Froschkerwe Lachen-Speyerdorf - Grußwort Ortsvorsteher Claus Schick

Foto: Kai Mehn

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Gäste aus Nah und Fern,

die Froschkerwe freut sich auf Ihren Besuch! Nach zwei Jahren Kerwe, die geprägt waren von Krise und Corona-Ausfällen und nach einer Kerwe mit „angezogener Handbremse“ freut sich Lachen-Speyerdorf auf eine fröhliche Froschkerwe mit hoffentlich schönstem Frühlingswetter. Neben einem tollen Programm gibt es auch noch zwei Kerwejubiläen zu feiern. Es ist kaum zu glauben, aber der Froschhof feiert nun schon seine 25. Teilnahme an der Froschkerwe und ist von dieser nicht mehr wegzudenken!
Angefangen hat die Geschichte als Kerwehof des DRK Neustadt. Danach fand sich eine Kerwegemeinschaft zusammen. Basis war der gemeinsame Wunsch, ein attraktives Angebot am Froschbrunnen zu schaffen und so die Froschkerwe zu bereichern! Ich freue mich sehr über das Angebot und die Arbeit der „Frösche“ am Froschbrunnen und darf ihnen zum 25-Jährigen gratulieren. Ohne sie wäre es am Froschbrunnen ganz schön ruhig und die Froschkerwe müsste ohne Leben rund um den Platz am Froschbrunnen gefeiert werden! Und das wäre sehr schade!
Am Samstag findet – nach dreijähriger Zwangspause – endlich wieder das Froschkonzert am Froschbrunnen statt – ausgerichtet vom Kinder- und Jugendchor „Die Notenhüpfer“, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiern, und dem StartUp-Orchester des Musikvereins – bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ist sicher auch für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Dann haben wir noch ein Jubiläum: Die „Lockeren“ sind nun auch schon 20 Jahre auf der Kerwe und haben an ihrem Standort gegenüber der Königsbäckerei eine treue Stammkundschaft gefunden, die jedes Jahr gerne die angebotenen Mischgetränke genießen. Aber auch nicht zu vergessen sind die sich immer ändernden Speisen. Gegründet als Freundeskreis einer Fußballfreizeitmannschaft sind sie jetzt eher als Kerwefreizeitmannschaft unterwegs – und das hoffentlich noch viele Jahre!
Schön, dass es in diesem Jahr auch dem Musikverein wieder gelungen ist, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu gewinnen, um im Hof von Familie Quell seine Kerwegäste willkommen zu heißen und zu bewirten. Doch genau das macht eine Kerwe aus - die Mischung zwischen gewerblichen Anbietern und Anbietern aus der Vereins- und Freundeskreislandschaft - aus der Mitte des Dorfes!
So ist es auch wieder eine riesige Aufwertung des Kerweplatzes, dass neben den gewerblichen Schaustellern auf dem Kerweplatz die Landjugend ihren neuen Ausschankwagen öffnet, der in vielen Einsatzstunden für die Kerwe umgebaut wurde. Durch die Landjugend ist wieder echtes Kerweleben auf dem Kerweplatz erwacht und ein Angebot für die Jugend mitten auf der Kerwe!
Ein paar Meter weiter - die Lilienthalstraße runter - öffnet Frau Spiegel ihren Hof und wird dabei von Freunden und am Sonntag von den Landfrauen unterstützt. Am Sonntag ist natürlich der Gartenbauverein mit seiner Pflanzenbörse auf der Kerwe aktiv und die protestantische Kirchengemeinde bietet wieder ihren beliebten Kerwegottesdienst auf den Boxautos an. Das THW und die Notenhüpfer freuen sich über eine rege Teilnahme am Entenrennen.
Die Startnummern zum Entenrennen werden während des Froschkonzertes am Froschbrunnen am Samstag um 16 zugunsten der THW und der Chorjugend verkauft. Ich bedanke mich hier auch noch mal ausdrücklich bei allen, die einen Preis zur Verfügung stellen, allen voran bei Globus für einen 250 Euro Einkaufsgutschein und dem Flugsportverein für einen Freiflug über Lachen-Speyerdorf und Neustadt.
Das Entenrennen wird am Sonntag ab 14 Uhr am Zimmerplatz ausgetragen und die Gewinner werden nach den Rennen von unserer Weinprinzessin Sophie und dem neu gekrönten Froschpaar bekanntgegeben.
Ich möchte nicht vergessen auf den Verkauf der „Kerwis“ aufmerksam zu machen. Die liebevollen, in echter Handarbeit entstandenen kleinen Sammlerstücke werden wieder nach der Kerweeröffnung verkauft und der Erlös kommt wieder einem guten Zweck zugute. Vielen Dank an die Strickstube für diese tolle Aktion und die kleinen Kunstwerke!
Also: Ich freue mich riesig, mit allen Vereinen und Kewebeschickern eine fröhliche Froschkerwe zu feiern und viele bei einem Gläschen Wein bzw. einem echten Lachen-Speyerdorfer Schoppen zu treffen, auf fröhlichen Austausch und auf tolle fünf Tage in Speyerdorf

Ihr/Euer Ortsvorsteher Claus Schick

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Nachhaltige Küche Neustadt: Mit einem energieeffizienten Herd, Geschirrspüler und entsprechenden weiteren Geräten spart man Energie. So lässt sich die Umwelt schonen. Ebenfalls positiv für den ökologischen Fußabdruck: Die Küchenfront Matera des Herstellers Schüller kann vollständig recycelt werden und wird zu 89 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. | Foto:  Schüller Möbelwerk KG
3 Bilder

Nachhaltige Küche Neustadt: Vom Küchenhaus Mutschler

Neustadt. Nachhaltige Küchen passen in die Zeit. Das Küchenhaus Mutschler realisiert die ökologische Grundlage für nachhaltiges Kochen. Der ökologische Fußabdruck ist in aller Munde. Eine nachhaltige Lebensweise ebenfalls. Wer sich passend dazu fürs nachhaltige Kochen interessiert, ist beim Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße an der richtigen Adresse. Eine nachhaltige Küche ist schließlich ein wichtiger Baustein zu einer ökologischen Lebensweise. Nachhaltige Küche: Gut für den...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.