Ludwigshafen
Als Stadtwerkler getarnte Trickdiebe versuchen mehrmals zuzuschlagen

Trickdiebe arbeiten mit vielen Maschen, um schnell an Geld zu kommen.  | Foto: Polizei Neustadt
  • Trickdiebe arbeiten mit vielen Maschen, um schnell an Geld zu kommen.
  • Foto: Polizei Neustadt
  • hochgeladen von Kim Rileit

Ludwigshafen. Gestern Morgen versuchten vermutlich zwei Männer mittleren Alters, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgaben, mehrmals eine angeblich nicht beglichene Rechnung einzufordern. Gegen 9.30 Uhr klingelten die beiden bei einer 72-Jährigen im Londoner Ring. Da die Seniorin direkt Verdacht schöpfte, öffnete sie vorbildlich mit vorgelegter Türkette. Die beiden Männer erklärten ihr, sie seien von den Stadtwerken und es ginge um Geld. Daraufhin schlug die resolute Seniorin den Männern kurzerhand die Tür vor der Nase zu.

Der eine Mann war rund  30 - 35 Jahre alt, etwa 1,80-1,85 Meter groß, hatte eine normale Statur und einen Vollbart. Er war dunkel gekleidet.

Der andere Mann war ebenfalls etwa 30 - 35 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, dick und hatte auch einen Vollbart. Auch er war dunkel gekleidet.

Täuschungsmanöver fliegt auf

Ein 80-Jährige aus der Uhlandstraße schilderte ein ähnlichen Versuch zweier Männer, an Geld zu kommen. Eine Stunde später, gegen 10.30 Uhr klingelten zwei Unbekannte bei einer 80-Jährigen, die der Seniorin wegen ihrer überaus freundlichen Art auffielen. Sie erklärten ihr, dass bei Arbeiten ein Wasserrohr beschädigt worden sei und man bei ihr das Wasser prüfen müsse. Sie konnten und wollten sich nicht ausweisen. Einer der Männer, etwa 1,80 - 1,90 Meter groß und schlank mit Vollbart, dunkel gekleidet sowie dunkle Basecap sei daraufhin weg gegangen, während der zweite Mann, deutlich kleiner als der andere Mann, dick mit Vollbart, dunkel gekleidet sowie dunkle Basecap den Flur des Anwesens betrat. Er trug der Seniorin auf, dass sie in die Küche gehen und das Wasser laufen lassen solle, während er gleiches im Bad machen wolle. Daraufhin wurde die 80-Jährige stutzig und ging nicht wie aufgetragen in die Küche sondern entfernte sich nur wenige Schritte, so dass sie sehen konnte, wie der kleinere Mann die Haustür öffnete und den größeren Mann, der davor stand, hinein holen wollte. Die entrüstete Seniorin forderte beide unvermittelt auf, zu verschwinden, was diese auch taten. Gestohlen wurde nichts.

Bei den Tätern im Londoner Ring, die um 9.30 Uhr klingelten und denen in der Uhlandstraße, die um 10.30 Uhr versuchten zu stehlen, könnte es sich um die gleichen gehandelt haben.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de .

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.