Wochenblatt Kaiserslautern - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Feuerwehr Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Katzweiler: Carport steht in Flammen, Brandursache noch unklar

Katzweiler. Aus bislang ungeklärten Gründen stand am frühen Montagmorgen in der Straße Langer Boden ein Carport in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen, konnten jedoch durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Nachbarschaft konnten die zwei Anwohner im Alter von 30 und 43 Jahren gewarnt werden. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden im mindestens fünfstelligen Bereich. Die Brandursache...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Hauswand mit Anhänger ohne erforderliche Fahrerlaubnis touchiert

Enkenbach-Alsenborn. Ein Missgeschick beim Lenken eines Pkw mit Anhänger ist einem 32-Jährigen am Samstagvormittag zum Verhängnis geworden. Der Autofahrer war mit seinem Gespann in der Diemersteiner Straße in Enkenbach-Alsenborn unterwegs und versuchte rückwärts in einer Einmündung zu wenden. Dabei touchierte er mit dem Anhänger eine Hauswand. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife konnte den Vorfall beobachten und hielt den Autofahrer an. Bei einer Inaugenscheinnahme der Mauer und des...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Erfolglose Verfolgung nach Schlag ins Gesicht und Raub eines Plakates

Kaiserslautern. Einem 45-Jährigen wurde am Samstagnachmittag in der Innenstadt ein Plakat geraubt. Der Geschädigte stand gegen 13.50 Uhr mit dem Pappschild in der Fußgängerzone in der Fackelstraße, auf dem er provokant seine politische Meinung äußerte. Dies veranlasste vier bislang unbekannte Täter dazu, ihn zunächst aufzufordern, das Schild herunterzunehmen. Als er dies nicht tat, wurde er von einer Person ins Gesicht geschlagen und das Plakat wurde durch die Täter entwendet. Der 45-Jährige...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Schlägerei mit einem Verletzten bei Geburtstagsfeier in Weilerbach

Weilerbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Polizei über eine Schlägerei bei einer Geburtstagsfeier in Weilerbach informiert. Als die Beamten vor Ort eintrafen war die Auseinandersetzung bereits beendet. Ermittlungen ergaben, dass ein 32-Jähriger von drei anderen Männern im Alter zwischen 27 und 34 Jahren geschlagen wurde. Dabei wäre auch ein Bierglas benutzt worden. Der Geschädigte wurde mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die verantwortlichen Täter waren bei...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Schlangenlinien über drei Fahrspuren auf der Autobahn gefahren

Enkenbach-Alsenborn. Die Polizei hat am Freitagnachmittag einen berauschten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der durch seine Fahrweise aufgefallen war. Zeugen hatten ein Fahrzeug auf der Bundesautobahn 6 gemeldet, welches deutliche Schlangenlinien fuhr. Dabei soll der Pkw alle drei Fahrspuren gebraucht und den Standstreifen überfahren haben. Durch die Polizeibeamten konnte der Toyota schließlich auf einem Feldweg an der B 48 in Fahrtrichtung Enkenbach-Alsenborn kontrolliert werden. Am Steuer...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Heizlüfter vermutlich Ursache für Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Kaiserslautern. Am Freitagabend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Hilgardring aus. Die Bewohner hatten das Anwesen bei Eintreffen der Kräfte bereits verlassen und die Brandbekämpfer konnten das Feuer in einem Badezimmer im 3. Obergeschoss schnell löschen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte ein im Badezimmer betriebener Heizlüfter für den Brand verantwortlich sein. Die Wohnungsinhaber wurden...

Einbruch Symbolbild | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Mehrere Einbrüche im Stadtbereich

Kaiserslautern. Unbekannte Täter trieben in der Nacht von Mittwoch, 17. Januar 2024, auf Donnerstag, 18. Januar 2024, ihr Unwesen in Kaiserslautern. In insgesamt fünf Arztpraxen und Geschäftsräumen wurde eingebrochen oder zumindest versucht, sich Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Die Polizei sucht in den einzelnen Fällen Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder denen etwas Verdächtiges im genannten Tatzeitraum aufgefallen ist. Mitarbeiter einer Arztpraxis am...

Polizeikelle / Symbolbild | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

67 Stundenkilometer zu schnell
Geschwindigkeitskontrolle der Polizei

Kaiserslautern. Obwohl Schnee und Eis in den vergangenen Tagen für angespannte Straßenverhältnisse, Blechschäden und auch Verletzte sorgten (wir berichteten unter Unfallzahlen in der Westpfalz gestiegen und 45 witterungsbedingte Einsätze), ließen sich einige Autofahrerinnen und Autofahrer offensichtlich nicht davon beeinflussen, ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen. Wie die zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Westpfalz mitteilten, ergab eine Geschwindigkeitsmessung...

Der Winter sorgte heute für teilweise widrige Straßenverhältnisse auf der Autobahn - insbesondere große Lkw hatten damit ihre Probleme. | Foto: Polizei
3 Bilder

Feststeckende Fahrzeuge, querstehende Lkw
45 witterungsbedingte Einsätze

Westpfalz. 45 witterungsbedingte Einsätze vom frühen Morgen bis zum Nachmittag (6 bis 15 Uhr) - das ist die Bilanz der Polizei in der Westpfalz für Donnerstag, 18. Januar 2024. Bei 24 der Einsätze ging es um Verkehrsunfälle, die meisten davon (17) im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern, die restlichen sieben im Bereich der Polizeidirektion Pirmasens. Glück im Unglück: Es gab "nur" zwei Leichtverletzte; die meisten Unfälle gingen mit Blechschäden glimpflich aus. Die Sachschäden summieren...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Polizei bittet um Hinweise
Telefonkabel mutwillig zerschnitten

Otterberg. Gleich zweimal wurde die Polizei in den vergangenen Tagen in die Eckstraße gerufen. Bereits am Samstag stellte ein Anwohner fest, dass er keine Telefonverbindung mehr hatte. Am Dienstag konnte der Grund gefunden werden: Unbekannte Täter hatten am Telefonmast ein Kabel durchgeschnitten. Nachdem die Polizei am Dienstag vor Ort war und die Sachbeschädigung aufgenommen hatte, wurden in der Nacht auf Mittwoch weitere Kabel durchtrennt - auch hier kamen die Beamten, um eine Strafanzeige...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Strafverfahren wegen Sachbeschädigung
Steine gegen Hausfassade geworfen

Kaiserslautern. Viel zu laut waren zwei Männer am frühen Donnerstagmorgen zu Fuß in der Alex-Müller-Straße unterwegs. Durch den nächtlichen Lärm gestört, wurden sie von einem 24-jährigen Anwohner aus dem Fenster angesprochen. Anstatt das eigene Verhalten zu reflektieren, entschied sich einer der Männer Steine gegen das Haus zu werfen. Dadurch wurde die Hausfassade beschädigt. Der Schaden schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet....

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Auch Möbel und Tür demoliert
Drei äußerst aggressive junge Männer

Kaiserslautern. Längere Zeit waren am frühen Mittwochmorgen Beamte des Altstadtreviers mit drei Männern im Alter von 20, 23 und 28 Jahren beschäftigt. Erstmalig fiel das Trio im Bereich der Altenwoogstraße auf, da sie dort Mülltonnen umstießen. Weiter ging es schließlich in der Wohnung des 28-Jährigen. Dort kam es aus bislang unbekannten Gründen zwischen den Freunden zum Streit. Das führte dazu, dass die beiden Jüngeren auf ihren älteren Freund gemeinsam einschlugen und seine Wohnung...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Auf frischer Tat geschnappt
Räuberischer Diebstahl im Supermarkt

Kaiserslautern. Zu einem räuberischen Diebstahl kam es am Mittwochabend in einem Supermarkt in der Mannheimer Straße. Ein 41-jähriger Tatverdächtiger hatte den Supermarkt betreten und eine 55-jährige Verkäuferin mit einem Vorwand in die Gänge zwischen die Verkaufsregale gelockt. Dort griff er in ihre Westentasche und stahl Bargeld sowie Handy. Anschließend stieß er die Frau zu Boden und flüchtete aus dem Laden. Der 57-jährige Ladenbesitzer wurde auf das Geschehen aufmerksam, eilte der...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Diesmal mit Erfolg
Geschäft zum zweiten Mal von Einbrechern heimgesucht

Kaiserslautern. Nachdem die Polizei bereits am Montag zu Einbrüchen in der Eisenbahnstraße gerufen wurde, musste sie am Mittwochmorgen erneut einen Einbruchdiebstahl dort aufnehmen. Unbekannte Täter versuchten offenbar zum zweiten Mal ihr "Glück" im gleichen Geschäft. Statt an der Tür machten sie sich dieses Mal an einem Fenster zu schaffen - und hatten leider damit Erfolg. Der entstandene Sachschaden ist um einiges höher als der Wert der Beute. Verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise zur Tat...

Winterdienst Symbolbild | Foto: Mediaparts/stock.adobe.com

Weiterhin ist Vorsicht geboten
Unfallzahlen in der Westpfalz gestiegen

Westpfalz. Der Winter hat die Westpfalz nach wie vor fest im Griff. Über Nacht hat es in einigen Bereichen weiter geschneit, in anderen Teilen der Region hat Regen eingesetzt. Das heißt: Bitte weiterhin unbedingt auf Straßen und Gehwegen aufpassen - es könnte immer noch glatt oder zumindest rutschig sein. Seit unserer "Unfallbilanz" von Mittwochnachmittag, 17. Januar 2024, sind leider ein paar Verkehrsunfälle hinzugekommen. Nachdem am gestrigen Vormittag vor allem die Südwestpfalz betroffen...

Glatteis Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

29 witterungsbedingte Unfälle
Polizeibilanz für die Extremwetterlage

Westpfalz. Verkehrsteilnehmer in der Westpfalz haben die Warnung vor Regen und extremem Glatteis ernstgenommen und waren am heutigen Mittwoch, 17. Januar 2024, entsprechend vorsichtig auf den Straßen unterwegs. Das Polizeipräsidium Westpfalz zählte bis zum Nachmittag in seinem Zuständigkeitsbereich 29 witterungsbedingte Unfälle, drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort: "Für die aktuellen Witterungsverhältnisse und die entsprechende Warnstufe ist die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Zwei Leichtverletzte
Verkehrsunfall in der Galappmühler Straße

Kaiserslautern. Am späten Dienstagnachmittag, 16. Januar, rückten Rettungskräfte in die Galappmühler Straße aus. Der Grund war ein Verkehrsunfall, bei dem alle Unfallbeteiligten verletzt wurden. Der Gesamtschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Zu dem Zusammenstoß kam es, als eine 22-jährige Fahrerin mit ihrem Opel Corsa von der Galappmühler Straße auf die Landstraße 387 auffahren wollte. Hierbei übersah sie einen 43-jährigen Mann, der mit seinem Skoda Octavia von der...

Symbolbild | Foto: Paul Needham

Verkehrsunfallflucht
Pkw auf Mitfahrerparkplatz am Opelkreisel beschädigt

Kaiserslautern. Ein beschädigter Toyota Yaris ist das Ergebnis einer Verkehrsunfallflucht auf dem Mitfahrerparkplatz am Opelkreisel. Am Dienstagmorgen parkte ein 61-Jähriger Mann dort seinen Pkw. Als er abends wieder zu seinem Auto zurückkam, bemerkte er einen frischen Schaden an der hinteren Stoßstange. Vermutlich beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug beim Einparkversuch den Toyota und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden schätzt die Polizei...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mülleimer von Tankstelle gestreift
Mit Alkohol im Blut am Steuer

Kaiserslautern. Am Dienstagvormittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf einer Tankstelle am Opelkreisel gerufen. Ein 43-jähriger Mann war dort mit seinem Mercedes-Benz gegen einen Mülleimer gefahren. Der Mülleimer sowie sein eigener Pkw wurden durch den Unfall beschädigt. Die Beamten hatten den Verdacht, dass der Fahrer betrunken sein könnte. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich 1,07 Promille. Gegen den 43-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihm wurde eine Blutprobe...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Grundschule Weilerbach
Polizei und Ordnungsamt überwachen Schulweg

Weilerbach. Kräfte des Ordnungsamtes und der Polizei haben am Dienstagmorgen den Schulweg an der Grundschule in Weilerbach überwacht. Aufgrund des kalten Wetters brachten viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Die Ordnungshüter führten hierbei diverse Gespräche mit den Fahrerinnen und Fahrer, um die Haltesituation vor der Schule zu verbessern. Zu größeren Verstößen kam es nicht. ppwp

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Falsche Polizisten
Seniorin verliert Geld und Wertsachen an Betrüger

Kaiserslautern. Eine Frau aus dem Stadtgebiet ist am Montag leider auf Betrüger hereingefallen. Die Seniorin übergab den unbekannten Tätern Bargeld, Gold und Schmuck im Gesamtwert von etlichen 10.000 Euro. Die Unbekannten hatten sich am späten Vormittag telefonisch bei der Frau gemeldet, sich als Polizei ausgegeben und ihr weisgemacht, dass eine Einbrecherbande in ihrer Umgebung aktiv sei und es auf sie abgesehen habe. Um ihre Wertsachen zu schützen, sollte die Dame die Sachen den...

Geld Symbolbild | Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Sechsstelliger Betrag verloren
Mann fällt auf Online-Betrüger herein

Landkreis Kaiserslautern. Einen sechsstelligen Betrag hat ein Mann aus dem Landkreis an Betrüger verloren. Der 72-Jährige investierte über mehrere Monate hinweg über eine Online-Plattform immer wieder Geld in eine vermeintlich gewinnbringende Anlage. Im Oktober 2023 hatte der Mann aus dem westlichen Landkreis mit den Einzahlungen begonnen. Nachdem er mehrere Kleinbeträge eingezahlt und laut Anzeige in seinem Online-Konto angebliche Renditen erzielt hatte, wurde der 72-Jährige von einem...

Finanzen Symbolbild | Foto: stockpics/stock.adobe.com

Ehrliche Finderin
Passantin findet Geldbeutel und bringt ihn zur Polizei

Kaiserslautern. Ehrlich währt am längsten, dachte sich wohl eine Passantin am Montagvormittag, als sie einen Geldbeutel in der Löwenstraße fand. Die Frau nahm die Börse an sich und brachte sie auf direktem Weg zur Polizei. Den Beamten gelang es, den 74-jährigen Verlierer ausfindig zu machen. Das Portemonnaie wurde im Anschluss an den rechtmäßigen Besitzer übergeben. Der 74-Jährige war erleichtert, dass er den Beutel samt Inhalt wieder in seinem Besitz hatte. ppwp

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Jugendliche werfen Böller auf ein Tier

Enkenbach-Alsenborn. Die Polizei sucht mehrere Jugendliche, die am Sonntagnachmittag, 14. Januar 2024, im Klosterpark in Enkenbach-Alsenborn aufgefallen sind. Eine Zeugin verständigte kurz nach 16 Uhr die Polizei, weil sie beobachtet hatte, dass die vier Jugendlichen Böller zündeten und diese unter anderem gezielt nach einem Tier im Teich des Parks warfen.  Bei dem Tier handelte es sich nach Einschätzung der Zeugin um eine Nutria, ein Nagetier, das einem Biber oder auch einer Bisamratte ähnelt....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.