Jahresbericht 2023 der Kath. Öffentl. Bücherei
Über 20.000 Entleihungen

"Im letzten Jahr konnten wir 20.227 physische Entleihungen (ohne Onleihe) verbuchen – so viele wie nie zuvor! Das ist eine Steigerung um stolze 8% im Vergleich zu 2022. Diese positive Entwicklung tritt in der Grafik deutlich zu Tage. Außerdem ist gut zu erkennen, dass sich die Größe des Bestands und die Zahl der Leserinnen und Leser kaum verändert hat." | Foto: Ulf Weber
8Bilder
  • "Im letzten Jahr konnten wir 20.227 physische Entleihungen (ohne Onleihe) verbuchen – so viele wie nie zuvor! Das ist eine Steigerung um stolze 8% im Vergleich zu 2022. Diese positive Entwicklung tritt in der Grafik deutlich zu Tage. Außerdem ist gut zu erkennen, dass sich die Größe des Bestands und die Zahl der Leserinnen und Leser kaum verändert hat."
  • Foto: Ulf Weber
  • hochgeladen von Weber Ulf

LEIMERSHEIM. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Gertrud hat 2023 erstmals mehr als 20.00 Entleihungen verbucht. Die Institution in Trägerschaft der kath. Kirchenstiftung St. Gertrud wird von einem 19köpfigen ehrenamtlichen Team getragen. Sie wurde von 480Leserinnen und Lesern genutzt, die durchschnittlich 42 Medien im Jahr ausliehen. Mit 735 Neuanschaffungen konnten 19,2% des Bestandes von knapp 3.800 Medien im letzten Jahr erneuert werden. Die Nutzung der Bücherei und der Onleihe ist kostenlos. Alle Medien (Bücher, Zeitschriften, Brettspiele, Tonies und andere Kindermedien) können gebührenfrei entliehen werden.

Büchereileiter Silke und Ulf Weber berichten: „Im letzten Jahr konnten wir 20.227 physische Entleihungen (ohne Onleihe) verbuchen – so viele wie nie zuvor! Das ist eine Steigerung um stolze 8% im Vergleich zu 2022. Diese positive Entwicklung tritt in der Grafik deutlich zu Tage. Außerdem ist gut zu erkennen, dass sich die Größe des Bestands und die Zahl der Leserinnen und Leser kaum verändert hat. Wir erneuerten 19,2% unseres Bestandes, d.h. jedes fünfte Medium wurde 2023 neu angeschafft. Das waren 19 Sachbücher, 18 Kindersachbücher, 130 Romane, 65 Kinderbücher, 40 Erstleser-Bücher, 201 Bilderbücher, 23 Comics, 54 Tonies,151 Zeitschriftenhefte, 23 Brettspiele und 4 sonstige Medien.“

Wie ist dieses Wachstum zu erklären?

Lagen 2021 die Entleihungszahlen der Bilderbücher noch knapp unter denen der Romane, wurden 2023 fast 1,8 mal so viele Bilderbücher wie Romane entliehen. Dabei hat sich die absolute Zahl der jährlichen Roman-Ausleihen wieder gesteigert: Mit 3.261 Entleihungen liegt sie aber noch 450 unter der Zahl „vor Corona“ 2019. Zehn Jahre zuvor (2009) war noch jede vierte Entleihung ein Roman, 2003 ist es nur noch jede sechste. Bleibt festzuhalten: Es werden weniger Romane (in Papier) entliehen. An digitales Lesen (in der Onleihe) war 2009 noch nicht zu denken.

Kinder nutzen die Leimersheim KÖB wesentlich stärker als Erwachsene. Der Löwenanteil aller Ausleihen liegt 2023 mit 28,5% im Bilderbuchbereich. Hier verzeichnet das ehrenamtliche Büchereiteam eine ständig wachsende Nachfrage, die Entleihungen steigen und steigen. Im Schnitt ging 2023 jedes Bilderbuch mehr sechs Mal über die Theke – jeder Roman „nur“ vier Mal.

Für Kinder haben sich die Tonies als einfach zu bedienendes Hörmedium durchgesetzt. „Wir freuen uns, wenn das große Angebot uns die Kindergartenkinder und deren Eltern in die Bücherei lockt. Erst einmal vor Ort, leihen viele auch andere Medien aus. Hoffen wir, dass die durch die Bilderbücher aufgebaute Lesemotivation bis weit in die Schulzeit trägt!“, zeigt sich Büchereimitarbeiterin Martina Horn hoffnungsvoll.

Wie hat der Bestand 2023 verändert?
Büchereimitarbeiterin Anette Arnold ergänzt: „Wir reagieren auf die Nachfrage und schaffen in besonders gefragten Bestandsgruppen mehr Titel an. Durch das gezielte Einkaufen baut sich fortlaufend unser Angebot um. Zum Jahresende hatten wir erstmals mehr Bilderbücher im Trog als (eigene) Romane im Regal.“ „Die Romane räumten wir im letzten Jahr um: Die Krimis und Thriller stehen nun an anderer Stelle weiterhin separat. Die getrennte Aufstellung der historischen Romane lösten wir auf. Die Titel stehen mit der Belletristik in einem Regal. Nach wie vor sind sie mit dem Interessenkreis-Aufkleber ‚Historisches‘ versehen“, erklärt Büchereimitarbeiterin Iris Sefrin. „Ergänzt wird unser eigener Bestand durch ‚Blaupunkt‘-Titel aus der Fachstelle. So finden auch Vielleser immer wieder etwas Neues!“, freut sich Tamara Kuhn. Gemeinsam mit ihrem Sohn Ben war sie beim Aussuchen der Titel in der Ergänzungsbücherei Speyer dabei. Büchereimitarbeiterin Tanja Pachel erzählt: „Zusätzlich kamen 2023 englische Bilderbücher in unserem Bestand. Wir konnten diese Titel über den Förderverein der Grundschule und des Kindergartens anschaffen. Julia Voegborlo (geb. Reiß) schlug uns das vor. Sie half uns auch bei der Auswahl der Titel.“

„Wir ergänzten die (sehr gut ausgeliehenen) Erstlese-Bücher“, beschreibt Büchereimitarbeitern Anne Riegler-Rodiek das Vorgehen. Dazu erklärt ihre Kollegin Birgit Löbbecke: „Diese sortieren wir in vier Lese-Stufen, um eine Überforderung der Lese-Anfänger zu vermeiden. Am 16. Mai 2023 attestierte die IGLU-Studie der Lesefähigkeit deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler einen dramatischen Tiefpunkt. Darauf reagierten wir bei der Auswahl von Kinderbüchern: Hier schafften wir bewusst Titel für leseschwächere Kinder (ab der 3. Klasse) an.“

Büchereimitarbeiterin Brigitte Eitel zeigt sich stolz: „Von unseren 466 Tonträgern sind zum Jahresende mehr als die Hälfte Tonies. Durchschnittlich war 2003 die Hälfte aller 250 Tonies ausgeliehen. Jede Hörfigur wurde übrigens mehr als 13 Mal ausgeliehen.“ Ihr Enkelkinder seien alle total begeistert von den Tonies, schwärmt sie.

„Weiter ausgebaut haben wir unser Angebot an Brettspielen. Hier konzentrieren wir uns auf ein attraktives Angebot für Kinder bis acht Jahre. Auch schafften wir neue Tiptoi- und Bookii-Medien an. Bei diesen Titeln kann mit interaktiven Stiften (die wir ebenfalls verleihen) akustische Inhalte abrufen,“ berichtet Büchereimitarbeiterin Margret Rauber.

Welche Veranstaltungen fanden 2023 statt?
Simone Nardon aus der Kinder-Tagesstätte und Simone Kästner aus dem Büchereiteam führten gemeinsam die Aktion „bibfit“ durch. An vier Terminen von April bis Juni lernten die Vorschul-Kinder in zwei Gruppen unsere Bücherei kennen.

Büchereimitarbeiterin Sandra Fleck berichtet: „Am landesweiten Vorlese-Sommer nahmen in unserer Bücherei 40 Kinder erfolgreich teil. Als Belohnung erhielten sie bei der Kerwe-Eröffnung Samstag, 23.09.2023 eine Freifahrt auf der ‚Reitschul‘“.

Der Buch-Flohmarkt fand am Samstag, 01.08.2023 im Rahmen des Schulfestes der Kardinal-Wendel-Schule statt. Büchereimitarbeiterin Mica Hartenstein erläutert: „Mit dem ‚Lese-Pass‘ fördern wir den Büchereibesuch der Grundschulkinder. Unter den vollen Lese-Pässen (6 Bücherei-Besuche mit Buch-Ausleihe) verlosten wir am Dienstag, 07.11.2023 einen Buch-Preis in jeder Klasse.“

Als „Tag der offenen Tür“ gestalte das ehrenamtlicher Büchereiteam wieder die traditionelle Buchausstellung am Sonntag, 05.11.2023 mit Buch-Flohmarkt und Kaffeestube. Elke Liebel stellte an diesem Tag zusätzlich mit Liebe Genähtes aus ihrer Kreativwerkstatt aus.

Auch 2023 gab es wieder Dezembergeschichten. Jede Gruppe der Kindertagesstätte bekam einen Kniekalender mit dem Titel „Die kleine Weihnachtseisenbahn". Dieser enthält eine gereimte Geschichte, Rätselfragen und liebevollen Illustrationen. Ziel dieser landesweiten Lesepaß-Aktion ist es, die Kita- und Vorschulkinder über das Zuhören für Geschichten zu begeistern und zum Besuch unserer Bücherei zu animieren.

Über einen Adventskalender konnten sich die Kinder der 1. bis 4. Grundschulklassen freuen. Für diese Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz verfasste Jens Schumacher exklusiv die Geschichte „Ein Kobold zu viel“. An jedem Schultag im Advent lasen die Lehrerkräfte den Kindern ein Kapitel vor. Ergänzt wurde dies durch ein Rätsel (in drei Schwierigkeitsstufen). Wer alle Rätsel löste, erhielt den Lösungssatz.

Büchereimitarbeiterin Katrin Seichter erzählt: „Bei der Verlosung am Dienstag, 16.01.2024 gewannen einen Buchpreis: Klasse 1a - Runar Dreisbach (nicht auf dem Foto), Klasse1b - Ben Stadel, Klasse 2 - Frederik Wetzka, Klasse 3a - Moritz Kretschmar (nicht auf dem Foto), Klasse 3b - Amar Zatoviq, Klasse 4 - Liv Emilie Meier (nicht auf dem Foto).“

Treffpunkt Bücherei
Die Katholische Öffentliche Bücherei übernimmt in Leimersheim die allgemeine Literaturversorgung. 19 Personen aus vier Generationen engagieren sich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung im Büchereiteam. Durch dieses Engagement wurden im letzten Jahr 6.478 Besuche in den 227 Jahresöffnungsstunden ermöglicht.

Katholisch
ist die Trägerschaft. Das bedeutet: Rechtlich gehört die Bücherei der örtlichen Kirchenstiftung. Die katholische Kirche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Öffentlich
ist der Charakter: Über die traditionellen Bibliotheksangebote hinaus versteht sich die KÖB als Begegnungsort. Sie dient gleichzeitig der Leseförderung und ermöglicht kulturelle Aktivitäten.

Die Ortsgemeinde Leimersheim schloss vor dem Umzug der Bücherei in die Grundschule eine Kooperationsvereinbarung mit der Kath. Kirchenstiftung. Neben den laufenden Unterhaltskosten für das Gebäude bezuschusst die Ortsgemeinde den Medienerwerb. Dieser wurde 2023 hauptsächlich aus kirchlichen Eigenmitteln (der Kirchenstiftung und des Bistums Speyer) finanziert. Einen Teil des Erwerbungsetat erwirtschaftet die Bücherei selbst. Im Sinne der Chancengleichheit ist jedoch die Nutzung der Bücherei für alle kostenfrei. Gebühren fallen lediglich beim Überziehen der Leihfrist an. Auch einen Zugang zur Onleihe im Bistum Speyer (OBiS) kann sich jeder gebührenfrei einrichten lassen.

Unter dem Motto „Mit Büchern wächst man besser“ steht landesweite die Aktion „Bücherminis“. Hier trägt die Verbandsgemeinde die Kosten. Das Standesamt verschickt an alle Eltern von Neugeborenen ein Startpaket, das zum Büchereibesuch einlädt. Bei der Anmeldung in der Kindertagesstätte erhalten Eltern das „Lesestart-Paket“ der Stiftung Lesen, das ebenfalls zum Besuch unserer Bücherei animiert.

Wir haben viele gute Seiten!
KÖB St. Gertrud Leimersheim
Kardinal-Wendel-Schule
Abraham-Weil-Straße 2a
Telefon: 0 72 72 / 73 07 39
E-Mail: koeb.leimersheim@bistum-speyer.de
Bibliotheks-Katalog: www.bibkat.de/leimersheim
App fürs Smartphone: bibkat (kostenlos im Google Play Store bzw. im App Store)

Öffnungszeiten:

  • sonntags 10:30 – 12:30 Uhr
  • dienstags 9:30 – 10:30 Uhr (in der Schulzeit)
  • mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr

Die Onleihe hat unter onleihe.bistum-speyer.de rund um die Uhr geöffnet.

Autor:

Weber Ulf aus Rülzheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.