Kreis Germersheim
SPD schickt Ziya Yüksel ins Rennen um den Landratsposten

Ziya Yüksel will Landrat im Kreis Germersheim werden | Foto: SPD Kreisverband Germersheim/gratis
  • Ziya Yüksel will Landrat im Kreis Germersheim werden
  • Foto: SPD Kreisverband Germersheim/gratis
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Landkreis Germersheim. Am Montagabend kamen die Mitglieder der SPD im Kreis Germersheim in der Festhalle Wörth zusammen, um ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl im Juni 2024 zu wählen. Dabei gab Ziya Yüksel bekannt, dass er als Kandidat um das Amt des Landrats für die SPD ins Rennen gehen wird. Der Kreisvorstand habe den 52-jährigen Kuhardter als Kandidat nominiert. „Ich bin noch immer überwältigt und bedanke mich herzlich für die starke Unterstützung aus der gesamten Partei“, sagte Yüksel am Montagabend.
In seiner Begrüßungsrede ging Ziya Yüksel auf die aktuelle politische Lage in Deutschland und im Kreis ein. Er motivierte die Genoss*innen sich engagierter und mutiger einzusetzen, Erfolge klar zu benennen. Yüksel wird aber auch deutlich, wenn es um eine klare Kante gegen Rechts, Rassismus und Diskriminierung geht: „Wir müssen aktiver werden, unsere Demokratie verteidigen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken.“ Der Kreisvorstand der Sozialdemokraten hat Yüksel als Kandidaten um das Amt des Landrats vorgeschlagen, zudem soll er die SPD-Liste als Spitzenkandidat anführen, so die Empfehlung aus dem Vorstand. „Ich will mit eurer Unterstützung am 9. Juni 2024 zum Landrat unseres Kreises gewählt werden. Mein Ziel ist es, die Menschen zusammenführen und Gemeinsamkeiten schaffen. Unsere Gesellschaft braucht jetzt eine starke Persönlichkeit, die verbindet und zugleich klar benennt, was aus dem Ruder läuft. Es ist an der Zeit, dass jemand mit meiner Biografie, alle Menschen im Kreis mitnimmt und alle zum gemeinsamen Einsatz für eine gemeinsame Zukunft in unserer Heimat einlädt“, richtet Yüksel seine Worte an die Versammlung.
Yüksel weiter: „Der Einsatz für meine Mitmenschen in meiner Heimat liegt mir am Herzen, ob in meinem Betrieb für meine Kolleg*innen, im Kreis für unsere Mitmenschen oder ganz konkret in der Kommunalpolitik vor Ort.“  Offiziell gewählt wird Ziya Yüksel als Landratskandidat der SPD in einer separaten Vertreterversammlung der SPD, die im März 2024 zusammenkommen soll.

Kandidatenliste für die Kreistagswahl verabschiedet

Die beiden Co-Vorsitzenden der Kreis-SPD, Ziya Yüksel (1, Kuhardt) und Monique Dinies (2, Kandel), führen die Kreistagsliste der Sozialdemokraten an. Hiernach folgen die Landtagsabgeordneten Markus Kropfreiter (3, Lingenfeld) und Dr. Rehak-Nitsche (4, Wörth).
Auf den weiteren Plätzen wurden gewählt:
(5) Reinhard Scherrer (Berg), (6) Inge Volz (Westheim), (7) Mike Schönlaub (Kandel), (8) Leah Zoller (Hagenbach), (9) Karl-Heinz Hoffmeister (Germersheim), (10) Sümeyye Özmen (Maximiliansau), (11) Uwe Schwind (Rheinzabern), (12) Arnika Eck (Neuburg), (13) Rainer Strunk (Bellheim), (14) Dr. Irene Lamberz (Kandel), (15) David Rosenberg (Kuhardt), (16) Irene Trautmann-Koellner (Rülzheim), (17) Jürgen Nelson (Maximiliansau), (18) Elke Bolz (Weingarten), (19) Mario Daum (Maximiliansau), (20) Sabrina Welker (Rheinzabern), (21) Wolfgang Röhrling (Rülzheim), (22) Dietrich Bianca (Lingenfeld), (23) Helmut Wesper (Wörth), (24) Marion Brecht (Hagenbach), (25) Julian Schwaninger (Hagenbach), (26) Sarah Herfuth (Wörth), (27)Martin Thomas (Ottersheim), (28) Marion Förster (Scheibenhardt), (29) André Vehlken (Neupotz), (30) Ulrike Werling (Wörth), (31) Georg Biehler (Bellheim), (32) Sibylle Rauch-Toussaint (Vollmersweiler), (33) Hans Hruschka (Kandel), (34) Sabine Schley (Germersheim), (35) Karl Heinz Benz (Scheibenhardt), (36) Dirk Pramschiefer (Schwegenheim), (37) Jürgen Stoffel (Rülzheim), (38) Sebastian Ungeheuer (Lingenfeld), (39) Simon
Ebner-Stöcklein (Erlenbach), (40) Günther Bähr (Wörth), (41) Peter Ullmer (Rheinzabern), (42) Tobias Rackebrand (Jockgrim), (43) Stefan Naßhahn (Jockgrim), (44) Peter Poreba (Wörth), (45) Jörn Stelzner (Winden), (46) David Kreca (Wörth). 

Zu Ziya Yüksel:

  •  52 Jahre, verheiratet und zwei Kinder, wohnhaft in Kuhardt
  •  Chemiekant bei einem großen Chemiekonzern, aktives Gewerkschaftsmitglied als Vertrauensmann der IG BCE
  •  Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration im Landkreis Germersheim (2009-2014, 2019-2024)
  • Mitglied im Gemeinderat Kuhardt (seit 2023)
  • langjähriges Mitglied im SPD-Kreisvorstand Germersheim, Co-Vorsitzender (seit 2023
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.