Mit Liebe zum Detail und Fingerspitzengefühl
Die Weihnachtskrippe

Ein Kunstwerk mit allen Details  | Foto: Claudia Bardon
2Bilder

Die Weihnachtskrippe/Schmalfelderhof. „Opa, baust du mir ein Stühlchen? Opa, dazu brauche ich jetzt noch einen Tisch! Opa, bald ist Weihnachten, baust du mir eine Weihnachtskrippe?“ – Diese Fragen und Wünsche des Enkels brachten Rentner Horst Heinl vom Schmalfelderhof vor 20 Jahren zu seinem heutigen Hobby, dem Bauen von Weihnachtskrippen und Figuren.

Die Weihnachtkrippe ist für viele ein Muss in der Weihnachtszeit

„Wir haben einen alten Haselnussbaum im Garten. Jeden Spätsommer habe ich ihn geschnitten. Vor 20 Jahren dachte ich: 'och, ich behalte die Zweige mal, wer weiß, für was ich sie mal benötige. Dann kam mein Enkel in der Vorweihnachtszeit und meine erste Krippe entstand. Damals habe ich mich noch selbst an der Weihnachtskrippe meines Vaters orientiert“, erzählt Hobbyhandwerker Heinl.

Jede Weihnachtskrippe ein Unikat

Mittlerweile entstehen seine Kunstwerke aus Eichen und Buchenholz, da diese Holzsorten am schönsten sind. Jede Krippe ist ein Unikat und mit viel Liebe zum Detail erarbeitet. Viele Ideen kommen dem pensionierten Elektriker im Schlaf oder auch plötzlich während dem Basteln. Mit einer Ecke wird begonnen und dann lässt er seiner Phantasie freien Lauf. Bis ein Kunstwerk fertig ist, dauert es knapp 14 bis 21 Tage. Kein Detail fehlt, jedes Holz wird einzeln geschnitten und auf die Accessoires großen Wert gelegt. Nichts der Materialien wird weggeworfen.
Ins Detail geht Krippenbauer Heinl bei der Ausstattung, denn hier findet auch ein Ofen seinen Platz. Ebenfalls darf auch eine Inneneinrichtung mit Tisch, Bett, bis hin zu verschiedenen Accessoires wie Handtuchhalter, fließendem Wasser, einer Schmiede oder auch elektrischem Licht nicht fehlen.
„Aktuell bin ich 72 Jahre alt und brauche einfach meinen Zeitvertreib, so kamen dann zu den Weihnachtskrippen auch noch die Figuren“, fügt Heinl an.
Jede Figurschablone wird einzeln angefertigt, dann gegossen, gefeilt und letztendlich bemalt. Hierfür werden Keramik, Terracotta oder auch Marmorstaub verwendet. Zu einem Figurensatz gehören immer Maria, Josef, Jesus, drei Könige, ein Ochse, Esel und Schafe. Auch Einzelteile wie Hühnerställe, Hasenkästen sowie Sonderwünsche fertigt er.
Die meiste Zeit verbringt der rüstige Rentner in seiner Werkstatt. Mittlerweile sind seine Einzelstücke sogar in Brasilien und Polen zu finden. clh

Ein Kunstwerk mit allen Details  | Foto: Claudia Bardon
Zu jeder Weihnachtskrippe gehören Maria, Josef, Jesus, drei Könige, ein Ochse, Esel und Schafe 
 | Foto: Claudia Bardon
Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.