Hilfe bei Bränden in Tiefgaragen und Werkhallen
Großventilator der Feuerwehr Landau

Praxistest geglückt: Mit künstlichem Nebel hatte die Neuanschaffung der Feuerwehr Landau jetzt ihren ersten „Einsatz“ | Foto: Stadt Landau
2Bilder
  • Praxistest geglückt: Mit künstlichem Nebel hatte die Neuanschaffung der Feuerwehr Landau jetzt ihren ersten „Einsatz“
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Leistungsstark, kompakt und flexibel einsetzbar: Die Freiwillige Feuerwehr Landau hat einen mobilen Großventilator in Dienst gestellt. Das Gerät ist auf einem Anhänger montiert und kann durch seinen enormen Luftdurchsatz effektiv und schnell den entstehenden Rauch bei Bränden kontrollieren und ableiten. Wie gut das funktioniert, bewies die Feuerwehr jetzt bei einem ersten Praxistest in ihrer für diesen Zweck mit Kunstnebel verrauchten Fahrzeughalle in der Haardtstraße. „Der Großventilator hat den Test bestanden: Er konnte innerhalb kürzester Zeit den künstlichen Rauch aus dem Gebäude drücken“, zeigt sich Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer restlos überzeugt von der Neuanschaffung.

Mehr Sicherheit im Brandfall

„Im Brandfall verschafft uns das leistungsfähige Gerät so wichtige Zeit und verbessert auch die Sicherheit der vorgehenden Einsatzkräfte“, erläutert der Landauer Feuerwehrchef. Und weiter: „Der Großventilator soll künftig vor allem bei Bränden in Tiefgaragen, Werkhallen und großen Gebäudekomplexen zum Einsatz kommen, von denen es auch in Landau immer mehr gibt.“ Alleine an Tiefgaragen berichtet Hargesheimer von 85 möglichen Einsatzorten im Stadtgebiet. Aber auch beim Austreten von gefährlichen Dämpfen und Gasen kann das neue „Helferlein“ der Landauer Feuerwehr zum Einsatz kommen.

Zielgerechte Platzierung

„Das Gerät wird von den Einsatzkräften zielgerichtet vor betroffenen Gebäuden platziert“, erläutert der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Bumb, der federführend mit der Beschaffung des Großventilators betraut war. „Es ist nicht nur in der Lage, Rauch aus einem Gebäude zu drücken, sondern kann diesen auch gezielt absaugen –und mit einer eingebauten Sprühnebeleinrichtung die betroffenen Gebäudeteile kühlen und so helfen, deren Standfestigkeit zu wahren.“ Das Modell mit der Bezeichnung MGV L105 der Firma BS Belüftungs-GmbH aus dem bayrischen Schwaben hat in der Anschaffung rund 80.000 Euro gekostet.

Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger

Oberbürgermeister Thomas Hirsch bedankt sich bei allen Einsatzkräften für deren Engagement und betont die Wichtigkeit solcher Beschaffungen: „Die Stadt Landau investiert damit in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger – und in die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr.“ Ihm als Stadtchef sei es wichtig, dass die Feuerwehr über eine optimale Ausstattung verfüge, so Hirsch. „Schließlich riskieren die Wehrleute jeden Tag ihre Gesundheit für uns alle.“ Auch hätten die jüngsten Krisen gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Katastrophenschutz mit der Feuerwehr als wichtiger Säule sei, ergänzt der OB. ps

Praxistest geglückt: Mit künstlichem Nebel hatte die Neuanschaffung der Feuerwehr Landau jetzt ihren ersten „Einsatz“ | Foto: Stadt Landau
Der neue Großventilator kann durch seinen enormen Luftdurchsatz effektiv und schnell den entstehenden Rauch bei Bränden kontrollieren und ableiten | Foto: Stadt Landau
Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.