Junge Talente in der Alten Winzinger Kirche
Blechbläser-Quintett „Vivo Brass“

Das Blechbläser-Quintett „Vivo Brass“ konzertiert am 23. Oktober in der Martin-Luther-Kirche Neustadt.  | Foto: Quelle: AWK
  • Das Blechbläser-Quintett „Vivo Brass“ konzertiert am 23. Oktober in der Martin-Luther-Kirche Neustadt.
  • Foto: Quelle: AWK
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Neustadt. Die „Fördergemeinschaft Alte Winzinger Kirche“ lädt ein zu einem Konzert mit dem Blechbläser-Quintett „Vivo Brass“ am Sonntag, 23. Oktober , um 17 Uhr, in der Martin Luther Kirche Neustadt. Der Eintritt ist frei.
Das Blechbläser-Quintett gründete sich 2021 aus einer bunten Mischung von jungen Musikstudentinnen und Musikstudenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, basierend auf der anfänglichen Motivation, mit Freunden auf hohem Niveau zu musizieren. Die internationale Zusammensetzung des Ensembles sorgt für eine musikalische und menschliche Bereicherung.
Bei der Namensgebung haben die jungen Musiker versucht, uns auf das Wesentliche zu besinnen – die gemeinsame Leidenschaft zu musizieren. Diese spiegelt sich auch im Namen Vivo Brass (lat. vivo - ich lebe) wider.
Dorothea Tatalidis, 2001 in Athen geboren, setzte nach ihrem Umzug nach Luxemburg ihre Studien am Konservatorium der Stadt Luxemburg bei Prof. Roman Zaremba fort. Seit 2021 studiert sie Trompete bei Prof. Jeroen Berwaerts an der HMTM Hannover. Beim Concours luxembourgeois pour jeunes solistes errang sie 5 mal den 1. Preis mit Auszeichnung, sowie 2018 den EMCY Preis, der ihr die Teilnahme an zahlreichen Preisträgerkonzerten ermöglichte. 2021 gewann sie am gleichen Wettbewerb den „Jonk Soliste Präis“. 2015 und 2017 war sie Mitglied des Nationalen Jugendblasorchesters (NYWOL), und 2019 Mitglied des Europäischen Jugendblasorchesters (EUYWO). Als Aushilfe arbeitete sie schon für das Orchestre de Chambre du Luxembourg.
Justin Haarstick, 2001 geboren, gewann mit 14 Jahren bei Jugend musiziert einen 2. Preis im Landeswettbewerb und mit jeweils 16 und 17 Jahren einen 3. Preis auf Bundesebene. Von 2017 bis 2020 war er Teil des Instituts zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule Hannover, bei dem er wöchentlich Theorie-, Rhythmus-, und Dirigierunterricht sowie Instrumentalunterricht bei Scott Keating erhielt. 2019 hat er seine Chorleiterprüfung abgeschlossen und leitet seit Anfang 2020 den Posaunenchor Kolenfeld. Seit Oktober 2021 studiert er Trompete an der HMTMH bei Prof. Jeroen Berwaerts.
Konstantin Kösling, 2001 geboren, erhielt ersten Hornunterricht bei Joaquim Palet, Solohornist des Oldenburgischen Staatsorchesters, der ihn bis 2018 betreute. Zusätzlichen Unterricht erhielt er ab 2017 bei Ralph Ficker, Hornist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Er wirkte als Hornist beim Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester und dem Landesjugendorchester Bremen. Zeitgleich errang er mehrfache Bundespreise im Wettbewerb Jugend musiziert. Seit 2021 studiert er Horn bei Professor Markus Maskuniitty an der HMTM Hannover.
Elai Grisaru Drori, 2000 in Haifa, Israel geboren, spielte bis 2018 im israelischen nationalen Jugendorchester für Blasinstrumente und mit den israelischen Jugendphilharmonikern. Er erhielt Posaunen und Euphonium-Stipendien von der Kulturstiftung Amerika-Israel und spielte als Solist im Rahmen eines Konzerts mit der Militärkapelle Israels und dem israelischen Kammerorchester. Seit 2021 studiert er an der HMTM Hannover bei Prof. Jonas Bylund.
Thomas Förster, geboren 2001, begann seine musikalische Ausbildung in der Bläserklasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Neustadt, von wo er seitdem von Ralf Rudolph unterrichtet wurde. Von 2017 bis 2020 war er bei selbigem Jungstudent an der Hochschule für Musik Saarbrücken. Er war und ist u. a. Mitglied der Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz und Bremen, der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie sowie dem NDR Jugendsinfonieorchester. Bei „Jugend musiziert“ erreichte er 2018 einen Preis auf Bundesebene. Seit 2020 studiert Thomas Förster an der HMTM Hannover bei Prof. Jens Bjørn-Larsen. cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.