BriMel unterwegs
Jahresarbeiten-Präsentation in der Walldorfschule

Cloe mit Thema "Marilyn Monroe" | Foto: Brigitte Melder
49Bilder
  • Cloe mit Thema "Marilyn Monroe"
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Frankenthal. Am 23. und 24. Juni hatten die Achtklässler in der Walldorfschule (Sporthalle) ihre Klassenarbeiten in Präsentationen, Fotografien und Objekten ausgestellt. An beiden Tagen sollten dann auch die Vorträge der Schüler und Schülerinnen auf der Bühne vor Publikum stattfinden (9 bis 13 Uhr). Hierzu sind nicht nur Mitschüler, Lehrer und Verwandte eingeladen, sondern auch interessiertes Publikum außerhalb der Schule.

Da die Mittelstufe und die Klassenlehrerarbeit in den Hauptfächern der 1. bis 8. Klasse endet, ist es Usus, das die 8. Klasse ein bestimmtes Thema in Theorie und Praxis bearbeitet. Und so machten sich die 29 Schüler entweder seit einer Woche oder teilweise sogar schon seit über einem Jahr Gedanken darüber, welches Thema sie am meisten faszinierte. Es ist ein Abschluss und gleichzeitig vielleicht ein Anfang, sei es für ein Studium oder einen beruflichen Werdegang. Die Gliederung und Bausteine sind schon gelegt.

Ich kam an folgenden „Stationen“ vorbei, an denen jeder Schüler und jede Schülerin gerne Auskunft über ihre Arbeiten gaben:

Cloe hatte sich als Thema „Marilyn Monroe“ herausgesucht. Sie befasste sich mit der Biografie und schrieb ein ganzes Buch über diese weltberühmte Frau, die als Filmschauspielerin, Filmproduzentin, Sängerin und Fotomodel berühmt wurde. Archiv-Fotos und alte Filmkameras waren Deko neben dem selbst genähten Kleid á la Monroe.

Noch ein Hingucker war eine große gelbe Telefonzelle, die mit einem großen Brandloch und anderen Macken gekauft und mit etlichen Reparaturen und Malerarbeiten wieder flott gemacht wurde. Sie bekam ein paar Regale und dient nun als Bücherschrank.

Auch das Gokart zog die Blicke an. In gebrauchtem Zustand hatte der Schüler Rahmen und Verkleidung gekauft, aber den Motor selbst zusammengebaut. Für knapp 1000 Euro hatte er es gekauft bekommen und nach seinen Vorstellungen umgebaut.

Auch die Restauration einer Simson S51c, einem Motorrad, war beachtenswert. Bei einem Fahrrad befanden sich auch jede Menge neue Teile, so dass dieses Fahrrad nun ein Unikat ist. Neuer Lenke, neue Griffe, Vario-Sattelstützen und mit Zahnrad wurde es aufgepimpt und steht nun 1A da.

Andere Themen waren Mangas, Amharische Sprache, Vertikaltuch (Zirkus-Nummer), Edelsteine (mit dem Mikroskop bis ins Innere), Coco Chanel, Bau eines Longboards, Universum mit selbst gemalten Bildern, Bienen, Tuning unter anderem mit umgebautem Sicherungskasten, Geschichte der Seefahrt, Bau einer Jolle, Nordische Mythologie, Tiere im Tierheim, Großbritannien, Anne Frank (Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus), Kochen und Gewürze, Freimaurer, Fußball-WM in Katar, Graffiti, Entwicklung von Heimcomputern und Konsolen (konnte man auch vor Ort spielen), Dilatative Kardiomyopathie (Erkrankung vom Herz), Geschichte des allgemeinen Fußballs (von einem der Waldhof-Fan ist, jedoch FCK-Sachen ausstellte), Skateboard (Jahresarbeit mit Kugellager und Achsen) und Basketball.

Es ist unglaublich, dass sich 14-Jährige bereits mit so vielen unterschiedlichen Themen intensiv beschäftigen und man sieht, dass nicht alle Jugendlichen nur am Handy herumdaddeln. Gut so, das gibt Hoffnung, denn so viel Talent muss gefördert werden und Beachtung finden. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.