Ehrungen beim Karnevalverein „Bruchkatze“ Ramstein
Wahrung des Brauchtums Fastnacht

Jürgen Lesmeister
3Bilder

Ramstein-Miesenbach. Auf 57 Jahre aktive Mitgliedschaft und auf über 50 Jahre Elferrat sowie insgesamt fast 40 Jahre Vorstandschaft kann Ur-Fastnachter Erich Wolf vom Karnevalverein Bruchkatze Ramstein zurückblicken.
Mit gerade mal 20 Jahren trat Wolf den Bruchkatzen Anfang der 60er Jahre bei und wurde aufgrund seines Engagements bereits kurz darauf in die Vorstandschaft gewählt und anschließend zum Elferrat berufen. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit nahm er Anfang der 80er Jahre das Amt des Zeremonienmeisters an. Mit weißen Handschuhen und Zeremonienstab eröffnete er seit dieser Zeit pünktlich mit elf Schlägen dieses Stabes die Hochfeste der Bruchkatzen, leitete die Aktiven auf und von der Bühne und sorgte mit dem Bühnendienstteam für die passende Ausstattung der Akteure auf der Bühne und dass alle Aktiven mit Getränken versorgt waren. Die Versorgung der Bruchkatzen war ihm als Sohn von Gastwirten auf den Leib geschnitten sodass er seit 1983 in der Vorstandschaft als Wirtschaftsminister fungierte.
Auch wenn Helfer benötigt wurden, war Wolf immer zur Stelle. So half er bei der Organisation von Grillfesten und Picknicks, beim Auf- und Abbau der Prunksitzungen und beim Bau der großen Halle 1998 in der Talstraße. Bei der Altkleidersammlung hilft er beim Aufsammeln der Kleidung sowie beim Transport und hat beim großen Westricher Fastnachtsumzug die Symbolfigur Schwarze Katze mit seinem Anhänger gefahren. Neben diesen Tätigkeiten wirkt er beim Austragen der Vereinsnachrichten und Flyer für die Altkleidersammlung mit.
Der stets bescheidene Mann konnte im Laufe seiner Aktivität zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. So unter anderem den goldenen Löwen, den goldenen Löwen mit Brillant und auch den BDK-Verdienstorden in Gold und den Titel des ersten Ehrenwirtschaftsministers. Bereits im Jahr 2010 wurde der Ramsteiner zum Ehrenmitglied ernannt.
Nachdem er sich seit Sommer aus der Vorstandschaft und dem Elferrat verabschiedet hat, wurde er auf eigenen Wunsch in den Senat aufgenommen.
Seine Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit und machen Wolf zu einem unverzichtbaren Mitglied der Bruchkatzen. Deswegen wurde er auch beim Neujahrsempfang der Stadt Ramstein-Miesenbach Anfang Januar mit einer Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Vereinsleben ausgezeichnet.
Auch Präsident Jürgen Lesmeister und Vizepräsident Andreas Franz konnten im November vergangenen Jahres eine besondere Ehrung entgegennehmen. Am Abend des 16. Novembers wurde Franz im Schloss Ettlingen bei einem feierlichen Festakt der 56. Narrenbrunnenpreis für besondere Verdienste um das Brauchtum Fastnacht verliehen. In seiner Laudatio würdigte der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess, Andreas Franz als Jemanden, der sich der Wahrung dieses Brauchtums verschrieben hat und in seiner Rolle als Hofnarr jedem den Spiegel der Wahrheit vorhält ohne dabei verletzend zu sein. Zu Recht sei er damit weit über die Grenzen der Westpfalz bekannt und ein gerngesehener Gast bei vielen Vereinen und der jährlichen Fernsehsitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine. Franz bedankte sich selbst vor allem bei seinem „Ziehvater“ Manfred Müller, der ihm seine Reden schreibt und seiner Frau Tanja, die ihm den Rücken frei hält. Bei der anschließenden Gala traten die Ramsteiner Hofkater zu Ehren des neuen Preisträgers auf. Auf besonderen Wunsch von Fess schlossen sich Franz und Lesmeister bei der Zugabe den Hofkatern an, waren sie doch selbst in der Anfangszeit Mitglieder dieser tollen Gruppe.
Mit seiner Ernennung zum 36. Träger des „Goldenen Paragraphenreiters“ wurde sodann Präsident Jürgen Lesmeister in seiner Eigenschaft als Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine am 23. November eine besondere Ehre zuteil. Der Orden des Goldenen Paragraphenreiters vergibt die Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg einmal jährlich an eine Person des öffentlichen Lebens, die der Polizei und der Fastnacht verbunden ist. In seiner Laudatio informierte Siegfried Kollmar (Ordensträger aus dem Jahr 2018) über den karnevalistischen Werdegang Lesmeisters in Reimform. Passend zum sprichwörtlichen Namen des Ordens muss der zu Ehrende sich während der Zeremonie beweisen und einen überdimensionalen goldenen Paragraphen besteigen und in Schaukelpferdmanier bereiten. Mit Verleihung des Ordens erfolgte nebst Urkunde auch die Ernennung zum Ehrenrat. Bekannte Ordensträger vor Lesmeister waren unter anderem seine Vorgänger im Amt des Präsidenten der Vereinigung sowie TV Größen wie Gotthilf Fischer, Horst Tappert und Günter Strack. ps

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.