Bergung der versunkenen Lok wird auch im TV übertragen
Webcams für die Lok-Bergung werden installiert

Versunkene Lok bei Germersheim: Webcams des SWR dokumentieren die Bergungsarbeiten.  | Foto: Foto: SWR/ Julia Roschmann
  • Versunkene Lok bei Germersheim: Webcams des SWR dokumentieren die Bergungsarbeiten.
  • Foto: Foto: SWR/ Julia Roschmann
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Germersheim/Lingenfeld. Nicht nur Eisenbahnfreunde werden im Herbst mit Spannung in Richtung des Rheins bei Germersheim schauen. Dort soll im Oktober die im Jahr 1852 versunkene Lok „Rhein“ endlich aus den Fluten des Stroms geborgen werden. (Info)
Sollte dieses Vorhaben gelingen, wäre sie die älteste noch erhaltene deutsche Dampflokomotive. Bereits jetzt hat jeder die Gelegenheit, den Fortschritt der Bergungsarbeiten live zu verfolgen. Der SWR hat vor Ort Webcams angebracht, deren Bilder wochentags von 6.30 bis 21.30 Uhr abrufbar sind.

Webcams im Rhein bei Germersheim

Bereits Ende August hat die Firma OHF begonnen, die Bergungsstelle einzurichten. Spundwände wurden eingerammt, Pontons in Position gebracht, Bagger und Kräne aufgestellt. Gleichzeitig installierte der SWR die Webcams. Eine Kamera wurde über Wasser befestigt, neben dem Bagger, der in der ersten Phase rund 3.000 Tonnen Kies ausheben muss (wir berichteten). Die andere befindet sich unter Wasser an der Spundwand, die die Bergungsstelle vor der Strömung des Rheins schützt. Die Überwasserkamera sendet bereits Bilder (hier) , an der Unterwasserkamera wird derzeit noch gearbeitet.
Große technische und logistische Herausforderung Insbesondere die Unterwasser-Webcam stellt das SWR-Team vor Herausforderungen. Man findet nicht so schnell eine Kamera, die bis rund zehn Meter wasserdicht ist und die über eine Kabelverbindung verfügt, um sie mit Strom zu versorgen und die Video-Daten in Echtzeit zu übertragen. Hinzu kommt die schwierige Lage des Grabungsortes, der im Rhein rund 50 Meter vom nächsten Ufer entfernt am Rand eines Naturschutzgebietes liegt. Dort gibt es weder Steckdosen noch DSL-Anschluss. Derzeit sendet die Unterwasser-Cam noch keine Bilder, dies wird aber in Kürze auch der Fall sein. Von „über Wasser“ kann man den Fortschritt der Arbeiten tagsüber von Montag bis Freitag schon verfolgen.Die Geschichte der Lok im SWR FernsehenLäuft alles nach Plan, ist es am Sonntag, 21. Oktober, soweit. Die entscheidenden Minuten sind ab 14 Uhr Teil einer über dreistündigen Livesendung des SWR Fernsehens, die mit viel unterhaltsamen Beiträgen das Warten auf den Moment verkürzt, an dem die Lok den Strom verlässt. Mit dabei sind unter anderem SWR-Moderator Martin Seidler, seine Kollegin Patricia Küll, ARD-Wettermann Sven Plöger und der Jazzpianist Axel Zwingenberger. Außerdem ist die gesamte Geschichte der Lokomotive Thema von insgesamt vier Filmen „Eisenbahn-Romantik extra“. ps/jlz

Update: Die Bergungsaktion ist abgesagt. Weitere Infos hier.

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.