FCK mit fünftem Neuzugang: Elfter Tscheche auf dem Betzenberg

Der fünfte Neuzugang für den FCK: Filip Kaloc kommt vom tschechischen Erstligisten Banik Ostrova | Foto: 1. FC Kaiserslautern
  • Der fünfte Neuzugang für den FCK: Filip Kaloc kommt vom tschechischen Erstligisten Banik Ostrova
  • Foto: 1. FC Kaiserslautern
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

FCK. Der fünfte Neuzugang ist eingetroffen: Nach Filip Stojilkovic, Ba-Muaka Chance Simakala, Dickson Abiama und Frank Ronstadt gab der FCK nun die fünfte Neuverpflichtung in der Winterpause bekannt. Der tschechische Erstligist Banik Ostrava meldete am Donnerstag, 11. Januar, offiziell, dass der Verein seinem Spieler Filip Kaloč die Freigabe erteilt hat.

Der 1. FC Kaiserslautern leiht den Juniorennationalspieler für die Rückrunde der Saison 2023/24 aus. Der zentrale Mittelfeldspieler ist bereits am Betzenberg. Medienberichten zufolge hat der FCK eine Kaufoption.

Filip Kaloč begann in seiner Heimatstadt Ostrava beim MFK Vítkovice mit dem Fußballspielen und wechselte von dort zu Baník Ostrava. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften. Bis auf eine halbjährige Leihe in der Saison 2018/19 zum MFK Vítkovice spielte der 23-Jährige seit 2018 in der ersten Mannschaft von Banik Ostrava. Mit 18 Jahren unterschrieb er dort seinen ersten Profivertrag.

In der Fortuna Liga, der ersten tschechischen Fußballliga, kommt der zentrale Mittelfeldspieler auf insgesamt 95 Einsätze, erzielte dabei vier Tore und bereitete weitere vier vor. 118 Pflichtspiele für Ostrava stehen in der Vita des Tschechen. Kaloc ist sowohl als Achter als auch als Sechser im zentralen Mittelfeld einsetzbar. In der aktuellen Saison war der Tscheche nur in drei von 16 möglichen Spieltagen im Kader.

Für die U21-Nationalmannschaft von Tschechien gab Kaloc 2021 sein Debüt, in 14 Partien trug er das tschechische Trikot.
Für die Tschechische Republik durchlief Filip Kaloč alle Junioren-Nationalmannschaften. Beim Turnier im vergangenen Sommer war er Kapitän der U21-Nationalmannschaft.  kata/red

Spielerdaten:

  • Geboren: 27.02.2000
  • Alter: 23 Jahre
  • Nationalität: Tschechien
  • Größe: 1,90 m
  • Position: Zentrales Mittelfeld

Stimmen zur Verpflichtung

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen begrüßt den Neuzugang am Betzenberg: „Filip Kaloč ist ein laufstarker Mittelfeldspieler, der taktisch gut ausgebildet ist und in jungen Jahren schon viele Erfahrungen in seiner Heimat sammeln konnte. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er die erfolgreiche Tradition tschechischer Spieler beim FCK fortführen kann.“

"Ich freue mich schon sehr auf das Stadion und die Fans."

„Der FCK ist ein sehr traditionsreicher Verein und ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, ich kann mich auf dem Platz so erfolgreich zeigen, wie es schon einige tschechische Spieler vor mir beim FCK getan haben. Ich kann es nicht erwarten, auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft zu helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Stadion und die Fans“, freute sich Filip Kaloč auf seine neue Aufgabe.

Mehr vom FCK:

Flaschenwurf auf Ragnar Ache: DFB legt Strafe fest
Vom FCK zum Waldhof: Terrence Boyd wechselt nach Mannheim
FCK verstärkt sich zu Beginn der Wintertransfers gleich dreifach
Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.