Tierschutz vermittelt Kater mit außergewöhnlichen Begabungen

Kater Joschka | Foto: Dietlinde Bader-Glöckner
3Bilder
  • Kater Joschka
  • Foto: Dietlinde Bader-Glöckner
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Karlsruhe/Rheinland-Pfalz. Der hübsche Kater Joschka ist acht Jahre jung, knapp sechs Kilo schwer und ist kastriert sowie geimpft. Entsprechend seiner Rasse Europäisch Kurzhaar (rot) ist er intelligent, neugierig, gesellig, eigenwillig und lernfähig. Das zeigt sich daran, dass er sich einiges vom Menschen abschaut: So kann er angelehnte Türen öffnen, schaltet klingelnde Wecker aus und interagiert manchmal sogar in einer Form verbalen Verständigung. So drückt er etwa beim Anlegen einer Katzenleine Protest aus sowie beim in die Wohnung Tragen an Winter Abenden, wehrt sich jedoch nicht. Er lässt sich gut erziehen.

Weil er wahrscheinlich in seiner Kindheit im Wald ausgesetzt wurde, zeigt er sich anfangs etwas scheu gegenüber Fremden. Er baut jedoch sehr schnell eine Beziehung zu Menschen auf, die sich ihm zuwenden.

Dann zeigt er verschmustes und freundliches Verhalten. Meist sucht er die Gesellschaft seiner Menschen, verbringt aber auch gerne viele Stunden am Tag alleine im Freien. 

Aufgrund seiner Hochbegabung, die er laut Veterinärmediziner durch seine Sozialisation im Wald hat, versteht er sich geduldig zu verhalten. So wartet er vor der Haustür und hält sich in Nähe der Wohnung oder des Hauses auf, bis der Besitzer von der Arbeit zurück ist. Er zeigt besonders freundliches Verhalten, läuft etwa seinen Menschen entgegen, wenn sie nach Hause kommen und kommt sofort, wenn man ihn ruft. Joschka verteilt oft Nasenküsse oder begrüßt mit Stirnstupsen.  Entgegen allen Erwartungen jagt er äußerst selten. 

Der Kater wurde im Alter von einem Jahr schwer verletzt nach einem Kampf mit einem Baummarder vom Tierschutz aus dem Waldstück im Elsass gerettet, in dem er in Selbstversorgung lebte. Aus der Tierklinik wurde er nach seiner Not-OP innerhalb von zwei Wochen an eine Frau mittleren Alters vermittelt. So ist er inzwischen an den Menschen gewöhnt. Nachdem seine Beisitzerin vor drei Wochen verstarb, sucht er nun ein neues Zuhause. Joschka trug keine langfristigen Schäden aus dem Kampf davon. Der Schnitt durch die Marderkralle vom Oberkopf die gesamte Wange bis zum Hals entlang heilte gut und ist heute durch das Fell nicht mehr sichtbar. 

Joschka braucht Freigang, weil er in den Sommermonaten fast seine gesamte Zeit im Freien verbringt. Er sucht sich draußen gerne ruhige Plätze zum Chillen und Schlafen und hat für eine rote Europäisch Kurzhaar einen außergewöhnlich ruhigen Charakter. In den Wintermonaten hält er sich bei Anwesenheit von Menschen gern in der Wohnung auf. Offene Kellerfenster oder Katzenklappen ermöglichten ihm bislang Schutz vor Kälte im Winter, ohne die Anwesenheit unbedingt notwendig zu machen. 

Mit etwas Geduld sollte er sich schnell auch in einem Haushalt mit Kindern eingewöhnen. Bislang kennt er Kinder noch nicht. 

Interessenten für den hübschen Kater wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0176 21625868 an seine Vermittlerin. Er lebt derzeit im Nordschwarzwald im Haus seiner ehemaligen Besitzerin und wird dort von den neuen Mietern vorübergehend versorgt, ist jedoch auch in die Pfalz vermittelbar. Ein Transport in die neue Heimat wird unentgeltlich organisiert.

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.