Besinnliche Momente sind selten
4. Waldweihnacht am Karlstern
- Bildunterschrift: Besucherinnen und Besucher singen gemeinsam mit dem Posaunenchor Weihnachtslieder
- Foto: (Bild: W. Katzmarek).
- hochgeladen von Wolfgang Neuberth
Großer Publikumszuspruch bei der 4. Waldweihnacht am Karlstern
Besinnliche Momente sind in der oft hektischen Vorweihnachtszeit selten – umso mehr wurde die 4. Waldweihnacht am Karlstern am dritten Adventssonntag zu einem besonderen Erlebnis. In Kooperation mit der Seelsorgeeinheit Mannheim Nord, der Gnadengemeinde Gartenstadt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) luden die Freunde des Karlsterns zu der stimmungsvollen Veranstaltung ein. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher folgten in diesem Jahr der Einladung.
Rund um den Karlstern erwartete die Gäste ein vielfältiges Angebot. Kinder konnten weihnachtliche Bastelarbeiten gestalten, die anschließend den eigens aufgestellten Weihnachtsbaum schmückten. Auf der Boulebahn war der Altar für den Gottesdienst aufgebaut. Den musikalischen Auftakt des offiziellen Teils übernahm der Chor der Freilichtbühne mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Freunde des Karlsterns, Wolfgang Katzmarek, der die anwesenden Vertreter aus Politik, Gemeinderat und Bezirksbeiräten willkommen hieß und sich für deren gesellschaftliches Engagement bedankte, sprach Sebastian Eick, Vorsitzender der SDW. Er schilderte den aktuellen, besorgniserregenden Zustand des Waldes und appellierte eindringlich an die Anwesenden, sich aktiv für den Schutz dieses wichtigen Lebensraums einzusetzen und die Folgen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten.
Im Anschluss sorgte der Posaunenchor der Auferstehungskirche, unterstützt vom Chor der Freilichtbühne, mit bekannten Weihnachtsmelodien für emotionale Momente, bevor die ökumenische Andacht begann. Diese wurde von Pfarrerin Miriam Waldmann von der Gnadenkirche und Gemeindereferentin Elisabeth Stöhr von der St.-Elisabeth-Kirche gestaltet und verlieh der Waldweihnacht ihren besinnlichen Mittelpunkt.
Vor und nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Info-Center Max-Jaeger-Hütte mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst im Brötchen stärken. Zudem bestand die Möglichkeit zu spenden – der Erlös kommt auch in diesem Jahr den Sternsingern zugute.
Gegen 18 Uhr machten sich die letzten Gäste zufrieden und lächelnd auf den Heimweg. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Freunde des Karlsterns blickten am Ende auf einen rundum gelungenen, stimmungsvollen Nachmittag zurück.
Autor:Wolfgang Neuberth aus Mannheim |
|
| Wolfgang Neuberth auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.