Wochenblatt Mannheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Maimarkt Mannheim 2024: Die größte Regionalmesse Deutschlands ist ein wahrer Publikumsmagnet | Foto: MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH
5 Bilder

Maimarkt Mannheim 2024: Aussteller, Sonderschauen, Öffnungszeiten

Maimarkt Mannheim 2024. Neuheiten entdecken, Dinge ausprobieren, sich inspirieren lassen - darauf können sich die Besucher des Mannheimer Maimarkts auch 2024 freuen. Die größte Regionalmesse Deutschlands öffnet vom 27. April bis 7. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr. Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren dann in 41 Hallen und auf dem großen Freigelände Innovationen und Klassiker, informieren zu den unterschiedlichsten Themen wie Haus und Garten, Bauen und Modernisieren, Gesundheit und Fitness,...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Es war nicht immer Mannheim
AUSHÄUSIG & RÜCKKEHRER

Ja - ich hatte Glück im Leben und durfte beruflich sowie privat ein wenig an anderen Stellen schnuppern. Trotz mancher bedrohlichen Situationen kam es NIE zu Unfällen oder zur Eskalation. Natürlich halte ich wehmütige Rückschau und lasse mich sanft in der Nostalgie treiben. Und genieße meinen "Ruhestand" in Mannheim jeden Tag. Angst macht mir die gegenwärtige Weltsituation. (NUN ABER LOS) Karneval in Brasilien (Recife) = vorher Pernambuco Nordpolarkreistaufe Erdbeben in Lissabon Hurrikan vor...

Feldbahn TECHNOSEUM | Foto: TECHNOSEUM, Andreas Förg

Kostenlose Mitfahrt für Groß und Klein
Feldbahnfahrten am TECHNOSEUM

Mannheim. Die wärmeren Temperaturen zieht auch zwei historische Fahrzeuge des TECHNOSEUM wieder ins Freie: Vom Mittwoch, 1. Mai bis zum Sonntag, 27. Oktober, tuckert in diesem Jahr wieder die Feldbahn regelmäßig durch den Museumspark. Immer samstags, sonntags und feiertags zwischen 11 und 17 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 14 Uhr dreht eine der beiden Schmalspurbahnen des Technikmuseums auf der etwa einen Kilometer langen Strecke ihre Runden, letzte Abfahrt ist jeweils um 16.30 und 13.30 Uhr....

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Nie mehr Krieg war die Devise danach
GUTER RAT

 DIE GESCHICHTE MUSS UMGESCHRIEBEN WERDEN (WIE es zum ZWEITEN WELTKRIEG kam: Nach einer Comedysendung) HITLERS Köchin versalzte & verpfefferte all seine Suppen, und wieder trat er mittags ans Fenster und schrie zu den Gruppen: Ich KRIEG - KRIEG - keine LOFT, man hörte ihn den Tagen oft, den rechten Arm gegen Himmel gestreckt, er wäre damals beinah verreckt - doch das Volk hörte nur KRIEG und wollte unbedingt den Sieg. HEUTE IST KLAR: Der Siegeszug der MAGGI - TÜTEN könnte manchen Krieg...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Investigatorisch/schonungslos/klärend
ENTHÜLLUNGEN

DIE WAHRHEIT über BENEDIKT Mit bürgerlichem Namen hieß der PAPST - CLAUS PETER LARSEN und entstammte einer evangelischen Bootsverleiher - Familie aus NORDANGELN - genauer dem Dorf DOLLERUP in SCHLESWIG – HOLSTEIN. Dort konvertierte er zum HINDUISMUS und lehrte ugandische Blinde Hörkassettenbücher zu besprechen. PAPST PAUL der SEXTE (der Sex verabscheute), nannte sich übrigens um in den ZWÖLFTEN, obwohl zweimal Sex ja besser ist als keiner - (Private Bemerkung vom Autor) wurde auf ihn aufmerksam...

Ursula, Henni und Co. in ihrem Territorium im Mannheimer Luisenpark | Foto: Jessica Bader
4 Bilder

Frackträger im Mittelpunkt - Am 25. April ist Weltpinguintag

Mannheim. An Land ein wenig unbeholfen, aber im Wasser blitzschnell. Die Humboldt-Pinguine sind die Publikumslieblinge im Mannheimer Luisenpark, die täglichen Fütterungen sind immer gut besucht. Wenn am 25. April der Weltpinguintag begangen wird, stehen die kleinen Frackträger nochmal mehr im Mittelpunkt - und das weltweit. Der Weltpinguintag verdankt seinen Ursprung einem kuriosen Umstand: Auf der amerikanischen McMurdo-Station in der Antarktis fiel Wissenschaftlern auf, dass jedes Jahr am 25....

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Mit Auge & Ohr = LIES & HÖR
SATIRE zur WOCHENMITTE

SONGTITEL - REZENSION WENN ICH EINMAL TRAURIG BIN - TRINK ICH EINEN KORN (Etwa Sechziger Jahre - Interpret: HEINZ ERHARDT) Die Kombination TRAUER = SUFF legt die Nerven des Hörers blank, hier wird ein soziologisches Gesellschaftsproblem populärwissenschaftlich und in bewusst einfach gehaltenen Worten - damit es alle Schichten erreicht, vorgelegt. Die willkürliche Auswahl des Drogentrösters Korn zielt bewusst auf das plebiszitäre Element - welches auch Billigdroge bedeutet. Hieße es im Text, ...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Kommunikation par excelence
ZAUBERDIALOG

IM STEAK - RESTAURANT Das Steak bitte ohne Salat. Ist aber dabei! Ich will keinen Salat. Ist aber dabei! Lassen Sie ihn weg. Ist aber dabei! Sie bringt Steak MIT Salat. Können sie wieder mitnehmen. Ist aber dabei! Wissen Sie was: SIE  KÖNNEN  MICH  MAL! DAS ist nun NICHT dabei. (Nur der letzte Satz ist von mir erfunden.)

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Blutstropfen künden folgendes Ritual an
GRILLBEREIT

(Aus meinem SCHWEINEZYKLUS) Zwei Eber stritten etwas hitzig zugegeben - nicht sehr witzig dem Bauernvolk blieb keine Wahl bis zum Ende - reine Qual. Eine Sau zwischen den Beiden (niemand konnt sie richtig leiden) denn sie fraß ja reichlich GRÜN was den Bauern seltsam schien. Wie soll man sich unter den Schweinen nur auf das Richtige mal einen mancher Bauer kam zu dem Schluss ICH wähle nicht – schon aus Verdruss. Selbst in der Pfalz – in EDENKOBEN die Schweine nicht mehr fröhlich toben denn sie...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
3 Bilder

Carpe diem - zu eigenem Ansporn
WETTER in MANNHEIM

Das mache ich gerne, trotz aller technischen Anstrengung. Ich versuche, meinen älteren Text in eine Buchform zu zwingen. Das geschieht, wie immer in der "Eigenverlagsversion." Der Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt. Der ist noch gering. Ich bin am Anfang. Es ist für Freunde, die sich dafür interessieren und natürlich für mich als Gestalter, der sein Werk auch haptisch erlebt. Zur Internetversion, ein Riesenunterschied. Allein die Ankündigung: Ihr Buch kommt morgen gegen 11. Uhr  30 ist...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

In Träumen schon voraus
VORFREUDE

MAI LOVE Schlammbraunes Flüsschen in munterem Schub mäandert heut wolkenfrei so blau bespiegelt Der Spatzenpulk in wirrem Knäuel sich tschilpend neckt in aufgebrochen Grün soweit das Auge will Steht sonnenbrandig gelb auf starkem Halm der Raps Reiher zieht Bahn um Bahn am Ufer ein verrottet Kahn Von blau umnebelt fernen Hügelkamm grüßt der laue Strom des Windes lässt Sonne Kraft als sanft und mild auch das Gemüt erwärmen Und Flüsschen dort gebärdet übermütig sich fast ungezähmt an Quadern...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Kritisch hinterfragt und danach erhellend
MANNHEIMER SCHICKSAL

DER ARME Mit 62 Jahren Frührentner, muss Tomaten auf dem Fensterbrett (!) züchten, weil er sich keine aus dem Supermarkt leisten kann. (Zur Not könnte man auf anderes preiswerteres Gemüse mal ausweichen.) Saisonal & regional. Nach seiner erzählten Story spenden täglich Gutmenschen CAREPAKETE für ihn. STOPP! Ich hake gedanklich nach: Warum Frührentner? Okay - zwei Krebserkrankungen = damit SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS. Warum nicht Tomaten von der Tafel? Er hätte kein Geld für den Bus, weil außerhalb...

Foto: © Stadt Mannheim

Kinder- und Jugendliteratur
Deutsch-Türkisches Institut unterstützt renommiertes "Feuergriffel"-Stipendium

In diesem Jahr erhält das angesehene „Feuergriffel“-Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur in Mannheim erstmalig eine erweiterte Unterstützung durch das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI). Die Initiative ermöglicht es Autor:innen, ihre Buchideen in einem dreimonatigen Aufenthalt in Mannheim zu entwickeln und umzusetzen. Bewerbungen sind bis zum 25. September 2024 bei der Stadtbibliothek Mannheim möglich. Das „Feuergriffel“-Stipendium, vergeben...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
15 Bilder

Vieles in Mannheim entstanden
WERKSCHAU durch JAHRZEHNTE

JA - es hat sich was angesammelt. Das bleibt nicht aus. Und heute blicke ich verwundert auf mein geistiges "Erbe." Daran hängen schöne Erinnerungen, vergossener Schweiß und Enttäuschungen. Aber Zustimmung und Erfolg spornten zu weiteren Taten an. Darum werde ich nicht müde zu provozieren / zu lamentieren / zu fotografieren / zu agieren / zu verlieren. SCHON VERLOREN. DAS LETZTE FOTO SOLLTE DER TITEL SEIN.

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
15 Bilder

"Lichtermeer" an Mannheimer Autos
FÜR AUTOFREAKS

Für mich als Hobbyfotografen bleibt es spannend. Wer fotografiert schon Rost oder Rücklichter? ICH. Die Herausforderung ist das Ungesehene, scheinbar belanglose, sichtbar zu machen. So wie ein Gedicht über ein Küchenschrankscharnier zu einer amüsanten Ode werden kann. Mit offenen Sinnen durchs Leben. Natürlich mag für einen Touristen der Schiefe Turm von Pisa ein lockendes Fotomotiv sein. Zu Hause ist und bleibt es ein geneigter Turm.

Foto: © Jens Lehmkühler

ADFC Radtour Mannheim
Radtour „Auf den Spuren von Karl Drais“

Am Sonntag, dem 28. April 2024 bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim eine ca. 20 km lange Radtour mit vielen Stopps auf den Spuren von Karl Drais teilweise entlang der Drais-Route nach Rheinau (Denkmal) und weiter bis zum Technoseum an. Die Tour endet dort nach etwa 3 Stunden. Nach der Tour kann das Technoseum besucht werden (Eintritt € 12, geöffnet bis 17 Uhr, kleine Gerichte sind erhältlich). Gestartet wird um 10 Uhr am Carl-Philipp-Platz (Schloss gegenüber A2/A3) in...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Ohne Kanzel/ohne Belehrung/ohne Zeigefinger
SONNTAGSSTILLE

LIPPENBEKENNTNIS PANTHEISMUS Überall und in allen Dingen steckt die Schöpfung Fast sei mein Glaube: Kindlich Will sehn in jedem Kieselstein Im Sternenstaub des Alls An jedem Magerblatt des Hochgebirgs Bizarr geformtem Dunkeltier im Marianengraben Die vage Schöpfung Glaub stark und fest / entmystifiziert - an keine Abgabe der Verantwortung. Bin schuldig - wenn Natur verkommt Mein eignes Leben Glaub auch - wenn Sanduhr leer - gibt es kein Leben mehr Und glaub in festem Stand im Werden wir - Dust...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Noch ohne Internet - Mitte der Siebziger
KINDER - AMÜSEMENT

NONSENSENDLOSGEDICHT OZELOTTERIE Der Ozelot - der Ozelot der fährt nicht gerne Bus weil er für seinen langen Schwanz extra bezahlen muss Der Ozelot - der Ozelot verliebt sich in ein Schwein das Schwein fasst an den langen Schwanz das kann sehr lustig sein Der Ozelot - der Ozelot der fährt dies Jahr nach Rom der Papst segnet den langen Schwanz bei sich im Petersdom Der Ozelot - der Ozelot der muss noch heute kichern man wollte seinen langen Schwanz gegen Raub versichern Der Ozelot - der Ozelot...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Frühlingsknospen überall
AM NECKARUFER

SAH's dem KNAB im HÖSLEIN stehen (Nach einem Kinderlied - nun in der Pubertät) Sah's dem Knab im Höslein stehen - Mädchen auf der Heiden die Äuglein wollten übergehen - Himmel - welche Freuden. Sie packt des Knaben Wonnepracht - das Mädchen auf der Heiden der Schlingel laut - von Herzen lacht - kann Pubertät gut leiden. Es kam so - wie es kommen muss - rücklings ging's ins Neckarkraut erstickten fast an ihrem Kuss - doch nun jauchzt auch das Mädchen laut - MÄDCHEN AUF DER HEIDEN...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Jede hat ihren Reiz - Ein Brückenschlag
UNGLEICHE SCHWESTERN

FAMILIEN - BANDE LUDWIG rief einst über den RHEIN: ( Paar Jahrhundert wird es her sein ) hast du denn kein HEIM - MANN ?  Die Worte man nicht verstehen kann. Die Antwort fiel entsprechend aus: Ich geh nun - LUDWIG – schlafen - (Ein letzter Blick zum HAFEN. ) Sie verstanden einander nicht - das blieb bis in die heutge Zeit doch als Vorlage zum Gedicht sorgt es für stille Heiterkeit...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Es geht auch anders, aber so geht es auch.
ODER JÜNGER ZUGEDRÖHNT

KINDERKRANKENHAUS / ALKOHOLABTEILUNG Der Junge zwölf - mit fast zwei Promille - Mädchen / ein Liter Weinbrand / ohne Pupille der Dritte / der Vierte / hilflos - sie alle - der Fünfte füllt die – Aufnahmehalle. Die Ärzte kämpfen gegen den Tod - früher half gegen Schürfwunden - Jod - doch in Windeln aufzuwachen - ist für niemanden zum Lachen. Wer mit zwölf - zwei Promille übersteht - vermutlich seit Jahren im Alkohol steht. Den Eltern gilt die Frage wohl: Bemerkst du beim Kind - keinen...

Symbolfoto Flüchtlinge | Foto: Lydia Geissler/stock.adobe.com

Kritische Auseinandersetzung
Festung Europa - Gefahr für unsere Demokratien

Mannheim. Stacheldrahtzäune, Mauern, geschlossene Lager, illegale Pushbacks, Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung, Pläne, Asylverfahren in außereuropäischen Ländern abzuwickeln. - Das klingt nicht nach einer EU, die 2012 für ihren Einsatz für Demokratie und Menschenrechte mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, sondern nach einem Bruch von Gesellschaftsverträgen, die für den Schutz und die Sicherheit von Menschen auf der Flucht vereinbart wurden. Was bedeuten die Rechtsbrüche,...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Es lohnt sich - sorry - nur für Männer
MANNHEIM - BAD ZWISCHENAHN

Im ZUGE der BAHN Der Zugbegleiter von der Bahn: " Der fährt nur bis nach ZWISCHENAHN " " Ich will aber an die Lahn " „ Mein Herr - das kann ja keiner ahn " Er zog mir den Reiseziel - Zahn Stunden später - wie im Wahn - als wir BAD ZWISCHENAHN dann sahn. SCHWENK : Doch die Bahn guten Service bot - ( wenn ich dran denke - werd ich rot .) Zwölf Frauen - Begrüssungskommitè - und alle nackt im Negligé, wer schnell ist - schnappt sich eine - ich nahm die blonde Kleine. In ZWISCHENAHN sah ich - was...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.