Demo angemeldet für den 6. Mai in Germersheim
Demonstranten kommen nach Germersheim

In Kandel fanden im März und April Demonstrationen und Kundgebungen statt. Nun wollen die Demonstranten in die Kreisstadt. | Foto: Endlich
  • In Kandel fanden im März und April Demonstrationen und Kundgebungen statt. Nun wollen die Demonstranten in die Kreisstadt.
  • Foto: Endlich
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Germersheim. Die Gruppe „Kandel ist überall“ ruft für Sonntag, 6. Mai, im Internet zu einer Demonstration in Germersheim auf. Dr. Sascha Hofmann, erster Beigeordneter der Stadt Germersheim, bestätigte eine Meldung der Tageszeitung gestern auf der Sitzung der Germersheimer Wirtschafts- und Leistungsgemeinschaft (GWL).Demzufolge soll die Demonstration ab 14 Uhr vom Luitpoldplatz vor der Kreisverwaltung über die Bismarckstraße und den Königsplatz gehen und dann über die Königstraße wieder zurück zum Luitpoldplatz führen. Nach Auskunft von Hofmann findet am Montag, 23. April, ein Gespräch mit dem Veranstalter statt. Die Stadtspitze befürchtet, dass weitere Demonstrationen angemeldet werden. „Sie müssen damit rechnen, dass  die Stadt ab 11 zum Erliegen kommt“, sagte Hoffmann. Er erklärte den Gewerbetreibenden, dass die Kreisverwaltung die genehmigende Behörde sei. Aufgrund der Versammlungsfreiheit in Deutschland müsse es sehr gute Gründe geben, wenn eine Demonstration nicht genehmigt wird.

Zeitgleich findet an diesem Wochenende das Fest anlässlich des 55-jährigen Bestehens der  Städtepartnerschaft mit Tournus statt. In der Stadthalle Germersheim findet das türkische Kinderfest statt, wie Markus Gegg, Pächter der Stadthalle, bestätigt. Der Stadtpark Fronte Lamotte und die Stadthalle fallen deshalb als Veranstaltungsort aus. Sascha Hoffmann betonte, dass die Alternative für Deutschland (AfD) eine demokratisch gewählte Partei und das Versammlungsrecht ein hohes Gut sei.
Dennoch sei es besser, wenn Gewerbetreibende ihren Betrieb während der Demonstration am Sonntag geschlossen halten - dazu zählen sonntags vor allem gastronomische Betriebe. Zudem ist mit Verkehrsbehinderungen und Polizeisperren zu rechnen.  Ebenso rechnet man an der Stadtspitze mit weiteren Anmeldungen von Demonstrationen.

In Kandel fanden seit dem Mord an der 15 Jahre alten Mia V. am 27. Dezember des vergangenen Jahres mehrere Demonstrationen statt. An diesem Tag erstach der afghanische Flüchtling Abdul D. in einem Drogeriemarkt seine ehemalige Freundin. Durch den Vorfall wurde Kandel bekannt. Politische  Kräfte machten in dem Ort schnell ein potentielles Symbol für die in ihren Augen verfehlte Flüchtlingspolitik der Bundesregierung aus.

Wir werden noch ausführlich berichten. jlz

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.