Arbeiten an Osttribüne in vollem Gange
Wildparkstadion nimmt langsam Gestalt an

Steht: Viele der die Last des Stadiondaches tragenden Pylonen stehen bereits – im Hintergrund werden mit einem Kran bereits die Fertigteile eingehoben, die die Sitzplatzunterkonstruktion bilden. | Foto: Roland Fränkle/EIBS
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  • Steht: Viele der die Last des Stadiondaches tragenden Pylonen stehen bereits – im Hintergrund werden mit einem Kran bereits die Fertigteile eingehoben, die die Sitzplatzunterkonstruktion bilden.
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KSC. Die Rohbauarbeiten am neuen Wildparkstadion sind in vollem Gange: Bereits vom Adenauerring aus lässt sich unschwer erkennen, wie täglich Stahlbeton-Fertigteile angeliefert werden und damit die Osttribüne entsteht. Bis einschließlich September wird an der „Gegengeraden“ gebaut.

Ab Oktober läuft der Abbruch der Südtribüne
Im Anschluss beginnt im Oktober der Abbruch der Südtribüne und nach heutigem Kenntnisstand auch die Entkernung der Haupttribüne. Bei einem Ortstermin überzeugten sich der Karlsruher Baubürgermeister Daniel Fluhrer, Werner Merkel, Leiter des "Eigenbetriebs Fußballstadion im Wildpark" (EIBS), KASIG-Geschäftsführer und Oberbauleiter Frank Nenninger sowie Thomas Ernst, Projektleiter "BAM Sports", die für die Stadt das Stadion baut, vom Baufortschritt insbesondere im Bereich der Osttribüne. Bei der Begehung des östlichen Erdwalls, von dem aus die Osttribüne inzwischen in die Höhe wächst, zeigte sich Bürgermeister Fluhrer erfreut über die rege Bautätigkeit: Er betonte, dass der Vollumbau des Wildparkstadions wie geplant ausgeführt wird.

Blick auf die Bauweise
Im ganzen Stadion werden 74 "Zahnbalken" – das sind Stahlbeton-Fertigteil-Träger, auf die die Zuschauerränge aufgelegt werden – verbaut. Die längsten "Zahnbalken" befinden sich in den Kurven und haben eine Länge von 29 Metern und ein Gewicht von 42 Tonnen. Ebenfalls montiert werden insgesamt 74 wegen ihrer Form so genannte Y-Stützen. Sie bilden die Rückverankerung des Stadiondaches und haben eine senkrechte Höhe von 22 Metern. Als Haupttragachse des Daches kommen 74 Pylonen-Stützen mit einer Höhe von 30 Metern zum Einsatz. Für die Verbindung der der einzelnen Zahnbalken als Sitzplatzunterkonstruktion werden jeweils zehn Fertigteile von Stütze zu Stütze benötigt. Insgesamt sind 38 Sitzreihen herzustellen, so dass für das gesamte Stadion etwa 400 dieser Fertigteile angefertigt werden müssen. Sämtliche Fertigteile werden im Raum Mittelbaden in einem Betonwerk hergestellt.

Der Arbeitstakt geht gut voran: Pro Woche werden derzeit drei "Zahnbalken" in luftige Höhen gehoben. Ebenfalls pro Woche werden zwei Felder mit Sitzplatzunterkonstruktion gefüllt – das entspricht 20 Fertigteilen. Dem Takt folgend , werden wöchentlich drei Pylonen-Stützen von einem Autokran an Ort und Stelle gehoben und mit den anderen Stahlbetonteilen verbunden.

Neben der Montage der Stahlbeton-Fertigteile laufen auch Arbeiten zur Entwässerung des Stadiongeländes. Zudem befindet sich das Regenrückhaltebecken in der Fertigstellung. Das Regenrückhaltebecken wird ein Fassungsvolumen von 1.700 Kubikmetern haben, also 1.700.000 Liter – das entspricht etwa 13.600 Badewannen-Füllungen!

Blick auf das Bautagebuch: www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion.de

Autor:

Jo Wagner

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