Die Feuerwehr fuhr am Sonntag überdurchschnittlich viele Einsätze

Feuerwehr Symbolbild | Foto: Xaver Klaussner/stock.adobe.com
  • Feuerwehr Symbolbild
  • Foto: Xaver Klaussner/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Dehnfugenbrand Kaiser-Wilhelm-Strasse Mitte

Um 10.39 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Rauchentwicklung in die Kaiser-Wilhelm-Straße im Ortsteil Mitte gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden wahrnehmbar. Mittels einer Drehleiter wurden mehrere Ziegel entfernt und das Feuer konnte mit Netzmittel gelöscht werden. Zwei Nachschauen zu einem späteren Zeitpunkt bestätigten den Löscherfolg. Während des Einsatzes wurden in den angrenzenden Wohnung Messungen durchgeführt. Diese zeigten keine erhöhten Werte. Durch die Einsatzmaßnahmen musste zeitweise der Schienenverkehr durch die Leitstelle der RNV eingestellt werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Ludwigshafen mit drei Fahrzeugen, 16 Einsatzkräften, die Polizei und der Rettungsdienst.

Dachstuhlbrand Friedrichstrasse Oppau

Um 15.56 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Rauchentwicklung in die Friedrichstrasse im Ortsteil Oppau alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach und dem Erdgeschoss des eingeschossigen Gebäudes fest. Die Bewohner hatten sich schon selbstständig vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude retten können. Der Brand konnte mit einem Wenderohr über die Drehleiter und zwei weiteren Rohren im Innenangriff schnell gelöscht werden. Da alle Decken geöffnet werden mussten, zogen sich die Nachlöscharbeiten zeitlich in die Länge. Das Gebäude ist zurzeit unbewohnbar, die Bewohner kommen bei Bekannten unter. Die TWL hat den Strom im Gebäude abgestellt. Während der Nachtstunden werden mehrere Kontrollfahrten durch die Feuerwehr durchgeführt. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit sieben Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Oppau mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, der leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Sanitätsbereitschaft des Katastrophenschutzes der Stadt Ludwigshafen, die Technischen Werke, die Polizei und der Rettungsdienst. 

Sperrmüllbrand Limburgstrasse Hemshof

Um 16.14 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Sperrmüllbrand in die Limburger Strasse im Ortsteil Hemshof gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner schon mit den Löschmaßnahmen begonnen. Im Einsatz war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, sowie die Polizei. Der Einsatz war um 16.52 Uhr beendet.

Rauchentwicklung Eckermannstrasse Friesenheim

Um 19.03 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in die Eckermannstrasse im Ortsteil Friesenheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin eines Reihenhauses festgestellt werden. Die Brandursache konnte schnell auf den Kachelofen begrenzt werde. Dieser hatte sich so stark erhitzt, dass er bereits mechanische Schäden aufwies. Durch Säubern und Ausräumen des Kachelofens konnte die Temperatur gesenkt werden. Die Maßnahmen erwiesen sich als schwierig und zeitintensiv. Während der Nachtstunden wird eine Brandwache gestellt werden. Das Haus ist vorübergehend nicht bewohnbar, die Bewohner kommen bei Bekannten unter. Im Einsatz war die Feuerwehr Ludwigshafen mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Oppau mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften, die Polizei und der Rettungsdienst. 

Müllbrand Pranckstrasse Süd

Um 19.24 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Müllbrand in die Pranckstrasse im Ortsteil Süd alarmiert. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Maudach übernahmen diesen Einsatz und konnten nach vollbrachter Arbeit den Einsatz um 19.53 Uhr beenden. jg/red

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.