Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Festnahme | Foto: AdobeStock_177728252_fotokitas

Auseinandersetzung am Königsplatz: 22-Jähriger widersetzt sich Festnahme

Speyer. Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es gegen 21 Uhr auf dem Königsplatz in Speyer zu einer Körperverletzung zwischen zwei Personen. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten auf einen aggressiven 22-Jährigen. Da sich dieser nicht beruhigen ließ, wurde er gefesselt. Dabei beleidigte und bedrohte er die Beamten. Im Anschluss wurde er in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle transportiert. pol

zerbrochenes Glas Symbolbild | Foto: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Einbruch in Gebäude der Pfalzwerke in Landau

Landau. In der Nacht zu Montag, 25. Dezember 2023, kam es zu einem Einbruch in ein Gebäude der Pfalzwerke in der Oskar-Miller Straße in Landau. Bisher unbekannte Täter drangen über ein Fenster in das Gebäude ein und durchwühlten dort sämtliche Schränke und Büroräume. Die Höhe des Sachschadens kann bisher noch nicht beziffert werden. Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 entgegen. POL-PDLD/bas

In Brand geratene Terrasse | Foto: POL-PDKL

Holzterrasse im Gemeindeteil Winterbach gerät in Flammen

Kreimbach-Kaulbach. Am Montagvormittag, 25. Dezember 2023, bemerkten Anwohner gegen 11 Uhr Flammen aus dem angrenzenden Carport. Dort brannten die Holzterrasse und diverse Gartenmöbel. Die Feuerwehr konnte durch zügige Löscharbeiten ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Die Brandursache ist bisher ungeklärt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lauterecken unter der Telefonnummer 06382 9110 zu...

Notruf 112 Feuerwehr Symbolbild | Foto: PhotographyByMK/stock.adobe.com

Brand an einem Reihenhaus - Zigarettenkippe wohl Brandursache

Ludwigshafen. Am Montag, 25. Dezember 2023, ereignete sich gegen 4 Uhr im Stadtteil Friesenheim ein Brand auf der Holzterrasse eines Reihenhauses. Durch das Feuer entstand Schaden an der Hausfassade; der Sachschaden wird auf 75.000 Euro beziffert. Es wurde niemand verletzt. Als möglicher Brandauslöser wird eine nicht gänzlich gelöschte Zigarette in Betracht gezogen. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. POL-PPRP/bas

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer - Zeugen gesucht

Walldorf. Am Montagvormittag, 25. Dezember 2023, fanden Passanten gegen 11 Uhr einen 86-Jährigen schwer verletzt im Bereich der Rennbahnstraße auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr er mit seinem Pedelec vom Steubenhof kommend die Rennbahnstraße. Im Bereich der dortigen Unterführung kam der 86-Jährige, der keinen Helm trug, aus bislang noch ungeklärter Ursache zu Sturz, zog sich unter anderem anderem schwere Kopfverletzungen zu und wurde umgehend in eine umliegende Klinik verbracht. Der...

Da hat es ganz schön gekracht | Foto: Foto: Polizei

Henschtal: Alkohol im Spiel
Fahrzeug kollidiert mit Hauswand

Henschtal. Am frühen Dienstagmorgen, 26. Dezember, wurde der Polizei ein Fahrzeug gemeldet, dessen Fahrer vermutlich unter Alkoholeinfluss stehen würde. Das besagte Fahrzeug konnte auf der L 358, zwischen Nanzdietschweiler und Glan-Münchweiler, durch eine Streife zunächst im Gegenverkehr gesichtet werden, woraufhin der Fahrer seine Geschwindigkeit erhöhte. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte der Audi verunfallt in der Hauptstraße in Henschtal festgestellt werden. Ein bei dem Fahrer...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

46-Jähriger mit Glasflasche geschlagen - Zeugen gesucht

Mannheim. Am frühen Sonntagmorgen (24. Dezember 2023), kurz nach 0 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann von einem bisher unbekannten Täter in einer Bar in der Bürgermeister-Fuchs-Straße angesprochen und gebeten, mit ihm das Lokal zu verlassen. Auf der Straße behauptete der Unbekannte, dass der 46-Jährige seine Eltern beleidigt hätte und schlug ihm plötzlich mit einer Glasflasche auf den Kopf. Der Mann erlitt dadurch eine Platzwunde und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Streit im Straßenverkehr eskaliert - Autofahrer zieht Messer

Mannheim. Am Freitagnachmittag, 22. Dezember 2023, gerieten um kurz nach 14 Uhr  ein 23-Jähriger und ein bislang unbekannter Autofahrer aufgrund dessen Fahrverhalten, bei dem es beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, zunächst in Streit. In dessen Verlauf fielen mehrere Beleidigungen seitens des unbekannten Autofahrers. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei der Autofahrer dann unvermittelt aus seinem Fahrzeug ausgestiegen, habe ein Messer gezogen und es dem 23-Jährigen an den Hals gehalten....

Schuttentsorgung Schwanheim | Foto: POL-PDPS

Illegale Schuttentsorgung im Wald zwischen Schwanheim und Darstein

Schwanheim. Am Samstag, 23. Dezember 2023, meldete eine aufmerksame Bürgerin gegen 14.30 Uhr, dass es zwischen Schwanheim und Darstein in einem Waldweg, circa 100 Meter von der L490 entfernt, zu einer illegalen Schuttentsorgung gekommen war. Bei dem Bauschutt konnten kirschrote Fliesen festgestellt werden, welche vermutlich von Renovierungsarbeiten stammen. Wer kann Hinweise auf den ursprünglichen Eigentümer des Bauschutts beziehungsweise zu den auf dem Lichtbild abgebildeten kirschroten...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Nach Kneipenbesuch in Pirmasens beleidigt und verletzt

Pirmasens. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, geriet ein 33-jähriger Mann mit zwei männlichen Personen in einer Gaststätte gegen 22 Uhr in Streit. Hierbei verletzten die Beschuldigten den Geschädigten leicht am Oberkörper. Als der Geschädigte später die Gaststätte verließ, sei ihm einer der Beschuldigten nochmals gefolgt. Er beleidigte den Geschädigten und schlug nochmals auf ihn ein. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Beschuldigten eingeleitet. Zeugen oder Hinweisgeber werden...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Auf frischer Tat in Landau gleich doppelt ertappt

Landau. Am Samstagmorgen (23. Dezember 2023) konnte ein 52-jähriger Mann gleich mehreren Straftaten überführt werden. Zunächst meldete ein Anwohner aus der Johannes-Kopp-Straße, dass der 52-Jährige gerade eben versucht habe, einen Fahrradanhänger von seinem Grundstück zu klauen. Hierbei wurde er aber von der Überwachungskamera des Anwohners entdeckt und dann schließlich noch durch den Anwohner selbst gestellt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten bei dem 52-Jährigen dann noch drogentypisches...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Randalierer verletzt sich selbst und landet im Polizeigewahrsam

Landau. In der Nacht auf Samstag, 23. Dezember 2023, wurden gegen 1.30 Uhr eine randalierende Person in einer Shisha-Bar im Ostring in Landau gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Frau ihren stark alkoholisierten 34-jährigen Ehemann abholen wollte. Dieser wollte jedoch nicht nach Hause gehen, woraufhin sich ein Streitgespräch entwickelte. Im Rahmen des Streits hat der Mann zunächst in der Shisha-Bar mehrere Gläser und eine Shisha zu Boden geworfen. Weiterhin schlug er mit der Hand...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Mercedes-Fahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug - Zeugen gesucht

Frankenthal/Beindersheim. Aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit kam es am Samstag, 23. Dezember 2023, gegen 15.20 Uhr zu einem Beinahe-Unfall zwischen Frankenthal und Beindersheim. Wie die 18-jährige Geschädigte mitteilte, befuhr sie mit ihrem PKW (grauer Mazda 6) die K5 von Beindersheim in Richtung Frankenthal. Auf der Autobahnbrücke kam ihr ein weißer Mercedes AMG mit niederländischer Zulassung und deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Wohl aufgrund der Geschwindigkeit verlor...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Diebstahl eines E-Scooters vor dem Westpfalzklinikum

Kaiserslautern. Eine böse Weihnachtsüberraschung erlebte ein Kaiserslauterer, als er am Heiligabend (24. Dezember 2023) feststellte, dass ihm im Laufe des Tages sein E-Scooter gestohlen wurde. Dieser war im Bereich des Haupteingangs des Westpfalzklinikums in der Hellmut-Hartert-Straße abgestellt. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 369-2250 oder per E-Mail an pikaiserslautern2@polizei.rlp.de in Verbindung...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: brudertack69/stock.adobe.com

Brand eines Autos in Alsenz - Zeugen gesucht

Alsenz. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, wurde der Polizei gegen 0.15 Uhr ein brennendes Auto auf einem Betriebsgelände in der Bahnhofstraße in Alsenz gemeldet. Durch die verständigte Feuerwehr wurde das in Vollbrand stehende Auto schnell gelöscht, sodass ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge verhindert werden konnte. Bei dem Auto handelte es sich um ein abgemeldetes Fahrzeug. Hinsichtlich der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche...

Alkohol am Steuer Symbolbild | Foto: Rawf8/stock.adobe.com

60-Jähriger mit 1,1 Promille und viel zu schnell unterwegs

Mannheim. Am Sonntagnachmittag, 24. Dezember 2023, fiel gegen 16 Uhr einer Streife des Polizeireviers Mannheim-Käfertal ein BMW auf, welcher beginnend ab der Straße Auf dem Sand mit unangepasster Geschwindigkeit fuhr. Teilweise waren die Straßen sehr eng und es handelte sich um eine Tempo-30-Zone. In der Enzianstraße konnte das Fahrzeug schließlich einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle ergaben sich mehrere Verdachtsmomente, dass der Fahrer nicht unerheblich...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Autofahrer kollidiert mit einer Straßenbahn

Schriesheim. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, kam es gegen 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Ein 69-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Talstraße in Richtung B3. An der dortigen Einmündung missachtete er das Rotlicht und stieß mit einer nach Heidelberg fahrenden Straßenbahn zusammen. Trotz einer eingeleiteten Notbremsung des 25-jährigen Straßenbahnfahrers konnte der Unfall nicht verhindert werden. Glücklicherweise wurden hierbei weder die beiden Fahrer, noch die...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

42-Jähriger nach versuchtem Mord auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim vorläufig untergebracht

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidium Mannheim. Mannheim. Am Freitagabend,  22. Dezember 2023, konnte ein 42-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden, nachdem er gegen 18 Uhr unberechtigt in die Wohnung eines Ehepaares in der Cheliusstraße eingedrungen sein soll und dort unvermittelt auf den anwesenden 40-jährigen Mann und die 44-jährige Frau eingestochen habe. Beide Personen wurden durch den Angriff schwer verletzt und zur...

Präsentierten das Fest-Programm: Bürgermeister Klaus Hoffmann und Abt Bernhard (r.)   | Foto: Gustai/Pixelgrün

Stadtgeburtstag 2024 mit vielfältigem Programm
875 Jahre Bad Herrenalb

Feier. 875 Jahre Bad Herrenalb: „Wir feiern den Stadtgeburtstag“, so Bürgermeister Klaus Hoffmann, „mit ganzjährigen Aktivitäten und Festen. Damit möchten wird zum Stadtjubiläum alle Facetten des modernen Bad Herrenalbs aufzeigen, ohne aber auch den Blick auf das reiche, historische Erbe zu vergessen.“ Viel hat sich seit der Klostergründung durch die Zisterzienser 1149 getan in der wechselvollen Geschichte an der Grenze zwischen Baden und Württemberg. Seit 1954 ist der Ort zudem ein...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zechpreller vergisst sein Handy

Kaiserslautern. Weil er die Zeche geprellt hat, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Donnersbergkreis. Der 27-Jährige hatte sich in der Nacht auf Sonntag, 24. Dezember 2023, mit dem Taxi von Kaiserslautern nach Erfenbach bringen lassen. Ohne die Rechnung in Höhe von 39 Euro zu begleichen, stieg der Mann aus und lief davon. Unglücklicherweise hatte er auf seiner Flucht sein Handy im Taxi vergessen. Und das wollte er unbedingt wiederhaben. So erschien er am Nachmittag bei der Polizei...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Hubschrauberbesatzung bei Polizeieinsatz mit Laser geblendet

Mannheim. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes war in der Nacht von Samstag, 23. Dezember 2023, auf den Heiligen Abend im Bereich Mannheim-Sandhofen ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Kurz nach Mitternacht wurde die Besatzung vom Boden aus mit einem Laserpointer geblendet. Nur durch das schnelle Handeln der Beamten an Bord blieben diese glücklicherweise unverletzt und konnten den Hubschrauber unter Kontrolle halten. Nachdem sie sich weiter geschützt hatten, konnte der betreffende Laserstrahl am...

Symbolfoto  Atemalkoholtest | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

25-Jähriger verursacht mit 2,69 Promille Unfall mit hohem Schaden

Speyer. Zu gleich drei Verkehrsunfällen kam es am gestrigen Samstag in Speyer; bei zweien war Alkohol im Spiel: Erheblich alkholisiert waren ein 25-Jähriger, der gegen 22.50 Uhr mit seinem Auto die Straße St-Guido-Stifts-Platz in Richtung Wormser Straße befuhr. Der Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und touchierte erneut einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, der dadurch...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Unfall zwischen Straßenbahn und Pkw

Update Mannheim. Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, 23. Dezember 2023, gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn. Hierbei befuhr die 63-jährige Unfallverursacherin mit ihrem Peugeot die Feudenheimer Straße in Fahrtrichtung der Röntgenstraße und ordnete sich zum Abbiegen links ein. Trotz der vorhanden Wartepflicht fuhr die 63-jährige in den Gleisbereich ein, woraufhin es zu einer Kollision mit einer Straßenbahn kam. Verletzt wurde bei dem Unfallgeschehen...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Wolfstein/Rutsweiler
Unbekannter Täter geht unverschlossene Fahrzeuge an

Wolfstein/Rutsweiler.  In der Nacht von Freitag, 22. auf Samstag, 23.Dezember machte sich ein bislang unbekannter Täter in Wolfstein, Kreimbach-Kaulbach und Rutsweiler an der Lauter an bislang  mindestens fünf unverschlossenen Fahrzeugen zu schaffen. In der Straße "In Stahlhausen" in Wolfstein wurden drei Fahrzeuge angegangen. In der Straße "Auf Altschloß" in Rutsweiler an der Lauter ein weiteres. Weiterhin agierte der Täter in der Wingertstraße in Kreimbach-Kaulbach. Alle Fahrzeuge waren...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.