Wochenblatt Mannheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
Als Manager nicht minder erfolgreich: Marcus Kuhl (rechts) mit Meistertrainer Lance Nethery.
2 Bilder

Marcus Kuhl trug das Trikot von beiden Mannschaften - Ein Rückblick auf alte Tage
„Es waren immer große Spiele“

von Peter Engelhardt. Eishockey. Elf Spielzeiten (1979 bis 1982) und 1985 bis 1993 trug er das Mannheimer Trikot. 1980 im Alter von 24 Jahren holte er mit dem MERC die erste Deutsche Meisterschaft in die Quadrate. Marcus Kuhl brachte es in 842 Spielen auf insgesamt 491 Tore und 604 Assists für die Kurpfälzer. Sein allererstes Tor für den MERC erzielte er jedoch schon im zarten Alter von gerade mal 17 Jahren und fünf Monaten. Es war am 12. Oktober 1973. Für die Kölner Haie spielte er von...

Sport
Alexander Petersson und Oliver Roggisch

Vertrag um zwei Jahre verlängert
Alexander Petersson bleibt ein Rhein-Neckar Löwe

Mannheim/Kronau. Die Rhein-Neckar Löwen haben den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Rückraumspieler Alexander Petersson um zwei weitere Jahre verlängert. Der isländische Linkshänder kam im Sommer 2012 von den Füchsen Berlin zu den Badenern und wird damit bis zum Sommer 2021 für neun Jahre das Trikot des amtierenden DHB-Pokalsiegers tragen. „Die Rhein-Neckar Löwen waren immer mein erster Ansprechpartner. Es ist kein Geheimnis, dass sich meine Familie in der Rhein-Neckar-Region sehr wohl...

Sport

MFC 08 Lindenhof - Spvgg Ketsch 2 6:2 (2:0)
Hochverdienter 6:2 Sieg gegen Spvgg Ketsch

Die erste Mannschaft stellte erneut die momentan gute Form unter Beweis und kam gegen die Spvgg Ketsch 2 zu einem hochverdienten 6:2 Sieg. Die Mannschaft begann sehr druckvoll und kam schon in der Anfangsphase zu einigen guten Aktionen. Die erste grosse Chance hatte Philipp Noack, der nach einem schönen Pass von Marco Lintz aber am Ketscher Torhüter scheiterte. Besser machte es wenig später Oliver Schlick. Mit einem dynamischen Antritt setzte er sich zunächst energisch durch, spielte den...

Sport

MFC 08 Lindenhof 2 - SG Oftersheim 0:1 (0:1)
Eine knappe 0:1 Niederlage

Die Gäste aus Oftersheim hatten zwar von Anfang an deutlich mehr Ballbesitz, richtig brenzlig wurde es allerdings erstmals auf der anderen Seite. Diderot Toulape de Toulape konnte sich schön durchsetzen und wurde dann im Trikot ganz klar am Trikot festgehalten, wodurch er nicht zum Abschluss kam. Eigentlich rechnete jeder mit einem Elfmeter und der roten Karte für den Abwehrspieler, aber völlig unverständlicherweise blieb die Pfeife des schwachen Schiedsrichters stumm und die Mannschaft war um...

Sport

Gold für den MFC 1908 Lindenhof e.V

Wir sind mächtig stolz: Wir haben das goldene #KLEEblatt das Gütesiegel des badischen Fußballverbands (#Badfv) für die #Saison 2017/2018 erworben und wurden somit zum sechsten Mal in Folge für unsere hervorragende #Jugendarbeit ausgezeichnet. Das Kleeblatt steht für: #Kinder- und #Jugendfreundlichkeit, #Leistungsförderung, #Ehrenamtlichkeit und #Engagement für #Freizeit- und #Breitensport.

Sport

Sieg gegen Erlangen
Rhein-Neckar Löwen gewinnen Heimspiel

Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen ihr Heimspiel in der SAP-Arena gegen den HC Erlangen mit 29:26. In einem hart umkämpften Spiel stand es zur Halbzeit 15:14 für die Löwen. Erst in der Schlussphase dominierte die Mannschaft um Spielmacher Andy Schmid. Bester Spieler des Tages war Gudjon Valur Sigurdsson.

Sport
Der ADAC Bundesendlaufsieger 2018 Louis Arnold aus Mannheim auf dem Parcours.
2 Bilder

Erfolg am Nürburgring
Mannheimer Louis Arnold ist ADAC Deutscher Meister 2018 im Kartslalom

ADENAU/Mannheim. Noch zu Beginn der Saison 2018 wünschte sich der Viertklässler aus dem Mannheimer Stadtteil Seckenheim einfach nur bei den großen Endläufen am Ende der Saison dabei zu sein. Gerade der Bundesendlauf des ADAC hatte es ihm angetan, er würde in diesem Jahr vor beeindruckender Kulisse im historischen Fahrerlager am Nürburgring stattfinden. Durch seine Qualifikation als drittplatzierter der nordbadischen Meisterschaft im Jugendkartslalom holte sich das Talent sein Ticket für die...

Sport
Am 29. November heißt es Eulen gegen Löwen

Mit der "Löwen-Straßenbahn" nach LU ** Ticketverlosung SC Magdeburg
Besondere Auswärtsfahrt für Löwenfans

Mannheim/Ludwigshafen. Für gewöhnlich steigen die Mitglieder der Baden Lions - Fanclub der Rhein-Neckar Löwen-  in einen Bus, um ihre Lieblingsmannschaft zu deren Auswärtsspielen zu begleiten. Zum Gastauftritt am Donnerstag, 29. November, bei den Eulen Ludwigshafen hat sich der größte Löwen-Fanclub etwas ganz Neues und Besonderes ausgedacht und kurzerhand eine Straßenbahn gechartert.  „Jeder Fan erinnert sich gerne zurück an den Sonderzug zum Final Four nach Hamburg. Mit der ersten...

Sport
Die Titelverteidigung fest im Blick - auch gegen die Füchse Berlin

Anwurfzeiten der Viertelfinalpartien im DHB-Pokal stehen
Die Löwen müssen am 18. Dezember um 18 Uhr ran

Kronau/Mannheim. Bereits am 27. November entscheidet sich zwischen dem THW Kiel und der MT Melsungen, welches Team als erster Halbfinalist in das REWE Final Four 2019 einzieht. Die Partie musste aufgrund einer Hallenbelegung an den vorgesehenen Pokalspieltagen 18./19. Dezember vorgezogen werden. An eben diesen Spieltagen werden die weiteren drei Begegnungen ausgetragen. Das Topspiel im DHB-Pokalviertelfinale zwischen EHF-Pokalsieger Füchse Berlin und Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen...

Sport
Andy Schmid

Die Löwen haben es mal wieder spannend gemacht
Knapper Sieg in der Champions League gegen Veszprém

Mannheim/Kronau. Mit einer Topleistung in einem Spiel, das am Ende mal wieder unglaublich spannend, dramatisch und knapp war, haben die Rhein-Neckar Löwen ihren ersten Auswärtssieg in der VELUX EHF Champions League 2018/19 erreicht. Beim ungarischen Top-Klub und Titelaspiranten Telekom Veszprém gewannen die Badener mit 29:28 (15:13). Beste Werfer waren Andy Schmid, Bogdan Radivojevic und Jannik Kohlbacher mit je sechs Treffern.

Sport
So soll die neue Halle aussehen
2 Bilder

Heidelberger Großsporthalle soll Heimspielsituation entzerren - 15x2 Tickets gewinnen
Neue "zweite Heimat" für die Löwen

Mannheim/Kronau/Heidelberg. Sie bietet Platz für rund 4.000 Zuschauer, liegt ideal zwischen Mannheim und Kronau und könnte schon in der Saison 2019/20 zu einer zweiten Heimat – neben der SAP-Arena – für die Rhein-Neckar Löwen werden. Die Rede ist von der neuen Großsporthalle, die derzeit im Süden von Heidelberg an der Speyerer Straße entsteht. Am 21. September war Spatenstich für die Halle auf der Konversionsfläche "Patton Barracks" im Stadtteil Kirchheim - mit dabei Löwenmaskottchen Conny,...

Sport

Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau
Bootshaustag

Am Samstag, den 10 November ist wieder Bootshaustag. Alle aktiven und passiven Mitglieder sind eingeladen, das Bootshaus in der Bergiusstraße auf Hochglanz zu bringen. Zu tun gibt es wie immer viel. Laub entfernen, die Bootshallen auskehren, den Booten eine Sonderpflege zukommen lassen und vieles mehr. Aber auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt werden.

Sport
Jerry Tollbring

Jerry Tollbring verlängert bei den Rhein-Neckar Löwen - VIP-Karten zu gewinnen
Publikumsliebling bleibt bis 2023

Mannheim/Kronau. Die Rhein-Neckar Löwen können langfristig mit Jerry Tollbring planen. Der schwedische Nationalspieler hat seinen ursprünglich bis zum Sommer 2020 laufenden Vertrag beim amtierenden DHB-Pokalsieger vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. „Ich bin sehr glücklich, auch die nächsten Jahre das Trikot der Rhein-Neckar Löwen tragen zu dürfen. Ich fühle mich in der Region unheimlich wohl und bin dankbar, dass mir die Löwen die Möglichkeit und das Vertrauen...

Sport
360 Grad-Blick in der SAP Arena

Auszeichnung als „Beste digitale Innovation“ für „Rhein-Neckar Löwen 360 Grad“
"Eyes & Ears"-Award für die Löwen

Mannheim/München. Jubel am gestrigen Abend in München bei der Verleihung der „Eyes & Ears Awards“: Das Projekt „Rhein-Neckar Löwen 360 Grad“ wurde als „Beste digitale Innovation“ mit dem Eyes & Ears Award ausgezeichnet und hat sich damit eindrucksvoll gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Das von den MediaApes eingereichte Virtual-Reality-Projekt nimmt den Zuschauer mit in die SAP Arena und gibt dabei eindrucksvolle Einblicke vor und hinter die Kulissen. Möglich gemacht wird die...

Sport
Topscorer und Torschützen unter sich (von links): Chad Kolarik, Luke Adam und Ben Smith freuen sich über ein siegreiches Adler-Wochenende.  foto: pix

Tabellenführung ausgebaut - Sonntag gegen Straubing
Ein optimales Wochenende

Eishockey. Ein emotionaler Mensch ist Pavel Gross in jedem Fall. Sowohl als Aktiver wie auch in seiner Zeit als Wolfsburger Trainer hat er das immer wieder gezeigt (gerade in den Spielen gegen die Adler). Die gegenwärtig doch nahezu durchgängig souveränen Vorstellungen seiner Mannschaft lassen den Adler-Coach jedoch scheinbar fast unberührt. Er weiß: Die Saison ist noch lange, er hat ein großes Ziel vor Augen und für ihn ist jeder Arbeitstag, jede Trainingseinheit ein Mosaikstein(chen) diesem...

Sport
Jannik Kohlbacher war neben Alexander Petersson mit sechs Treffern erfolgreichster Werfer der Löwen.

Die Rhein-Neckar Löwen schlagen Füchse Berlin mit 28:25
Wieder ein Erfolgserlebnis

Mannheim. Auch wenn es am Ende noch einmal richtig knapp war: Gegen eine ersatzgeschwächte Berliner Mannschaft konnten die Rhein-Neckar Löwen endlich mal wieder jubeln. Das Team geht somit mit einem Erfolgserlebnis in die bevorstehende Nationalmannschaftspause der Handball-Bundesliga. Gegen die Füchse Berlin feierten die Löwen mit dem 28:25 (15:11) Erfolg den siebten Saisonsieg im neunten Spiel und verbesserten sich damit auf den vierten Tabellenplatz. Beste Torschützen für die Löwen waren...

Sport
Groß war der Jubel bei den Tornados-Mädels nach dem Gewinn der hessischen Meisterschaft. Foto: Privat

Softball bei den Tornados im Aufwind
Am Wochenende geht’s in Mannheim für die Jugend um die „Deutsche“

Mannheim. Mit zwei deutlichen Siegen im letzten Spiel der Saison beendeten die Softball-Juniorinnen der Mannheim Tornados eine äußerst erfolgreiche Spielzeit. Der Doppelerfolg (20:6 und 19:11) gegen die Gastgeber Redwings Hofheim bedeutete gleichzeitig auch den Gewinn der hessischen Ligameisterschaft. Bereits am Wochenende zuvor hatte die Truppe von Trainer Stephan Jäger die Spitzenspiele beim bisherigen Tabellenführer Darmstadt Rockets knapp aber verdient mit 8:7 (im Extra-Inning) und 6:4...

Sport

Füchse Berlin sind Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals
Schweres Pokal-Los für die Löwen

Mannheim/Kronau. Dominik Klein, Botschafter für die Handballweltmeisterschaft 2019 in Deutschland, hat heute in Unterföhring folgende Paarungen für das Viertelfinale im DHB-Pokal 2018/19 gezogen: Gesamtübersicht der Viertelfinalpaarungen im DHB-Pokal 2018/19:SC Magdeburg vs. FRISCH AUF! Göppingen Füchse Berlin vs. Rhein-Neckar Löwen TSV Hannover-Burgdorf vs. HC Erlangen THW Kiel vs. MT Melsungen Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen muss auswärts beim amtierenden EHF-Pokalsieger Füchse...

Sport
Die „Löwen-Schul-Safari“ bringt Abwechslung in den Unterricht.

Schulen können sich die Löwen in die Turnhallen holen - mit Karten-Verlosung
Sportunterricht mit den Stars

Region. Die Rhein-Neckar Löwen sind ein sozial engagierter, in der Region fest verwurzelter Verein, der sich immer wieder mit gezielten Aktionen an Projekten – vor allem für Kinder und Jugendliche – am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Im Zuge dieses Engagements gibt es nun ein weiteres Highlight: Handballbegeisterte Schulklassen können sich die Rhein-Neckar Löwen für ein einmaliges Unterrichtserlebnis an ihre Schule holen. Ein paar Bälle mit Olli Roggisch werfen, Spaß mit Conny, dem...

Sport
Chance für David Wolf (blaues Trikot), doch dieser Schuss fand nicht den Weg ins gegnerische Tor.  Foto: mix

Adler bleiben Tabellenführer - Freitag gegen Ingolstadt
Mit Kampfgeist zum Erfolg

Eishockey. Zwei Siege für die Mannheimer Adler am vergangenen Wochenende, ein jeden davon unterschiedlich erkämpft. Am Freitag blieb man auf eigenem Eis im Württemberg-Derby gegen die Schwenninger Wild Wings mit 3:1 verdienter Sieger. Am Sonntag ging man im schon von jeher prestigeträchtigen Duell gegen die Kölner Haie nach 0:2-Rückstand noch mit einem 4:2-Sieg vom Eis. Obgleich die Schwenninger als Tabellenschlusslicht in der SAP Arena aufkreuzten waren sie ein durchaus unbequemer Gegner...

Sport

Rhein-Neckar Löwen verlieren 24:27 gegen THW Kiel
Niederlage im Spitzenspiel

Mannheim. Mit einer Niederlage gegen den THW Kiel endet das Samstagsspiel der Rhein-Neckar Löwen. Die Norddeutschen setzten sich in der Mannheimer SAP-Arena mit 27:24 (11:12) durch, es war der sechste Sieg in Folge für Kiel und der erste gegen einen der Titelkandidaten nach Niederlagen bei Meister SG Flensburg-Handewitt und dem SC Magdeburg. Damit schließt Kiel wieder zur Gruppe der heißen Titelanwärter auf, während die Löwen sich weiter strecken müssen. Nervenstark, konzentriert und vor...

Sport
U18 Junioren-Auswahl

Taktisch wird auch mal experimentiert, so Auswahltrainer Rainer Scharinger
Badische U18 beim DFB-Länderpokal am Start

Baden. Von Freitag bis Dienstag spielt die bfv-U18 beim Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau gegen die Landesauswahlen aus ganz Deutschland. Neben dem Mannschaftsergebnis, geht es für die U18-Spieler darum, sich bei den Sichtern des DFB für die U-Nationalmannschaften zu empfehlen. Aber: Auswahltrainer Rainer Scharinger muss beim Länderpokal auf zahlreiche Spieler verzichten. Die bereits amtierenden Nationalspieler sind bei der "Youth League" im Einsatz, zudem verringert...