Online-Adventskalender Türchen 6: "Pädde" Kuntz und die Riding Santas

Online-Adventskalender 2023: Heute öffnen wir Türchen 6 mit den Harley Davidson Riding Santas | Foto: Wochenblatt Redaktion
3Bilder
  • Online-Adventskalender 2023: Heute öffnen wir Türchen 6 mit den Harley Davidson Riding Santas
  • Foto: Wochenblatt Redaktion
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Online-Adventskalender 2023. Das Motto unseres diesjährigen Adventskalenders heißt "Helden des Alltags". Bis 24. Dezember stellen wir Euch jeden Tag echte Helden vor. Heute: Die Harley Davidson Riding Santas, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler sammeln. Außerdem verlosen wir Tickets für das Pfalztheater Kaiserslautern. 

Knöringen. Der Wecker hat noch gar nicht geklingelt, doch Patrick Kuntz liegt bereits wach in seinem Bett. Die Uhrzeiger stehen auf 4 Uhr. Es ist der Nikolaustag. Wie in jedem Jahr kann Kuntz, von allen, die ihn kennen, Pädde genannt, vor Aufregung nicht mehr schlafen. Nach dem Aufstehen startet das Prozedere mittlerweile wie ein Ritual: Motorradklamotten anziehen und mit der Hilfe seiner Frau das Weihnachtsmannoutfit in XXL darüber ziehen. Mit Kabelbindern wird die Spendenbox an die Harley gekettet. Das Handy bimmelt während Pädde sein Rührei isst. Seine Mitfahrer. Euphorisch und voller Vorfreude. Seit Pädde 2014 die Harley Davidson Riding Santas ins Leben gerufen hat, ist der Nikolaustag für ihn der Höhepunkt des Jahres. Schon beim Losfahren hupen die ersten Lkw-Fahrer. Und Pädde strahlt über das ganze Gesicht.

Die Motoren brummen, die Motorräder sind schon von Weitem zu hören, doch die Harley Davidson Riding Santas sind weit mehr als eine Gruppe begeisterter Motorradfahrer, die zusammen durch die Pfalz fahren. Pädde ist der Initiator der Gruppe, zusammen sind sie 25 Fahrerinnen und Fahrer, 20 weitere ergänzen das Team in der Organisation. Doch etwas unterscheidet sie von den klassischen Harley-Fahrern: Ihre Santa-Kostüme. Mit roten Zipfelmützen und Weihnachtsmann-Overalls über den Motorradanzügen fahren die Santas am 6. Dezember eine Tour durch Teile der Pfalz und machen halt an unterschiedlichen Stationen: Altenheimen, Kindergärten, Behindertenwerkstätten und Grundschulen. Dabei sammeln sie Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

Ein Traum ging in Erfüllung

Pädde selbst kam 2014 zum Motorradfahren. Nach dem Tod seines Vaters merkte er, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Er erfüllte sich mit dem Kauf eines Motorrads einen Traum. „Bei Harley-Fahrern geht es häufig mehr um die Emotionen, ich saß auf der Maschine und habe zu meiner Frau gesagt: ,Des isse!‘ – Ich wusste zwar nicht, wie ich sie finanzieren soll, aber die musste es sein“, erinnert sich der 52-jährige Familienvater lachend. Um mit anderen gemeinsam zu fahren, suchte er auf Facebook in Gruppen nach Mitfahrern. Ein Fahrer veröffentlichte ein Bild vom Vorjahr, mit einer Zipfelmütze auf dem Helm und rotem Cape über der Kluft. „Da dachte ich: Das ist geil, das mache ich dieses Jahr auch“, berichtet Pädde von den Anfängen seiner Idee. Ein gewisses Talent als Nikolaus sei bereits vorhanden gewesen, witzelt er: „Ich war immer bei meinen Neffen der Nikolaus, sie haben mich nie erkannt.“ Mit Hilfe der Familie zog er das erste Mal los: Seine Frau half ihm das Kostüm überzuziehen und seine Mutter nähte aus zwei Nikolausmützen eine; alles groß genug, damit es über die Motorradausrüstung passt.

Patrick „Pädde“ Kuntz als rollender Nikolaus: mit Herz und Harley für Freude und Spenden unterwegs | Foto: Heike Schwitalla
  • Patrick „Pädde“ Kuntz als rollender Nikolaus: mit Herz und Harley für Freude und Spenden unterwegs
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Bei der ersten Tour in weihnachtlichem Gewand vor neun Jahren war Pädde eineinhalb Stunden alleine unterwegs. „An den Reaktionen von den Leuten habe ich gemerkt, dass das scheinbar gut ankommt: Alle haben gewunken wie verrückt“, erinnert sich Patrick. Ein Schlüsselmoment war für ihn an einer Ampelkreuzung von Edenkoben nach Landau zurück. „Ich bin einem Auto hinterhergefahren und habe gemerkt, da sind Kinder hintendrin, die immer wieder winken. Ich hatte gehofft, dass die Ampel rot ist, dann muss das Auto anhalten“, erzählt Patrick immer noch mit einem Strahlen im Gesicht. Die Ampel war rot, die Autoscheiben gingen nach unten und die Kinderköpfe nach draußen. Nach einem kurzen Plausch und dem Austausch von Weihnachtswünschen fuhr das Auto weiter auf den Nikolausmarkt, Patricks Grinsen wollte gar nicht mehr aus seinem Gesicht verschwinden: „Meine Frau hat Zuhause direkt gemerkt, dass es mir gut geht“, so Patrick.

Von Kopf bis Fuß rot-weiß

Im Januar 2015 hat er eine eigene Facebook Gruppe, die „Harley Driver Südpfalz“, ins Leben  gerufen. Im März 2015 war die erste Ausfahrt mit den noch fremden Harley-Fahrern. Er berichtete in der Gruppe von dem Plan der „Nikolausfahrt“; einzige Voraussetzungen für die Teilnahme: Harley und von Kopf bis Fuß rot-weiß. Direkt 2015 waren sie bereits 15 Nikoläuse. „Mein Ziel ist und war es immer, an dem Tag Leute zu erreichen und zu erfreuen“, beschreibt Patrick seinen Antrieb. Er freut sich, wenn Menschen durch seine Aktion näher zusammenrücken. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Viele sind berührt von der Idee und dankbar dafür, dass die Gruppe mit ihrer Tour Gutes tut.

Die Riding Santas 2022 | Foto: Accenty.de

Wie beliebt seine Idee mittlerweile ist und welche Ausmaße alles angenommen hat, macht Patrick immer noch baff. Viele Menschen verbinden mit dem Fahren einer Harley vor allem Lautstärke, der gemütliche Santa sei da das komplette Gegenbild. „Erst hört man ihn, dann sieht man ihn und dann kommt das Erstaunen", so Patrick über die Faszination der Riding Santas. Aber natürlich habe es auch mal negativere Reaktionen gegeben: „In den ersten Jahren haben uns Leute auch schonmal den Vogel gezeigt“, lacht Patrick. Am "Santa Day" selbst fährt Patrick als Organisator vorne, für ihn immer noch ein magischer Augenblick: Er sieht alles als Erster. Die verdutzten und überraschten Blicke der Leute und dann das Grinsen und Winken.

Botschafter der Sterntaler

Ein akribisches Zeitmanagement, ein Ablaufplan, Pressetermine, die Auswahl der Stationen - hinter der Organisation der Tour steckt ganz schön viel. Auf rund 600 bis 650 Stunden schätzt Patrick den Arbeitsaufwand seit dem Frühjahr: „Es ist eigentlich ein Zweitjob“, fasst er zusammen. Daher bleibt die Anzahl der Fahrzeuge auch bei 25, so muss die Tour nicht bei der Polizei angemeldet werden. Es ist Patrick wichtig, dass die Leute zuerst die Harleys und die Weihnachtsmänner sehen und nicht irgendeine Polizeikolonne - so bleibe der Zauber erhalten.

2016 suchte die Gruppen ein Spendenziel. Seitdem sammeln sie auf ihrer Tour für das Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen, das einzige stationäre Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz.  Für Pädde war die Entscheidung für das Kinderhospiz eine Herzensangelegenheit. Direkt im ersten Jahr kam eine vierstellige Spendensumme zusammen, im Folgejahr nahmen die Santas eigens dafür gebaute Spendendosen mit auf die Tour. „Mir ist es wichtig, dass viele davon erfahren, was wir tun und vor allem auch warum wir es tun“, freut sich Patrick über die Beliebtheit der Riding Santas und ihrer Tour. Die Sterntaler erklärten die Riding Santas aufgrund ihres Einsatzes für die Hospizarbeit mittlerweile zu „Botschaftern der Sterntaler“. 

Freudentränen und Dankbarkeit

Nervös ist Pädde immer noch jeden Nikolaustag aufs Neue. Zwei Mal in den vergangenen Jahren sogar so sehr, dass er losgefahren ist - und seinen Geschenkerucksack zuhause vergessen hat. Die Erinnerung an die erste Grundschule in Billigheim-Ingenheim, die sie besuchten, ist ihm immer noch sehr präsent. "Es war unglaublich schön. Die Kinder sangen und spielten auf Instrumenten, ein Teil von uns tanzte dazu". Jedes Jahr macht er sich aufs Neue Gedanken, wohin die Reise am Nikolaustag gehen soll. Die Tour kündigt Patrick über Facebook an.

In diesem Jahr hat er sich für die Region Bad Dürkheim entschieden, damit man auch hier die Riding Santas und ihren Weihnachtszauber kennen lernt. Als Organisator ist für ihn der Abschluss der Tour immer besonders schön. Vor allem, wenn alles geklappt hat. Im vergangenen Jahr endete die Route am Speyerer Dom. Noch vor der Ankunft auf dem Domplatz hielt Patrick kurz an. Er erinnert sich: „Ich habe den Moment eingesaugt, wusste, da oben erwarten uns nochmal tausend Leute. Ich musste drei bis vier Minuten warten, weil Freudentränen geflossen sind. Ich musste es einfach genießen, ich dachte an meinen Vater, der zusammen mit Petrus für schönes Wetter gesorgt hat. Und ich war einfach dankbar.“ kata

Den Riding Santas folgen

Wer den Riding Santas folgen will, findet sie auf Facebook oder auf Instagram unter @riding_santas.

Die Tour in diesem Jahr:

Harley Davidson riding Santas - Verkleidete Nikoläuse mit ihren „heißen Öfen“ unterwegs
Bildergalerie: Riding Santas in Mußbach

Für die Sterntaler spenden

Wer helfen und spenden will, kann an folgendes Sterntaler-Spendenkonto Geld überweisen:
Empfänger: Kinderhospiz Sterntaler e.V.
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE19 4306 0967 6026 3478 00
Verwendungszweck: Santas
Eine Spendenbescheinigung unter Angabe von Name und Adresse ist möglich.

Die Bildergalerie zum letzten Jahr:

Die Harley Davidson Riding Santas bringen Weihnachtsstimmung in die Südpfalz

Adventskalender Türchen 6: Tickets für "Ein Sommernachtstraum" im Pfalztheater Kaiserslautern

Wir verlosen heute im Adventskalender 2 Tickets für "Ein Sommernachtstraum", eine Komödie von Wilhelm Shakespeare, inszeniert am Samstag, 13. Januar 2024, 19.30 Uhr, im Pfalztheater Kaiserslautern. "Ein Sommernachtstraum" feiert das Theater und die Liebe in all ihren Facetten und Spielarten. Das Pfalztheater bringt das bekannte Stück um Liebe und Chaos, Rausch und Identitätssuche, Traum und Wirklichkeit mit Live-Musik auf die Bühne in Kaiserslautern. Weitere Informationen zum Stück und den weiteren Aufführungsterminen gibt es hier. Die Tickets werden per Post an den Gewinner oder die Gewinnerin versandt. Teilnehmen kann man nur heute:

Online-Adventskalender Türchen 6

Bitte beachten Sie unsere besonderen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele unter https://www.wochenblatt-reporter.de/s/agb
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenfrei. Im Gegenzug zur kostenfreien Teilnahme dürfen Ihre Daten zur Zusendung unseres redaktionellen Newsletters verwendet werden, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b EU-DS-GVO. Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, können Sie diesen jederzeit über die vorgesehene Abmeldemöglichkeit oder per E-Mail an widerruf@wochenblatt-reporter.de abbestellen. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall die Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich ist.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungs-Gesellschaft mbH & Co. KG, insbesondere Ihren Rechten nach Art. 13 EU-DS-GVO, können Sie unserer Website unter https://www.wochenblatt-reporter.de/s/datenschutz entnehmen oder auf jedem anderen Wege bei uns anfordern.

Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.