Keine Kandidatur
Thomas Hitschler tritt nicht mehr an für die Südpfalz

SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler kandidiert nicht wieder für den Deutschen Bundestag | Foto: Thomas Hitschler
  • SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler kandidiert nicht wieder für den Deutschen Bundestag
  • Foto: Thomas Hitschler
  • hochgeladen von Sabine Meyerhöffer

Kreis SÜW. Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut kandidieren. „Mit Ablauf dieser Wahlperiode werde ich meine Arbeit im Deutschen Bundestag beenden“, teilt Hitschler mit. Zuvor hatte er die südpfälzische SPD über seine Entscheidung informiert.

„Seit mehr als zehn Jahren darf ich die Menschen meiner Heimat im Deutschen Bundestag vertreten. Ein Privileg, für das ich unendlich dankbar bin“, betont Hitschler. Das Vertrauen und die Unterstützung, die er bis heute erfahre, mache ihn unglaublich stolz und erfülle ihn mit großer Dankbarkeit und Demut. „Politik lebt aber vom Wechsel“, so der Südpfälzer. Es ist ihm wichtig, mit seiner Erklärung „frühzeitig Klarheit zu schaffen, damit die Partei genug Zeit für ein geordnetes Verfahren zur Weichenstellungen für die nächste Bundestagswahl in knapp zwei Jahren hat“.

Auch weiterhin voller Einsatz

Seine Entscheidung bedeute aber keineswegs, dass er bei seiner Arbeit jetzt auch nur einen einzigen Gang zurückschalte. Im Gegenteil: „Vor uns liegen zwei weitere Jahre harter Arbeit“, erklärt Hitschler, der sich seiner Verantwortung als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für die Südpfalz bewusst ist. „Die Menschen in meinem Wahlkreis können sich darauf verlassen, dass ich mich ihren Anliegen und den Belangen unserer Region auch weiterhin mit vollem Einsatz widme.“

Seit 2013 vertritt der 41-jährige Familienvater seine südpfälzische Heimat im Deutschen Bundestag. Bei der Bundestagswahl 2021 holte er als erster Sozialdemokrat das Direktmandat in der Südpfalz.

Vita des SPD-MdB

Der gelernte Politikwissenschaftler, der seinen Lebensmittelpunkt an der Südlichen Weinstraße hat, ist parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion. Von 2013 bis 2021 war er ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und von 2019 bis 2021 im Ausschuss für Inneres und Heimat. Außerdem gehörte er von 2020 bis 2021 dem für die Kontrolle der Nachrichtendienste zuständigem Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) an. red

Autor:

Sabine Meyerhöffer aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.