Neustadt/Weinstraße - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht

126 statt erlaubte 70 km/h
Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Geschwindigkeit

Neustadt/Weinstraße. Am gestrigen Morgen wurden in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr auf der B39 bei Geinsheim Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Geschwindigkeitsüberprüfung. Insgesamt kam es zu 13 Beanstandungen in diesem Bereich. Spitzenreiter bei erlaubten 70km/h außerhalb geschlossener Ortschaften war ein Verkehrsteilnehmer mit 126km/h. Diesen erwartet nun eine Geldbuße von 240 Euro, 2 Punkte beim KBA in Flensburg sowie einen Monat Fahrverbot....

Blaulicht
Die Unfallstelle Schillerstraße

Sachschäden im fünfstelligen Bereich
Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Neustadt/Weinstraße. Am Sonntag, 3. Februar, gegen 5.43 Uhr, kam es in der Schillerstraße in Neustadt an der Weinstraße zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw, wobei die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Während der Unfallaufnahme konnte bei dem 24-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Weitere Tests hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit ergaben, dass dieser womöglich auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln...

Blaulicht

Unfall zwischen Speyer und Neustadt
Autofahrer wendet auf der B39, verursacht Unfall und haut ab

Speyer/Neustadt. Am Freitag, 1. Februar, gegen  13.17 Uhr, fuhr ein Fahrzeug  von der B9 aus Richtung LU kommend auf die B39 Richtung Neustadt auf. Im vierspurigen Bereich stellte der Fahrer vermutlich fest, dass er doch falsch ist und wendete auf der B39. Dies zwang die dahinter fahrenden Autos  zum Anhalten, was dazu führte, dass ein Auto mit einem neben ihm fahrenden Auto zusammenstieß. Das wendende Fahrzeug soll ein silberner Kleinwagen sein, unter Umständen mit HD - Kennzeichen. Fahrer war...

Blaulicht
Der Reifen des Unfallwagens

Unfallstelle noch unbekannt - Zeugen gesucht
Unter Alkoholeinfluss Verkehrsunfall verursacht

Neustadt. Ein 26-jähriger Mann aus Haßloch fuhr am Sonntagabend mit einem schwarzen stark beschädigten Mercedes in den Breitenweg und stellte das Fahrzeug an einem Anwesen ab. Das Fahrzeug hatte augenscheinlich frische Unfallspuren und zwei platte Reifen. Es waren blaue Lackanhaftungen festzustellen, die nicht zu dem Mercedes gehörten. Zudem schien laut Zeugen der Fahrer stark alkoholisiert zu sein. Zeugen beobachteten weiter, dass dieser Mann durch ein weiteres Fahrzeug abgeholt wurde. Bei den...

Blaulicht

Kennzeichen gestohlen und ohne Führerschein gefahren
16-Jährige Vermisste aufgetaucht

Lambrecht. Ein Zeuge machte am Montagmorgen die Polizei Neustadt auf einen Pkw aufmerksam, der ohne Kennzeichen auf einem Parkplatz in Lambrecht stand. Vor Ort wurden gestohlene Kennzeichen bei dem Pkw aufgefunden. Während der Sachverhaltsaufnahme erschienen ein 20-jähriger Neustadter und eine 16-Jährige aus Kaiserslautern. Der 20-Jährige hatte die passenden Fahrzeugschlüssel dabei und gab an, dass das Fahrzeug defekt wäre. Weitere Angaben wollte er nicht machen. Die 16-Jährige war als...

Blaulicht

Jugendliche Sprayer erwischt
14- und 15-Jähriger besprühen Hetzelgalerie

Neustadt. Drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden gestern Abend von einem Zeugen beobachtet, wie sie in der Tiefgarage der Hetzelgalerie Wände mit Graffiti besprühten. Bei Eintreffen der Polizei waren die Jugendlichen nicht mehr vor Ort, konnten jedoch in der Nähe angetroffen werden. Sie hatten entsprechende Spraydosen dabei, die sichergestellt wurden. Der 14-Jährige wurde anschließend seinen Eltern übergeben. pol

Blaulicht

Aus Gaststätte direkt ins Krankenhaus
Frau mit 3,42 Promille ins Krankenhaus geliefert

Neustadt. Eine 45-jährige Frau konsumierte am Abend des 22. Januars in einer Neustadter Gaststätte soviel Alkohol, dass sie den Anweisungen des Gaststätteninhabers nicht nachkommen konnte. Sie sollte die Lokalität verlassen, was ihr nur mit Hilfe der herbeigerufenen Polizei gelang. Mit 3,42 Promille in der Atemluft wurde die Frau von den Kollegen aus der Gaststätte direkt in einen Krankenwagen gebracht. Dieser wiederum fuhr sie ins Krankenhaus. pol

Blaulicht

Alkohol am Steuer
Bei Alkoholfahrt in Neustadt überschlagen

Neustadt. Vermutlich wegen übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr am späten Abend des 22. Januars eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug in der Talstraße auf eine Schutzplanke auf. Ihr Fahrzeug überschlug sich und blieb circa 25 Meter weiter auf dem Dach liegen. Die 53-Jährige Frau war von Lambrecht nach Neustadt unterwegs. Sie konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befreien. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration...

Blaulicht

Verkehrsunfall auf der L532 in Richtung Neustadt
Fahranfänger von Handy abgelenkt

Neustadt. Der 18-Jährige schaute nach eigenen Angaben nur kurz auf sein Handy, das sich zu diesem Zeitpunkt in einer Halterung befunden haben soll und kam dadurch am 22. Januar 2019 um 07.25 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Graben zwischen Schutzplanke und Bahngleisen kam der junge Ford-Fahrer schließlich zum Stehen. Der Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von circa 2000 Euro entstand, ereignete sich auf der L532, Haßloch in Richtung Neustadt. pol

Blaulicht

15-Jähriger fälscht Krankmeldung
"Blaumacher" fliegt auf

Neustadt. Bei seiner Arbeitsstelle legte ein 15-Jähriger ein Attest vor, das ihn zwischen dem 11. Dezember 2018 und dem 14. Dezember 2018 als arbeitsunfähig auswies. Mit der Pfiffigkeit seines Arbeitgebers rechnete der junge Mann jedoch nicht. Als noch weitere Unzulänglichkeiten ans Tageslicht kamen, überprüfte der Arbeitgeber das Dokument genauer und kontaktierte den ausstellenden Arzt. Schnell wurde klar, dass sich der 15-Jährige durch Manipulationen am "Gelben Schein" selbst drei Tage länger...

Blaulicht

Unbekannter versucht mit gefälschtem Rezept an Medikamente zu gelangen
Mediziner "Dr. Quincy Hund" in Haustierstraße 69 gibt es nicht

Neustadt. Ein noch unbekannter Täter suchte am 17. Januar gegen 16 Uhr zwei Apotheken im Stadtgebiet auf und versuchte jeweils an Diazepam zu gelangen. Bei seinem ersten Versuch scheiterte er bereits an dem Umstand, dass das Medikament nicht vorrätig war. Aber auch der zweite Versuch des Täters war von wenig Erfolg gekrönt. Verständlicher Weise, denn als angeblicher Aussteller des "Rezepts" war Dr. Quincy Hund, Haustierstraße 69, 67346 Speyer vermerkt. Direkt Verdacht schöpfend bestätigte eine...

Blaulicht
Die Feuerwehr musste das Dach des Ford Ka mit einem Spezialgerät entfernen, um den Fahrer zu befreien.

Unfall mit zwei beteiligten PKW in Neustadt
Schwerer Verkehrsunfall auf B38

Neustadt. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am 17. Januar gegen 12.20 Uhr auf dem Autobahnzubringer zur Anschlussstelle Neustadt-Nord zwischen den beiden Kreisverkehren. Ein 29-jähriger Neustadter fuhr mit seinem Ford Ka vom sogenannten "AVG-Kreisel" kommend in Richtung BAB65. Ihm kam ein VW entgegen, der von einer 49-Jährigen geführt wurde. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen, der auch auf Aussagen unbeteiligter Zeugen basiert, wollte der 29-Jährige mindestens ein vor ihm...

Blaulicht
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.

Verkehrsunfall bei Neustadt
Zusammenstoß an der Einmündung L530/B39

Neustadt. Am 16. Januar kam es um 7.50 Uhr im Bereich der Einmündung L530/B39 zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos. Der Unfallverursacher, ein 74-jähriger PKW-Fahrer, nutzte zunächst die L530 und beabsichtigte an der besagten Einmündung nach links auf die B39 abzubiegen. Aus dieser Richtung näherte sich eine 21-Jährige mit ihrem Fahrzeug. Eigentlich hatte sie beabsichtigt, auf der B39 geradeaus weiterzufahren und die Einmündung der L530 als Vorfahrtberechtigte zu passieren. Der 74-Jährige...

Blaulicht

Dunkle Gestalt in Neustadt kontrolliert
Polizei findet Drogen

Neustadt. Zielrichtung einer Zivilstreife im Verlauf der Nacht des 14. Januars war eigentlich Hinweise auf Wohnungseinbrecher zu erlangen. Als kurz nach 23 Uhr eine düstere Gestalt, mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze und mitgeführtem Rucksack, durch die Uhlandstraße flanierte, wurden die Beamten hellhörig und kontrollierten den 21-Jährigen genauer. Er führte vier Gramm Marihuana mit sich, zu dessen Herkunft er keine Angaben machen wollte. Mit Einbrüchen schien er jedoch nicht im Zusammenhang...

Blaulicht

Unfall verursacht und weiter gefahren
Fahrerflucht in der Breslauer Straße in Neustadt

Neustadt. Wie erst gestern bekannt wurde, kam es bereits zwischen dem späten Abend des 12. und dem Morgen des 14. Januars zu einem Verkehrsunfall in der Beslauer Straße, bei dem sich der noch unbekannte Verursacher im Nachgang nicht um die Schadensregulierung bemüht hatte. Das Schadensbild deutet darauf hin, dass der Verursacher ein Fahrzeug mit offener Ladefläche nutzte und mit dieser die linke, hintere Fahrzeugseite eines abgestellten Ford Focus beschädigte. pol

Blaulicht
Unfallstelle

Autobahn war vollgesperrt
Schwerer Verkehrsunfall auf der A 65 bei Neustadt

Neustadt. Am Sonntag, 13.01.2019, gegen 19.50 Uhr, befuhr der 39-jährige BMW-Fahrer die A 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Circa 500 Meter vor der Anschlussstelle Neustadt-Nord kam genannter BMW-Fahrer auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit der Leitplanke auf einer Länge von circa 70 Metern. Anschließend kollidierte der BMW-Fahrer mit dem vor ihm fahrenden 33-jährigen Renault-Fahrer. Aufgrund des Zusammenstoßes verlor dieser ebenfalls die Kontrolle...

Blaulicht
Unfallfahrzeug nach der Personenrettung.
3 Bilder

Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße
Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 38

Neustadt an der Weinstraße. Ein schwer verletzter Autofahrer und ein Totalschaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 38 (Zubringer zur Anschlussstelle Neustadt-Nord). Ein VW-Jetta Fahrer war mit seinem Fahrzeug vom „AVG Kreisel“ in Richtung Anschlussstelle Neustadt-Nord unterwegs. Kurz vor der Bahnüberführung, Neustadt-Bad Dürkheim, verlor er aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er querte die linke Fahrspur, kam in den Straßengraben...

Blaulicht
Unterstützen auch Sie uns als Ersthelfer
2 Bilder

First Responder Gommersheim und Gäu sind demnächst auch für Duttweiler und Geinsheim im Einsatz

Die Ersthelfer im Gäu "First Responder Gommersheim & Gäu" starten ab sofort in Ihr erweitertes Einsatzgebiet. So kommen im Einsatzfall nun die Orte Geinsheim und Duttweiler hinzu, sowie Einsätze auf der Bundesstraße B39 von Lachen-Speyerdorf bis zur Kreuzung Holidayparkstraße. Alarmiert werden die Ersthelfer gemeinsam mit dem Rettungsdienst von der Leitstelle Landau. So können die Helfer in kürzester Zeit gerade bei Herzinfarkten und Schlaganfällen, sowie Verkehrsunfällen am Einsatzort mit...

Blaulicht
Beteiligte PKW (Foto: Polizei)

Leicht verletzte Person
Verkehrsunfall in Neustadt

Neustadt/Weinstraße. Am Samstag gegen 12 Uhr kam es in der Martin-Luther-Straße in Höhe der Zufahrt zu einem der Einkaufsmärkte zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Mann aus Neustadt wollte nach rechts abbiegen, um auf einen Parkplatz einzufahren. Verkehrsbedingt hielt er an. Der dahinter fahrende 92-jährige Pirmasenser, erkannte dieses zu spät und fuhr auf das Fahrzeug auf. Der Schaden war bei beiden PKW sehr hoch, jeweils circa 5000 Euro. Durch den Anstoß verletzte sich die Beifahrerin...

Blaulicht
Live Vorführung des Hexacopters
4 Bilder

Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße
Fortbildung für Führungskräfte in der Hauptfeuerwache

Neustadt an der Weinstraße. Auch im Jahr 2018 gab es eine weitere Auflage der Reihe „Fortbildung für Führungskräfte“. Diese fand am Samstag den 27.10.2018 in der Hauptfeuerwache statt. Die Teilnehmer wurden Andre Luipold (Mitglied des Teams Fortbildung für Führungskräfte) und Matthias Loesch (als Stellvertretung für die Wehrleitung) recht herzlich begrüßt. In diesem Jahr standen die Themen GAMS und Drohnen im Einsatz bei der Feuerwehr auf der Agenda. Über das Thema „GAMS“ referierte Jan-Pablo...

Blaulicht
Symbolbild (Foto: Polizei)

Polizeibeamter bei Widerstandshandlung verletzt
Schlägerei in Neustadt

Neustadt/Weinstraße. Zu einem rüden und brutalen Angriff auf einen Polizeibeamten kam es am Sonntagnacht um 1.30 Uhr in einer Gaststätte in der Gutenbergstraße. Die Beamten wurden zunächst zu einer Schlägerei gerufen, die bei deren Eintreffen bereits beendet war. Den Beamten wurde gesagt, dass es sich lediglich um familiäre Streitigkeiten gehandelt habe. Allerdings kamen eine 58-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann zu den Beamten und gaben an, in der Gaststätte geschlagen worden zu sein. Der...

Blaulicht
3 Bilder

Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße
Schaumtrainer an die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße übergeben

Neustadt an der Weinstraße. Die Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wird immer komplexer, so auch das Thema Schaum im Löscheinsatz. Um dies den zukünftigen Lehrgangsteilnehmern besser und intensiver zu vermitteln, konnte die Feuerwehr Neustadt, im Rahmen eines Schaumseminars solch eine Mini - Schaumübungsanlage durch Herrn Florian Ramsl von der Bayrischen Versicherungskammer am Samstag den 20.10.2018 in der Hauptfeuerwache in Empfang nehmen. Diese Anlage hat den großen Vorteil,...

Blaulicht

Winzerumzug 2018
DRK zieht Bilanz

Am 14. Oktober erwartete die Stadt Neustadt bei bester Wettervorhersage mindestens 70.000 Gäste beim diesjährigen Winzerumzug durch die Neustadter Innenstadt. Das DRK Neustadt war mit Hilfe befreundetet und benachbarter Ortsvereine mit insgesamt 54 Kräften im Einsatz. Im Laufe des Tages wurden insgesamt über 70 Hilfeersuchen abgearbeitet. Die Fußtrupps und Rettungswagenbesatzungen waren zeitweise pausenlos im Einsatz und mussten leider auch mehrfach den Umzug durchqueren....

Blaulicht

Zweites Wochenende des Deutschen Weinlesefestes in Neustadt an der Weinstraße
DRK zieht Bilanz

Die Einsatzkräfte des DRK-Stadtverbandes Neustadt an der Weinstraße sicherten auch in diesem Jahr das Deutsche Weinlesefest täglich ab. Freitag- und Samstagabend wurde das Fest jeweils mit sechs bis acht Helfern, tagsüber ab 13:00 Uhr mit jeweils zwei bis vier Helfern abgesichert. Unter der Woche abends sind zwei Helfer, am Vor-Feiertag sechs bis acht Helfer im Einsatz. Bereits am ersten Wochenende wurden von den Ehrenamtlichen ungewöhnlich viele Einsätzen absolviert. Am Freitag und am...

  • 1
  • 2