Chen Rosen seit Juni festes Mitglied im Nationaltheater-Orchester
Glücklich in Mannheim

„Mannheim ist eine lebendige Stadt“,  sagt Chen Rosen. | Foto: Christian Gaier
  • „Mannheim ist eine lebendige Stadt“, sagt Chen Rosen.
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. „Ich bin glücklich, dass ich hier bin“, sagt Chen Rosen. Die Violinistin ist nach erfolgreich absolvierter Probezeit seit Juni festes Mitglied im Orchester des Nationaltheaters Mannheim. Die in Tel Aviv geborene Musikerin fühlt sich wohl in Mannheim und in ihrem beruflichen Umfeld – auch wenn der aktuelle Lockdown das kulturelle Leben im November zunächst einmal lahmgelegt hat.
„Ich habe viele Bekannte und Freunde in unserem Beruf, die es während der Corona-Pandemie sehr schwer haben, auch deshalb bin ich froh, eine feste Stelle zu haben“, sagt Chen Rosen. Die Liebe zur Musik war in ihrer Familie allgegenwärtig. Mit ihren Eltern und Großeltern besuchte sie immer wieder Konzerte und die Neugier auf die Geige wurde geweckt, als sie Kinder sah, die mit ihrem Geigenkasten zur Probe gingen. „Ich fand das immer spannend“, erinnert sie sich. Als sie dann erstmals eine Violine in der Hand hielt und darauf spielte, „hat das sofort gepasst“, erzählt sie.

An eine bewusste Entscheidung, Musikerin zu werden, kann sie sich nicht erinnern. „Ich habe das Musizieren schon immer ernst genommen, es hat sich einfach so entwickelt“, schildert Chen Rosen, die an der Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University studierte und regelmäßig mit verschiedenen Ensembles konzertierte, darunter auch als Solistin mit dem Israel Chamber Orchestra. Dank der Förderung der America-Israel Cultural Foundation, setzte sie 2013 ihr Studium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Thomas Brandis fort. Vor ihrem Engagement am Nationaltheater sammelte sie bei der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe und am Staatstheater Darmstadt wertvolle Orchestererfahrung.

Die Probezeit in Mannheim bezeichnet sie als „eine der intensivsten Sachen, die ich gemacht habe. Es war auch eine intensive Spielzeit für das Theater, unter anderem mit den Richard-Strauss-Tagen. Es waren schon einige Sachen vorzubereiten von September bis März und dann auf einmal Stille wegen Corona. Das war dann ein anderes Extrem“, blendet sie in die Zeit des ersten Lockdowns zurück. Die Sehnsucht nach Normalität teilt sie mit ihren Kollegen.

Die Frage nach ihrem Lieblingskomponisten kann Chen Rosen nicht beantworten. „Das ist so wie zu fragen, magst du Papa oder Mama lieber. Ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss“, sagt Chen Rosen, die sich in der Kammermusik zuhause fühlt und für die die Welt der Oper eine umwerfende neue Erfahrung war. „Ich war überrascht, wie ich das total genossen habe“, beschreibt sie ihre Gefühle. Chen Rosen liebt die Vielfalt ihrer Orchesterarbeit mit Opern und Akademiekonzerten und Vielfalt ist auch das, was sie an Mannheim so schätzt. „Ich fühle mich wohl hier. Das Klima spielt natürlich auch eine Rolle, weil es südländisch ist. Mannheim ist eine lebendige Stadt. Es gibt viele verschiedene Viertel und jedes ist anders. Ich verspüre hier eine große Vielfalt, das ist das, was ich mag.“ Von Christian Gaier

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.