Ehrungen und ein großes Fest
Jubiläumsgottesdienst in Knittelsheim

Jubiläumsgottesdienst  | Foto: Ursula Malthaner
2Bilder

Knittelsheim. Die vielen geladenen Ehrengäste, Freunde und Familien des Kirchenchores Knittelsheim erlebten in dem Jubiläumsgottesdienst am 26. November in der voll besetzten Kirche ein wahres Feuerwerk an kirchenmusikalischem Liedgut.
Zum Einzug des liturgischen Dienstes mit dem Diözesanpräses Herrn Dekan Dominik Geiger, Pfarrer Buchert und einer großen Messdienerschar ertönte das bombastische frühbarocke Werk „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt. Damit hat sich der Jubiläumschor - unter der Leitung von Matthias Arnold, souverän und grandios begleitet von Dekanatskantor Bernd Greiner an der Orgel - schon zu Beginn des Gottesdienstes in die Herzen der Zuhörer:innen gesungen. Der Dekan nahm auch spontan diesen Satz „Machet die Tore weit“ in seinen Begrüßungsworten auf: „Einen besseren Satz, den Advent zu beginnen, könne es nicht geben. Die Herzen in der Adventszeit öffnen für die Geburt Jesus Christus an Weihnachten“.
Der Chor überzeugte mit sehr viel Dynamik weiter mit dem a-capella- Satz „Hoch tut euch auf “ von Christoph W. Gluck, gefolgt von einem sehr schwungvollen „Alleluja“ aus Afrika im typischen Gospelstil.
In seiner Eigenschaft als Präses aller Kirchenchöre der Diözese Speyer lobte Dekan Dominik Geiger den erhebenden Gesang des Chores: „Bei einer so überzeugenden Kirchenmusik fühle er sich immer ein kleines Stück dem Himmel nahe. Für ihn beginne die Musik immer dann, wenn Worte nicht mehr ausreichen“.
Nach seiner bewegenden Ansprache ging er zu den Ehrungen für langjähriges Singen im Kirchenchor über:
Monika Helm, Ingrid Märdian und Renate Hünerfauth erhielten eine Urkunde für 40 Jahre singen im Kirchenchor Knittelsheim.
Von Herzen dankte der Dekan dem Chorleiter Matthias Arnold, dass er seit 40 Jahren als Kirchenmusiker das Lob Gottes verkündet.
„Für 70 Jahre singen im Kirchenchor müsse der Chef die Urkunde unterschreiben“, sprach der Dekan schmunzelnd weiter. So erhielt Gertrud Hoffmann ihre Urkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann für dieses seltene Jubiläum. Damit sei sie ein großes Vorbild für alle ehrenamtlich tätigen Sänger:innen.
Im weiteren Verlauf der Messe erklang wunderschön lyrisch „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ - vom Meister des Barocks Johann Sebastian Bach. Natürlich durfte auch „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel nicht fehlen, strahlend hell im Vortrag.
Der letzte musikalische Leckerbissen bildete das moderne Werk „Hosianna – Ehre sei dem der kommt im Namen des Herrn“ von dem zeitgenössischen Komponisten Klaus Heizmann. Der Chor – bis zum letzten Akkord hochkonzentriert und jubilierend – erhielt für diese großartige Leistung lang anhaltenden Applaus und Standing Ovations.
Alle Gottesdienstbesucher:innen waren dann zum anschließenden Empfang mit großem Buffet herzlich eingeladen. Dies wurde auch dankbar angenommen und so kam es noch zu vielen netten Gesprächen bei einem Gläschen Sekt.
Herzlichen Dank an Alle, die zu diesem gelungenen Jubiläum beigetragen haben, besonders unserem Organisten Bernd Greiner und der Unterstützung einiger Sangesfreunde aus Ottersheim und Bellheim. (Bericht von Matthias Arnold, Chorleiter)

Jubiläumsgottesdienst  | Foto: Ursula Malthaner
Jubiläumsgottesdienst  | Foto: Ursula Malthaner
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.