer Sport beim FCK
Zusammenarbeit ab 1. März 2021 vorgesehen

FCK. Für den bereits im Dezember 2020 kommunizierten Prozess zur Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs des 1. FC Kaiserslautern mit der Übertragung der Verantwortung auf einen neuen Entscheidungsträger konnte Thomas Hengen als Geschäftsführer Sport für die 1. FC Kaiserslautern Management GmbH gewonnen werden. Insofern werden die ursprüngliche Struktur und die Geschäftsordnung der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH wieder aktiviert, die zwei gleichberechtigte Geschäftsführer im...

Felix Götze
2 Bilder

FCK verpflichtet Felix Götze und Marvin Senger
Zwei Transfers für die Defensive

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich kurz vor Ende des Transferfenster noch einmal mit zwei neuen Spielern. Neben dem 22-jährigen Felix Götze – jüngerer Bruder von Mario Götze – der vom Bundesligisten FC Augsburg auf Leihbasis in die Pfalz kommt, bestätigte der FCK auch die Ausleihe von Marvin Senger vom Zweitligisten FC St. Pauli bis Saisonende. Felix Götze startete seine fußballerische Laufbahn ähnlich wie sein Bruder Mario beim Hombrucher FV 09, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte....

Marco Antwerpen wird neuer FCK-Trainer

Marco Antwerpen Neuer Trainer beim FCK
Vorstellung am Mittwoch

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Marco Antwerpen einen neuen Cheftrainer. Marco Antwerpen begann nach seiner aktiven Karriere die Trainertätigkeit bei Rot Weiss Ahlen und stieg dort im Jahr 2015 aus der Oberliga in der Regionalliga West auf. Nach dem Klassenerhalt mit Ahlen ein Jahr später wechselte er zum Ligakonkurrenten Viktoria Köln, mit dem er Meister der Regionalliga West wurde, in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga aber an Carl Zeiss Jena scheiterte. In der Saison 2017/18 wechselte er...

Neuigkeiten beim FCK

Laut Sport1 soll Marco Antwerpen neuer FCK-Trainer werden
Vorstellung soll morgen erfolgen

FCK. Nach den Informationen von Sport1 soll Marco Antwerpen neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern werden. Damit hätte der FCK nur einen Tag nach der Entlassung von Jeff Saibene einen neuen Chefcoach gefunden. Der Nachfolger, der zuletzt bei den Würzburger Kickers in der Zweiten Liga beschäftigt war und zuvor mit Eintracht Braunschweig den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga geschafft hatte, soll offenbar morgen in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Noch steht...

Jeff Saibene wurde seitens des FCK freigestellt

FCK trennt sich von Jeff Saibene
Mit sofortiger Wirkung freigestellt

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern hat Cheftrainer Jeff Saibene und Co-Trainer Ryszard Komornicki aus sportlichen Gründen mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der 52-jährige Luxemburger übernahm gemeinsam mit seinem Co-Trainer im Oktober 2020 das Traineramt von Boris Schommers und stand in 20 Ligaspielen sowie einem Spiel im Verbandspokal als Cheftrainer an der Seitenlinie der Roten Teufel. Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich ganz herzlich bei Jeff Saibene und Ryszard Komornicki für Ihren Einsatz...

Roger Lutz verlässt den FCK

Roger Lutz verlässt den FCK
Aufgabenbereiche an Florian Dick und Fabian Schönheim übergeben

FCK. Der langjährige Teammanager Roger Lutz beendet seine Tätigkeit beim 1. FC Kaiserslautern zum Ende der laufenden Saison. Nachdem er bereits als Spieler die erfolgreichen 90er Jahre mitgeprägt hatte, war der 56-Jährige seit 2007 in verschiedenen Funktionen rund um die Profimannschaft für den 1. FC Kaiserslautern tätig. Als Spieler ist Roger Lutz einer der erfolgreichsten in der Geschichte des FCK: Mit den Roten Teufeln gewann er die Deutschen Meisterschaften 1991 und 1998 und war auch an den...

Janik Bachmann verlässt den FCK Richtung Sandhausen
2 Bilder

FCK-Transfers: Janik Bachmann wechselt nach Sandhausen
Anas Ouahim verstärkt die Roten Teufel

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern hat Offensivspieler Anas Ouahim unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wird mit Kaufoption bis zum Saisonende vom Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen. Anas Ouahim wurde in Leverkusen geboren und spielte dort in der Jugend lange beim SV Schlebusch, ehe er sich über die Mittelrheinauswahl bei mehreren Proficlubs in den Fokus spielte und schließlich in die U16 des 1. FC Köln wechselte. Dort durchlief er schließlich die B- und A-Jugend und schaffte über die zweite...

FCK-Fans in der WEstkurve

Meinung zum FCK
Kämpft, rennt und spielt. Ihr seid beim FCK!

So, hier ein altbekannter Rückblick. Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht. Wir wollen alle keinen Abstieg in die Regionalliga. Es ist der zweite Spieltag in der Rückrunde. Man hat noch Zeit und kann noch da unten raus. Die Frage ist, ob wir mit den Führungsleuten die richtigen haben. Und ob Saibene wirklich der richtige Mann ist. Hier möchte ich auch für die aktuellen Spieler zeigen, was uns Fans oder mir der Verein bedeutet: Das goldene Jahrzehnt des FCK in den 90ern Als ich zur Welt kam war...

Der FCK positioniert sich gegen Rassismus

Nein zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
Der FCK bezieht Stellung

FCK. Im Vorfeld des Heimspiels gegen Türkgücü München kam es rund um das Fritz-Walter-Stadion zu rassistischen und ausländerfeindlichen Vorfällen. Der 1. FC Kaiserslautern bezieht dazu in einem offenen Brief Stellung: Liebe FCK-Fans, heute müssen wir uns leider erneut sehr deutlich zu einem wichtigen Thema zu Wort melden. Im Vorfeld unseres heutigen Heimspiels gegen Türkgücü München hat sich die rechtsextreme und offen rassistische Partei „Der III. Weg“ in einer Stellungnahme geäußert und...

FCK-Legende Gerry Ehrmann

Einigung zwischen FCK und Gerry Ehrmann
"Sind damals beide übers Ziel hinausgeschossen"

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern und Gerry Ehrmann haben in den letzten Wochen intensive und konstruktive Gespräche geführt, in denen die in den vergangenen Monaten entstandenen Unstimmigkeiten und Missverständnisse vollständig ausgeräumt werden konnten. Das gilt insbesondere für die gegenüber Gerry Ehrmann erhobenen Vorwürfe in den Pressemitteilungen des FCK vom 24. Februar 2020 und vom 6. März 2020. Beide Parteien sind sich darüber einig, dass sie in ihren Handlungen und Bewertungen zum...

Miteinander, denn Sport verbindet Menschen über alle Unterschiede hinweg

Special Olympics World Games starten bundesweites Inklusionsprojekt
170 Kommunen gesucht

Berlin. Es ist das inklusivste Sommermärchen aller Zeiten. Vom 17. bis 24. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt, die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Doch die Spiele wollen weit über den sportlichen Wettbewerb hinausgehen. Für die Bewegung von Special Olympics sind sie der Anlass, gemeinsam mit Gemeinden, Bezirken, Städten und Landkreisen in ganz Deutschland nachhaltige inklusive Strukturen und Netzwerke zu...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.