Wochenblatt Mannheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Ein RHEINfall + der NECKAR
SCHWEIN GEHABT

NACHLESE ( Rückschau ) Ich schrieb mal über ein Schwein im RHEIN - das las natürlich nie ein Schwein dann schrieb ich über ein Schwein in der ELBE die Reaktion war - DIE SELBE auch über das Schwein im TIBER - las kein Mensch hier lieber und sogar lustig Schwein im NIL - brachte mir nicht all zu viel doch beim Schwein im AMAZONAS - las einer: Mein Mitautor THOMAS als ich nun schrieb vom NECKAR - war’s eine ganze Leserschar & als ich meinte - Schwein im INN war` n die ganzen Leser hin bei...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Anders sein ist unbeliebt. Das galt schon immer.
DICKE HAUT

Heutzutage ist eine starke Resilienz gefragt. Mit abweichenden Meinungen bist du schnell abgestempelt. Entweder ein Spielverderber oder Fantast oder Verschwörungstheoretiker. Mut gehört zum Leben  -  leider bei manchem bis zum Tode. Demokratische Opposition ist in autokratischen Staaten ja ohnehin nicht möglich. Da fällt der eine oder andere schon mal aus dem Fenster. Ohne Staatsbegräbnis.

Futterlauf 2024
Futteranker veranstaltet den 8. Futterlauf

Was ist der Futterlauf? Im Jahre 2013 hat sich der Futteranker Mannheim e.V. überlegt, was kann man tun, um viele Spender für die Arbeit des gemeinnützigen Vereins zu finden. Und so wurde die Idee einer Benefizveranstaltung geboren. Mit jährlicher Genehmigung der Stadt Mannheim wurde die Lokation am Vogelstangsee in Mannheim-Waldstadt festgelegt und am 22.06.2013 gab es dort mit großem Erfolg und ganz viel Spaß aber auch sehr viel Vorarbeit den 1. Futterlauf. Seitdem fand traditionell jedes...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
13 Bilder

Zu OSTERN will ich raus
MICH zieht es ins GRÜNE

ALLEN LESERN  - FROHES FEST Spiel auf der VIOLINE mir Spiel auf der Violine mir lass Sphärenklänge tanzen licht und leicht verzauber diesen Sonnentag mit zartem Saitenflirren nimm Last durch Ton - durch Wohlgefühl wenn schwer das Herz zeig du welch schöpferische Kraft dem Himmel steigt empor vollendet Harmonie im Takte zeigt: Mein Herz - dir zugeneigt...

MVV = SYMBOLBILD | Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Statement / ES betrifft ALLE Steuerzahler
AKTUELL

OH - welch GRAUS Tja, Frau PAUS nun kommt es raus Sie sind keine graue Maus denn in Ihrem eignen Haus sieht es demnächst anders aus. Neue Behörde – EI der Daus zieht bei mir die Stirne kraus wer setzt in Ihren Pelz die Laus Bürokratie - nun ohne Staus. Selbst der aller dümmste Klaus findet es am End heraus: FÜNFTAUSEND Beamte sind ein Strauss für Bürger  - wie an Nikolaus. Stiefel leer - mach Ostern draus Sie leben ja in Saus und Braus - politisch Ende naht  - Frau Paus.

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
3 Bilder

Ohne Regen kein Wasser / Ohne Wasser kein Leben
AUCH bei REGEN schön

FLUSSLAUF Armdickes Rinnsal - sprudelnd entsprungen stürzt in Kaskaden spielt mit Kieseln - schleift sie schlemmt Täler aus - mäandernd - die Landschaft geprägt Sandbänke gelagert jagend durch die Ewigkeit in Strudeln Stärke zeigend / Wasserfälle herab auf Steinplateaus verweilen in trügerischer Ruhe zum Strome geschwollen - majestätisch erhaben / erhebend dem Meere entgegen... ( NOCH fliesst Rhein und Neckar durch Mannheim. )

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
12 Bilder

ZU Fuss MANNHEIM erkunden.
ERKENNE die ECKEN

Das erinnert mich an meine Kindheit. In manchen Stadtteilen meiner Geburtsstadt ( Elmshorn  / SH ) war ich nie. Erst später als ich Fotos sah, sagte ich : KENN ich NICHT. Ein kleiner Ausflug ist wie ein Miniabenteuer. Grade im lebendigen Mannheim.

Das Green Dolphin Orchestra spielt anlässlich des Internationalen Jazztags Foto: Paul Needham

Enjoy Jazz-Konzert am Internationalen Jazztag der UNESCO
Internationaler Jazztag

Mannheim. Am Dienstag, 30. April, wird der Internationale Jazztag gefeiert. In Kooperation mit der Alten Feuerwache Mannheim beteiligt sich das Enjoy Jazz Festival an den von der UNESCO initiierten, weltweit stattfindenden Feierlichkeiten und präsentiert ab 20 Uhr in der Alten Feuerwache erneut ein Konzert des Green Dolphin Orchestra. Unter der künstlerischen Leitung und Mitwirkung der Saxofonistin Alexandra Lehmler und des Schlagzeugers Erwin Ditzner bilden die Trompeterin Heidi Bayer, der...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Kreativ in Lockdownzeit
SEUCHENVOGEL

Auch in Mannheim kam das öffentliche  Leben  zum Erliegen. Die finanziellen Verstrickungen werden juristisch aufgearbeitet. Ob es politisch überzogen war, die Massnahmen durchzusetzen, mögen Andere entscheiden. Ich - ganz persönlich - hatte keine gesundheitlichen Folgeschäden. Ich erlaubte mir, mal wieder das Thema " künstllerisch " zu kommentieren. Ein Pandemiebringer füttert seine Brut  mit ansteckenden Infektionströpfchen. (  Das ist mit normalem Kaffee entstanden / mit Zahnbürste...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
20 Bilder

Fotografieren und schreiben
MANNHEIM & DRUMHERUM

Nein - ich bin mit DEM Bukowski nicht verwandt. Meine frivolen Texte veröffentlich ich in anderen Portalen. Hier ist alles jugendfrei. Diese kleine Auswahl an Fotobüchern oder als Mitautor in Anthologien, ist rein willkürlich. Sie sind alle in Mannheim entstanden.

Die neuen ehrenamtlichen TelefonSeelsorger:innen mit ihrer Ausbilderin Christa Kähler (Mitte) beim Gottesdienst in der Schlosskirche.  | Foto: de Vos

TelefonSeelsorge – 146 Ehrenamtliche für 20.576 Anrufe - Gottesdienst in der Schlosskirche galt den Ehrenamtlichen

Mannheim. Eine kostenfreie Telefonnummer und ein Gegenüber, das zuhört und nicht bewertet. Eine Stütze in der Krise und gegen die Einsamkeit: Dank der Ehrenamtlichen ist die TelefonSeelsorge das ganze Jahr über Tag und Nacht erreichbar. Eine sehr große Leistung. Die Verbundenheit der Ehrenamtlichen ebenfalls ist groß. Das zeigte sich wieder beim jährlichen Gottesdienst der TelefonSeelsorge mit Pfarrerin Anne Ressel, der traditionell in der Schlosskirche stattfand. Dort wurden neue Mitarbeitende...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
3 Bilder

Gefahren erkannt / Neue ernannt
ALKOHOL & NIKOTIN rafft...

TÜTEN KLEBEN Das hat ab 1. April eine völlig neue Bedeutung. Es galt vorher als Sinnbild für Gefängnis – Tätigkeit. „ Cannabis-Konsum soll auch hinter Gittern erlaubt werden – so sieht es der Berliner Abgeordnete Sebastian Schlüsselburg (41, Linke). „ Den Vollzugsbeamten ist es natürlich während der Dienstzeit strengstens verboten. Dass ein „ GESUNDHEITS „ - MINISTER so ein - entgegen jedem Expertenrat – Gesetz auf den Weg bringt, ist unglaublich. Der Achtzehnjährige darf anbauen und kiffen. Er...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Reich & doch arm? / Subjektiv betrachtet
ARME WÜRSTCHEN

Gedanken in MANNHEIM entstanden. PUTIN: Mit dem Rücken an der Wand. Natürlicher Tod / Attentat / Putsch? TRUMP: Beide Beine im Knast. Reich gemacht - Arm gekracht. GLÖÖKLER: Nur Witzfigur. MARIO BARTH: Humorlosester Comedian. HELLA von SINNEN: Dito BORIS BECKER: Scheitern ist sein Hobby. RICARDA LANG: Versemmelt jede Talkshow durch Unkenntnis. GRETA: Reich auf Konto - Arm im Hirn

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

ZUGEREISTER - NICHT VERGREISTER
ODE an MANNHEIM

ODE an MANNHEIM Mannheim ist mir ungelogen seit Jahrzehnten sehr gewogen Multikulti – nie gestört obwohl man nicht nur Gutes hört Spaghetti - Eis wurd hier erfunden lasse ich mir gerne munden Wenn Möwenschrei auch selten gellt sofort mein Kieler Herz erhellt Ein Strandbad, hübsch am Rhein gefährlich – Badverbot muss sein Luisenpark – die grüne Lunge bespielt die Alten, sowie Junge Die Pfalz ist nah – Saumagen winkt, hier folge ich nur dem Instinkt FAZIT: Ich bin gerne hier Darauf nun ein...

Foto: 4AW
3 Bilder

... MIT NATURFÜHRERN UNTERWEGS!
Geht die Pegeluhr richtig?

Ludwigshafen, 6. April - 14:00 Spaziergang über die Parkinsel Geht die Pegeluhr richtig? Woher kommt das Trinkwasser von Ludwigshafen? Ist die Parkinsel eine „Insel“? Bei einem Spaziergang über die Parkinsel erfahren Sie einiges über den Fluss „Rhein“: - wie tief ist der Fluß, - wieviel Wasser transportiert er, - was bedeutet "Pegel", - und und und ... Die Trinkwassergewinnung von Ludwigshafen erfolgt zu großen Teilen auf der „Parkinsel“. Der Auwald an den Ufern des Rheins ist eine ökologische...

Impressionen von der Ausstellung "Vielfalt in Bildern - Ode an die Kunst des gemeinsamen Lebens" mit Fotografien von Lana Nova - hier im Bild ihre Tochter Sofi.   | Foto: Christian Gaier
11 Bilder

Bilder der Fotografin Lana Nova erzählen vom Ankommen und Bleiben in Mannheim

Von Christian Gaier Mannheim. 20 Fotos von in Mannheim lebenden Menschen unterschiedlicher Herkunft umfasst die Ausstellung "Vielfalt in Bildern - Ode an die Kunst des gemeinsamen Lebens". In Kooperation mit der Caritas Mannheim und unterstützt von ihrer Assistentin Lilia Nakonechna hat die ukrainische Fotografin Lana Nova diese Menschen feinfühlig portraitiert. Nach einer ersten kurzen Ausstellung in der Emmauskirche in Schönau sollen die Bilder auch noch an anderen Orten in Mannheim zu sehen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.