Wann ist Halloween 2024? - Gruselige Tradition vor Allerheiligen

Impressionen von einer Halloween-Parade 2010 | Foto: Jens Vollmer
47Bilder
  • Impressionen von einer Halloween-Parade 2010
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Wann ist Halloween 2024?

Halloween ist ein Brauch, der immer zum selben Datum, dem Abend und der Nacht vor Allerheiligen, einem Hochfest der katholischen Kirche, stattfindet. Am 31. Oktober 2023 fällt das Datum auf einen Dienstag. Das Halloween-Fest ist mittlerweile aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken.

Ist Halloween ein gesetzlicher Feiertag?

Nein, Halloween ist kein gesetzlicher Feiertag. Allerdings fällt der Brauch auf den gleichen Tag wie der Reformationstag und dieser wiederum ist sehr wohl ein Feiertag bei evangelischen Christen und damit in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie (seit 2018) in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Baden-Württemberg ist der Reformationstag zumindest schulfrei.

Welchen Ursprung und welche Bedeutung hat Halloween?

Der Ursprung dieser Tradition lässt sich auf die britischen Inseln, insbesondere Irland zurückführen. Das Totenfest der irischen Kelten für ihren Totengott Samhain ist zwar historisch nicht nachweisbar, wird aber in diesem Zusammenhang gerne erwähnt. Deswegen gilt Halloween auch als „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“. Später wurde das keltische Fest in den Katholizismus integriert und als die Nacht vor Allerheiligen gefeiert. Auswanderer brachten das Fest vom katholischen Irland nach Amerika und bauten es weiter aus. Von den Vereinigten Staaten aus schwappte es in den letzten Jahrzehnten immer stärker nach Europa und somit auch nach Deutschland über.

Woher kommt der Begriff Halloween?

"Halloween" leitet sich ab von „All Hallows Eve" und definiert somit einfach den Tag vor dem Feiertag All Hallows = Allerheiligen.

Wie kennt man Halloween heute?

Topmodel Heidi Klum hat Halloween in Deutschland zu weiterer Bekanntheit verholfen. Mit besonders ausgefallenen und oft auch sehr gruseligen Kostümen sorgt sie Jahr für Jahr für Schlagzeilen in der Presse. Halloween-Kostüme sind heutzutage schaurig schön und gruselig. Ob als Geist, Hexe, Zombie oder Skelett - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Immer beliebter wird es auch ganze Häuser - ähnlich wie zu Weihnachten - thematisch zu schmücken. Ausgehölte Kürbisse und Gruselfiguren finden sich in den Vorgärten.

Trick or Treat - Süßes, sonst gibt's Saures zu Halloween

Wenn es am Abend des 31. Oktober an der Tür klingt, dann sind Kinder in gruseligen Halloween-Kostümen unterwegs, die mit Saurem drohen, wenn Sie nicht die ein oder andere Süßigkeit erhalten. Zudem werden Streiche gespielt, die eigentlich harmlos sein sollen, es aber leider nicht immer bleiben, wie man den Polizeimeldungen am Folgetag entnehmen kann.

Was hat der Kürbis mit Halloween zu tun?

Einer Sage nach kam der Bösewicht Jack Oldfield nach seinem Tode weder in den Himmel noch in die Hölle. Er hatten den Teufel betrogen. Dieser erbarmte sich und schenkte Jack eine ausgehölte Rübe mit einer glühenden Kohle, damit er nicht mehr im Dunkeln umherwandeln musste. Da in Amerika mehr Kürbisse als Rüben vorhanden waren, wandelte sich der irische Brauch und der Halloween-Kürbis wurde als Jack O'Lantern bekannt. Die erschreckenden Fratzen werden in den Kürbis geschnitzt, um böse Geister von Haus und Hof abzuschrecken.

Kritik an Halloween

Neben den erwähnten Streichen bis hin zum Vandalismus in der Halloween-Nacht wird auch die Konkurrenz zu bestehenden alten Bräuchen kritisiert. Der Martinsumzug, die Kirchweih, das Erntedankfest und Allerheiligen sind darin jeweils zum Teil enthalten, nur dass Halloween gerade besonders hip ist und anderen Bräuchen den Rang abläuft. Selbst zur beliebten Fasnacht ist die gruselige Verkleidungsvariante in Konkurrenz zu sehen.
Zudem ist im Satanismus der Abend vor Allerheiligen mit der wichtigste Feiertag.

Halloween in der Pfalz

Es gibt zahlreiche kleinere Halloween-Feste in der Pfalz, meistens veranstaltet für Kinder. Eine langjährige Tradition kann zum Beispiel das Halloween-Fest in Otterbach vorweisen. Besonders groß wurde Halloween in den 2000er Jahren in Kaiserslautern gefeiert, der Stadt mit großem Anteil an US-amerikanischer Bevölkerung. Hier gab es eine große Halloween-Parade durch die Stadt, mit zahlreichen dekorierten Wagen. Doch aus Sicherheits- und somit auch aus Kostengründen wurde das einzigartige Fest, ein Alleinstellungsmerkmal für die pfälzische Metropole, wieder eingestellt.  jv

Mehr Artikel aus der Region Pfalz und Baden zum Thema Halloween.

Das Thema "Halloween-Kostüme" behandeln wir in einem eigenen Artikel:

Sexy Gruselfaktor oder Mut zur Hässlichkeit
Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.