Abschluss mit Eröffnung des Streetsoccer-Courts
„Jugend entscheidet“

Bürgermeister Christian Burkhart (3.v.l.), Laila Kühle (4.v.l.), Erster Beigeordneter Werner Kempf (9.v.l) und Jugendpflegerin Natalie Klödy (1.v.r.) mit den teilnehmenden Jugendlichen, dem Fußballteam der Verwaltung sowie Lena Brunck (1.v.l.) und Florian Stender (2.v.r.) | Foto: vgv
3Bilder
  • Bürgermeister Christian Burkhart (3.v.l.), Laila Kühle (4.v.l.), Erster Beigeordneter Werner Kempf (9.v.l) und Jugendpflegerin Natalie Klödy (1.v.r.) mit den teilnehmenden Jugendlichen, dem Fußballteam der Verwaltung sowie Lena Brunck (1.v.l.) und Florian Stender (2.v.r.)
  • Foto: vgv
  • hochgeladen von Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels

Annweiler. Der Wettergott meinte es gut beim offiziellen Abschluss des Beteiligungsprojekts „Jugend entscheidet“ am Freitag, 15. September 2023 im Annweilerer Trifelsstadion. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Bürgermeister Christian Burkhart die zahlreich erschienenen Jugendlichen, die Vertreter der Annweilerer Realschule Plus, Schulsozialarbeiterin Lena Brunck, und des Trifelsgymnasiums, Lehrer Florian Stender, Vertreter der Stadt Annweiler am Trifels, Beigeordnete Dr. Anna Botham-Edighoffer und Erster Beigeordneter Benjamin Burckschat, sowie die anwesenden Mitarbeiter der Verwaltung.
Laila Kühle von der Hertie-Stiftung, die extra aus Berlin angereist war, überreichte die Teilnahmeurkunde sowie den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Jugend entscheidet“. Laut dem Bericht zeigt die Wirkungsmessung des Programms „Jugend entscheidet“, dass die von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung dafür gesetzten Ziele in den beteiligten Kommunen der zwei bisherigen Jahrgänge erreicht wurden. Das gelte sowohl hinsichtlich der Jugendlichen als auch der Wirkung des Programms auf die kommunalen Teams. Es sei gelungen, bei den Jugendlichen Barrieren in Bezug auf politisches Handeln abzubauen und Erfahrungen mit diversen politischen Engagements zu vermehren. In der Folge könnten sich deutlich mehr Jugendliche vorstellen, sich nach ihren Möglichkeiten (kommunal-)politisch einzubringen. Gerade auch die Selbstwirksamkeit ihres politischen Handelns habe diese Haltung grundlegend bestärkt. Die teilnehmenden kommunalen Teams bewerten die Jugendbeteiligung nach der Teilnahme an „Jugend entscheidet“ ebenfalls positiv und wollen diese Partizipation trotz des mitunter erheblichen Mehraufwands für die kommunale Verwaltung beibehalten.
Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung stand das offizielle Eröffnungsspiel auf dem renovierten und von den Jugendlichen als „Fußballkäfig“ bezeichneten Streetsoccer-Court der Verbandsgemeinde im Trifelsstadion. Er ist das Ergebnis einer Maßnahme des Demokratieprojekts „Jugend entscheidet“. Die Verbandsgemeinde hatte sich für die Projektteilnahme bei der Hertie-Stiftung erfolgreich beworben. Deshalb war es im September 2022 möglich, alle Jugendlichen zu zwei Thementagen in die Verwaltung einzuladen. Aus den vielfältigen Wünschen, welche die über 60 Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung ausgearbeitet hatten, kristallisierte sich der Wunsch nach einem Streetsoccer-Court, der zentral in Annweiler am Trifels stehen und für alle zugänglich sein soll sowie der Wunsch nach Warenautomaten für Ortsgemeinden ohne Einkaufsmöglichkeit heraus. Beide Anträge der Jugendlichen wurden vom Verbandsgemeinderat im Dezember 2022 beschlossen.
Als erstes Vorhaben wurde jetzt der Streetsoccer-Court realisiert. Die Verbandsgemeinde war bereits im Besitz eines solchen, der allerdings renoviert werden musste. Der „Fußballkäfig“ hat neue Netze erhalten, steht inzwischen im Trifelsstadion und darf ganzjährig von allen Jugendlichen bespielt werden.
Das offizielle Eröffnungsspiel bei der Abschlussveranstaltung bestritt eine Gruppe von Jugendlichen gegen ein Fußballteam der Verwaltung, unterstützt durch den Verwaltungschef und den Ersten Beigeordneten, Werner Kempf. In den zweimal zehn Minuten Spielzeit zeigten die Spieler der Verwaltung, dass sie durch ihr gutes Zusammenspiel nicht zu unterschätzen sind. Sie gewannen verdient. Für das leibliche Wohl sorgte der VfB Annweiler.
Dass die Teilnahme am Projekt der Hertie-Stiftung nur den Anfang der Jugendbeteiligung darstellt, sind sich alle Beteiligten einig. Wie Bürgermeister Burkhart bei der Begrüßung verriet, wurde bereits ein entsprechendes Konzept zur Umsetzung von Jugendbeteiligung erstellt, das den Gremien bis zum Jahresende zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wird. So kommt es auch gelegen, dass die Verbandsgemeinde von der Hertie-Stiftung in die Jugend-entscheidet-Akademie aufgenommen wurde und für ihre Vorhaben ein weiteres Jahr beratende Unterstützung erhält.

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.