Schreiben an Landrat Dr. Fritz Brechtel
Kreis Germersheim: AVG kann Zuverlässigkeit wieder erhöhen

Im Jahr 2018 wartete man häufiger umsonst auf die S-Bahn als 2019. Das gibt die AVG gegenüber Landrat Dr. Friz Brechtel an. | Foto: jlz
  • Im Jahr 2018 wartete man häufiger umsonst auf die S-Bahn als 2019. Das gibt die AVG gegenüber Landrat Dr. Friz Brechtel an.
  • Foto: jlz
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Kreis Germersheim.  Im Jahr 2018 wurden berechtigterweise von Kommunalpolitikern sowie Fahrgästen aus dem Landkreis Germersheim immer wieder Beschwerden über Zugausfälle und Unpünktlichkeit der Stadtbahnlinien S 5 und S 51/52 Germersheim-Wörth-Karlsruhe vorgebracht.
„Die Situation war sehr unzufriedenstellend“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Deshalb hatten wir Anfang Dezember 2018 und zur Sitzung des Kreistages am 18. Februar 2019 Vertreter der AVG (Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH) eingeladen, die über geplante und bereits eingeleitete Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Reduzierung der Fahrtausfälle informierten. Erfreulicherweise konnten nun bei allen in der Sitzung des Kreistages angesprochenen Kritikpunkten wie Fahrtausfälle, Pünktlichkeit und Fahrgastinformation Verbesserungen erzielt werden“, so Brechtel in einer Pressemitteilung des Landkreises

Wieder genug Triebfahrzeugführer

Hauptursache für die Nichterbringung eines Teils der gegenüber den Aufgabenträgern und den Fahrgästen geschuldeten Leistung waren laut AVG die fehlendenTriebfahrzeugführer.
Die AVG hat nun Landrat Dr. Fritz Brechtel in einem Schreiben mitgeteilt, dass durch das gestartete umfangreiche Ausbildungsprogramm und die verstärkte Qualifikationsmaßnahmen wieder eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern im Bereich des Fahrpersonals aufgebaut werden konnte. Die AVG plane auch weiterhin neue Fahrerinnen und Fahrer auszubilden, um den auch in Zukunft bestehenden Bedarf stets ausreichend abzudecken. Bewerber und Bewerberinnen werden dafür weiterhin gesucht. Seit Jahresbeginn 2019 sei die Zahl der personalbedingten Fahrtausfälle deutlich zurückgegangen. Dies trifft auch auf die Linie S 51/52 zu. So fielen z.B. im Mai 2018 auf der Linie S 51/52 72 Fahrten wegen Personalmangels aus, im Mai 2019 waren es 2.

Die AVG teilt in ihrem Schreiben an den Landkreis Germersheim weiterhin mit, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 eine Zuverlässigkeit im gesamten Stadtbahnnetz von 99,32 Prozent erreicht werden konnte. Über alle Ausfallursachen hinweg ist dies gegenüber dem Vorjahr eine Reduzierung der Fahrtausfälle von über 60 Prozent. Das teilt die AVG mit.  

Die AVG arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Pünktlichkeit des Stadtbahnbetriebs. „Die Pünktlichkeitsentwicklung ist noch nicht zufriedenstellend. Auch im Landkreis Germersheim kam es zu ärgerlichen Verspätungen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Laut AVG konnten einige Fahrzeuge aufgrund eines fahrzeugtechnischen Problems infolge eines Softwarefehlers nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren. Ein weiteres Verspätungspotential liegt in der Innenstadt von Karlsruhe. Der Bau der „Kombilösung“ ist noch nicht abgeschlossen.

Fahrplanänderungen gibt es online

Ein weiterer immer wieder angesprochener Kritikpunkt ist die Fahrgastinformation. Auch hier wurde laut AVG verstärkt an Problemlösungen gearbeitet. Die Schnittstellen zwischen den diversen Systemen werden automatisiert. Zukünftig werden dann Fahrplanänderungen deutlich früher in den Online-Auskunftssystemen abzurufen sein als heute. Weiter verbessert wurde auch die Weitergabe der Echtzeitdaten. „Das sind gute Nachrichten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Die Kreisverwaltung steht weiterhin in ständigem Kontakt mit den Verantwortlichen bei der AVG, um das gemeinsame Ziel eines leistungsfähigen und zukunftsweisenden Nahverkehrs zu erreichen und das klimafreundliche Mobilitätsangebot weiter auszubauen.“

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.