Umweltverschmutzung
Müll über Müll in Bellheim

Müll in Bellheim und überhaupt.

Anfang der Woche schlenderte ich so gemütlich in Bellheim umher und mein Weg führte mich auch auf die Fortmühlstraße. Es war echt der Hammer, wie viel Müll und Unrat den Wegesrand säumte. Nicht die Blümchen, die nun zum Blühen anfangen, nicht das saftige Grün des Grases, was sich den Weg ins Licht bahnt – nein … es war Müll – wahnsinnig viel Müll. Dosen, Zeitungen, Snackumhüllungen, Flaschen, Getränkebeutel uvm. Leider nicht nur an dieser Straße. Irgendwie scheinen die Bürger von Bellheim anzunehmen, dass dieser Ort eine große Mülldeponie ist. Auch wenn der Weg mich über die Felder führt, könnte man glatt annehmen, dass es keine Mülltonnen gibt.

Offensichtlich ist es noch nicht in die Menschen eingedrungen, dass der Planet nur 1 x zur Verfügung steht und dass der Müll nicht nur äußerst unschön anzusehen ist, sondern auch die Natur total belastet. Plastik ist nicht abbaubar. Da gibt es in der Zwischenzeit Shampoos, Seifen, Reinigungsmittel .. alle mikroplastikfrei, und was macht Mensch … er entsorgt einfach alles, wo er geht und steht. Da scheinen die Bemühungen der Industrie dann irgendwie sinnfrei.

Auch sehr interessant, wenn man sich mal die Umgebung rund um einen MC Donald ansieht. Es scheint sehr schwer zu sein, die Verpackung mit nach Hause zu nehmen und sie wirklich der Mülltrennung zu unterziehen. Die Verpackungen werden fleißig aus dem Autofenster geworfen, ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Bin echt geschockt, wie wenig es offensichtlich zu interessieren scheint, die Umwelt sauber zu halten. Es ist ja nicht zu viel verlangt. Aber scheinbar doch. Ist ja viel einfacher, einfach alles fallen zu lassen. Außerdem ist es auch nicht cool, wenn Mensch mit der leeren Flasche herumläuft. Da ist es doch voll genial, den belastenden Unrat aus der Hand gleiten zu lassen. Wird sich schon wer drum kümmern. Und wenn nicht, mir doch egal …

Ich will hier niemand bekehren, aber zum Nachdenken anregen. Und wenn ein paar Menschen sich das zu Herzen nehmen und den Müll da entsorgen, wo er hingehört – in die Mülltonne – dann ist dem Planten und auch meinem Schönheitsempfinden in der Natur geholfen.

Mensch Leute, wir leben doch auf Mutter Erde. Jeder einzelne kann seinen Beitrag zur Umweltentlastung beitragen. Es sind die kleinen Schritte und die wirken.

Stellen Sie sich mal einen Moment vor, wie es aussehen würde, wenn jeder die Natur nicht mehr als Mülleimer benutzt, sondern alles mit nach Hause nimmt und ordnungsmäßig entsorgt.

Ich glaube, dass es möglich ist.

Autor:

Nabala Kraus aus Bellheim

Webseite von Nabala Kraus
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.