Eine weitere Brücke an der Ahr ist fertiggestellt
THW Brückenbau an der Ahrmündung

Die neue Brücke an der Ahrmündung.  | Foto: Quelle: THW Ortsverband Neustadt
  • Die neue Brücke an der Ahrmündung.
  • Foto: Quelle: THW Ortsverband Neustadt
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Neustadt / Ahrmündung. Im Mündungsgebiet der Ahr in den Rhein stand eine Holzbrücke mit einem Dach aus sogenanntem Bongossi-Holz. Diese wurde bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr stark beschädigt und musste abgerissen werden.
Dadurch mussten die Radfahrer einen Umweg von gut fünf Kilometern befahren.
Die neue Brücke vervollständigt den Rheinradweg und den Radweg der Deutschen Einheit entlang des Rheins zwischen Sinzig und Kripp. Der THW Ortsverband Neustadt an der Weinstraße hat zusammen mit den Ortsverbänden Witten, Sinzig und Kaiserslautern am Samstag, 24. September die knapp 40 Meter lange Behelfsbrücke vom Typ Mabey C200 an Land zusammen gebaut. Am darauffolgenden Tag, Sonntag, 25. September, wurde sie morgens mit einem großen Kran und einem Einhubgewicht von etwa 27 Tonnen in ihre endgültige Position gehoben. Abschließend wurden Restarbeiten durchgeführt und die Brücke wurde kurz nach Mittag komplett fertiggestellt. Damit die Brücke für die Öffentlichkeit freigegeben werden kann müssen noch Zuwege und Rampen erstellt werden. Dies soll nach Angaben der Stadt in den kommenden Wochen geschehen. cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Stellten gemeinsam das neue Programm vor: Beat Fellmann (v.l.) und Michael Gassmann von der Deutschen Staatsphilharmonie, Christoph Dammann, Direktor des Kulturreferats,  Maria Grätzel von der DRP, Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz sowie Sebastian Greis und Michael Halberstadt | Foto: Stadt Kaiserslautern
4 Bilder

Konzertprogramm 2025/2026 in Kaiserslautern: Highlights und Fruchthalle

Konzertprogramm Kaiserslautern Fruchthalle. Mit im Zeichen des 750-jährigen Stadtjubiläums steht das kommende Konzertprogramm der Stadt Kaiserslautern für die Saison 2025/2026. Sie geht mit zahlreichen Höhepunkten in über 70 Veranstaltungen in ihre 76. Saison. Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz und der Leiter des Kulturreferates, Christoph Dammann, stellten sie im Juni vor.  Konzertprogramm 2025/2026: Klassik trifft Moderne und SpitzeninterpretenDas Kulturprogramm Kaiserslautern...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ