Anmeldetermin zur Teilnahme
Entgeltliche Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024

Anmeldung für die entgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024 | Foto: Fotowerk/stock.adobe.com
  • Anmeldung für die entgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024
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Ludwigshafen. Familien, die an der entgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024 teilnehmen möchten, sollten unbedingt in der Zeit vom Freitag, 26. Mai bis Montag, 26. Juni, ihre Bestellung im Elternportal auf der Internetseite http://lmf-online.rlp.de abschließen. Darauf macht der Bereich Schulen der Stadtverwaltung aufmerksam. Der Elternbrief mit dem Freischaltcode sollte bis spätestens Donnerstag, 25. Mai, durch die Schulen ausgehändigt oder versandt sein. Eltern, die den Brief mit dem Freischaltcode bis dahin noch nicht erhalten haben, können sich direkt an die Schulen wenden.
Es ist deswegen besonders wichtig, die Anmeldefrist einzuhalten, weil bereits ab Dienstag, 27. Juni, die Rückgabescheine erstellt werden. Aus diesen Scheinen ergibt sich, welche Bücher vor Beginn der Sommerferien, und zwar ab Mittwoch, 5. Juli, bis spätestens Sonntag, 21. Juli, zurückgegeben werden müssen. Gleichzeitig könnte es zu Verzögerungen bei der Lieferung der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2023/2024 kommen, wenn keine fristgerechte Anmeldung erfolgt.
Deswegen bittet die Schulverwaltung die Eltern darum, die Bestellungen möglichst fristgerecht abzuschließen.
Eltern müssen auch dann eine neue Bestellung im Portal vornehmen, wenn sie bereits in diesem Schuljahr an der Ausleihe teilgenommen haben und die derzeit ausgeliehenen Schulbücher auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 im Unterricht verwendet werden. Falls ein Kind die Klasse oder den Bildungsgang wiederholt oder die Schule wechselt, muss ebenfalls eine Bestellung erfolgen.
Eltern, die Hilfe bei der Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe benötigen, können sich entweder an die Schule wenden, die ihr Kind im kommenden Schuljahr (2023/2024) besuchen wird, oder bis spätestens Donnerstag, 22. Juni telefonisch einen Termin mit der Schulverwaltung für den vorab genannten Anmeldezeitraum vereinbaren. Die Kontaktdaten zu den Mitarbeiter finden sich auf der Homepage der Stadtverwaltung unter dem Link https://www.ludwigshafen.de/buergernah/buergerservice/dienstleistungen-a-z/detail/services-detail/lernmittelfreiheit.
Die Abbuchung der Leihgebühr erfolgt dann voraussichtlich zum Mittwoch, 1. November. hät/red

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

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